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Geschrieben

hallo gsf gemeinde!

bin am überlegen ob ich mir auf meine sprint veloce die typenschilder bzw. schriftzüge raufmachen soll.

aber da gibts ja die antiken und die normalen...

gibts da wo genau richtlinien in welcher höhe das rauf muss/soll?

wann waren die antiken oben und ab wann die normalen?

Geschrieben

schriftzüge, würde ich mal stumpf behaupten, ist sch****egal wo du die hin machst.

das typenschild, soll laut meinem tüv heini, dahin wo es von werk aus war, also unter die rechte backe nähe fahrgestell nummer (der hat kein plan von vespen).

Geschrieben
schriftzüge, würde ich mal stumpf behaupten, ist sch****egal wo du die hin machst.

das typenschild, soll laut meinem tüv heini, dahin wo es von werk aus war, also unter die rechte backe nähe fahrgestell nummer (der hat kein plan von vespen).

der tüv fuckt euch an wegen typenschilder? wie am sand sind die da eigentlich???

Geschrieben

einer meinte sogar mal zu mir, das man gar kein typenschild meht braucht. die eingeschlagene fahrgestell nummer reicht, wie ich dann zum tüv bin, meinte nen anderer prüfer auf einmal das, ich ein typenschild anbringen muss, sonst gibbet keine plakette

Geschrieben

Ich bin ja inzwischen ein Anhänger der Originalen. Was soll ich meine Veloce zwanghaft auf alt trimmen, wenn's keine alte ist? Mal abgesehen von dem leicht asiatischen Tatsch, unbedingt alles auf klassisch trimmen zu wollen. Die Position wäre dennoch nicht beliebig. Bei eckigem Emblem, hat die Unterlänge der Schriftzüge immer so auf die (verlängerte Gerade) der unteren linken Ecke gezeigt. Falsch positioniert wirkt das meist sehr diletantisch ? so fern man sich etwas ernsthafter mit den Karren auseinandersetzt. Aber Details machen bekanntlich den Unterschied, auch wenn jeder tun und lassen kann, was er möchte.

Geschrieben
Ich bin ja inzwischen ein Anhänger der Originalen. Was soll ich meine Veloce zwanghaft auf alt trimmen, wenn's keine alte ist? Mal abgesehen von dem leicht asiatischen Tatsch, unbedingt alles auf klassisch trimmen zu wollen. Die Position wäre dennoch nicht beliebig. Bei eckigem Emblem, hat die Unterlänge der Schriftzüge immer so auf die (verlängerte Gerade) der unteren linken Ecke gezeigt. Falsch positioniert wirkt das meist sehr diletantisch ? so fern man sich etwas ernsthafter mit den Karren auseinandersetzt. Aber Details machen bekanntlich den Unterschied, auch wenn jeder tun und lassen kann, was er möchte.

naja auf alt trimm ich garnichts, die gute is eh schon 40 jahre alt :-D

ja denk auch das ich die original beschriftung hint und vorn raufmachen werd.

Geschrieben

Ich dachte bis jetzt immer, bei der Sprint mit Trapezlenker seine original die Antiken dran und bei der Veloce die modernen eckigen.

Stimmt aber nicht. bei dem Rahmen einer 73er Veloce, den ich im Keller habe, sind am Heck für den Schriftzug 4 Löcher schräg im Reihe gebohrt. Das bedeutet, es war original ein langer Antikschriftzug angebracht, entweder "Vespa Sprint" oder "Sprint Veloce".

Was vorne drankommt, weiss ich leider nicht, da dort mehrere Löcher gebohrt waren.

Ich werde mich da dann aber ebenfalls für einen Antikschriftzug entscheiden.

Ich hab mal versucht Bilder im Internet zu finden. da gabs aber auch keien klare Linie. War alles dabei von "Sprint" über antik Vespa bis zu dem Schriftzug, der an der PX alt verbaut ist.

Es ist deshalb wohl relativ egal, was man verbaut. Die Schriftzüge sollten nur richtig positioniert sein, was garnicht so einfach ist, wenn nicht schon Löcher vorhanden sind...

Geschrieben

ich hab gestern noch meine vespa bücher hervorgeholt und hab da gesehn, das sowohl bei rundlicht und trapezlichtsprint überall vorne die antikschriftzüge angemacht waren.

ne ganze fabrikshalle voll :-D

man müssen das geile zeiten gewesen sein...

Geschrieben
der tüv fuckt euch an wegen typenschilder? wie am sand sind die da eigentlich???

Kann es sein, dass du mit Typenschild das Schild hinten überm Rücklicht meinst? Also wo Sprint Veloce draufsteht und sonst nix?

Deine Gesprächspartner aus D meinen damit nämlich das Schild mit der Fahrgestellnummer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Kann es sein, dass du mit Typenschild das Schild hinten überm Rücklicht meinst? Also wo Sprint Veloce draufsteht und sonst nix?

Deine Gesprächspartner aus D meinen damit nämlich das Schild mit der Fahrgestellnummer.

auja, da werd ma was verwechselt haben :-D

jap ich meinte das schild hinten wo 150 sprint v. steht und eben vorne den originalen schriftzug und nicht das typenschildblech im durchstieg :-D

nun ja, hab mir jetzt die originalen schriftzüge für vo. und hi. besorgt.

was is eigentlich wenn ich diese nippel entferne und die dinger mit guten doppelklebeband ranklebe?

löcher bohren find ich nicht so sexy, wie bringt ihr die dinger an?

Geschrieben
Deine Gesprächspartner aus D meinen damit nämlich das Schild mit der Fahrgestellnummer.

das unsere roller in österreich nie drauf hatten und auch nicht benötigen.

was is eigentlich wenn ich diese nippel entferne und die dinger mit guten doppelklebeband ranklebe?

ich hab schon schriftzüge mit doppelseitigen spiegelklebeband befestigt-hält sehr gut.

Geschrieben
ich hab schon schriftzüge mit doppelseitigen spiegelklebeband befestigt-hält sehr gut.

spiegelklebeband? hm muss ich mal in dem baumarkt schaun.

bohren werd ich jedenfalls nicht, kleben muss auh reichen mit sowas... :-D

wie siehst mit der höhe usw. aus hi. und vo. gibts da irgendwo vorgaben wo ma des nachmessen kann?

Geschrieben
spiegelklebeband? hm muss ich mal in dem baumarkt schaun.

jawoi-spiegelklebeband und nicht das billige dünne klebeband.

das ist das bisserl dickere weiche klebeband-ist leider nicht grad billig(ca.7euro die kleine rolle)aber top qualität.

(am mattschwarzen gespann klebt der schriftzug schon seit drei jahren und die wird auch im regen gefahren.)

auf jeden fall zu zweit kleben-einer hält an und der zweite schaut aus zwei metern entfernug obs grad ist.

nachbessern geht nicht-wenns pickt dann pickts und aus :-D

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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