Zum Inhalt springen

ETS Welle + GS Kolben


Empfohlene Beiträge

Ich bau mir grade mal wieder nen Malossi-Motor auf in dem ne ETS-welle zum Einsatz kommt.Fabrikat weiss ich grad nicht, aber auf dem Zapfen ist MMC eingestanzt (Hersteller ?).Der Motor denk ich dürfte so bei 20PS landen, Drehmoment ??? Ich versuch natürlich nach und nach an dem Ding weiter zu optimieren.Nun meine Frage muss ich mir da jetzt schon Gedanken ums verdrehen machen? Der Motor ist halt schon zusammen ...

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMC = Mazzucchelli

Wüsste jetzt nicht, dass die zum verdrehen neigen. Die Originalen sollen allerdings wohl definitiv härter sein.

Ist ne drehschieberwelle also nix Vollwange , dürfte aber wohl bei der Fertigung vom Material her das gleiche sein,oder ??

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am Kolben machen .... hab jetzt mal alles grob vorgedremelt, Design hab ich an den orig. Malossi Kolben angelehnt.

Nun die Frage, die Bohrungen einlassseitig rein oder nicht rein ? Sind da die PS´e verborgen ? Aushalten müsste der GS Kolben das ja.... Der Kolben unterstand im UT beim auslass und den Überströmern ist doch zu vernachlässigen,oder ?Will da nix dremeln ......

post-4189-1251910425_thumb.jpg

post-4189-1251910460_thumb.jpg

post-4189-1251910474_thumb.jpg

post-4189-1251910493_thumb.jpg

post-4189-1251910511_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am Kolben machen .... hab jetzt mal alles grob vorgedremelt, Design hab ich an den orig. Malossi Kolben angelehnt.

Nun die Frage, die Bohrungen einlassseitig rein oder nicht rein ? Sind da die PS´e verborgen ? Aushalten müsste der GS Kolben das ja.... Der Kolben unterstand im UT beim auslass und den Überströmern ist doch zu vernachlässigen,oder ?Will da nix dremeln ......

Wenn du nur PS willst für kurzstrecken würd ich es rein machen aber für langstrecken eher nicht da es wahrscheinlich einreissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist ja ob die überhaupt was bringen...

Bei der ich sag jetzt mal Standardbearbeitung am Einlass werden ja die Kanäle für die diese Fenster überhaupt da sind nach unten geöffnet. Von daher wird das Funktionsprinzip dieser Kolbenfenster dadurch mehr oder weniger vernichtet, würde ich zumindest mal so behaupten.

Getestet hab ich das natürlich nicht, ich fahr Malossikolben und da sind die Löcher nunmal drin und zumachen ist wohl eher schwierig.

Ich würde es erstmal ohne probieren.

Grüße

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir grade mal wieder nen Malossi-Motor auf in dem ne ETS-welle zum Einsatz kommt.Fabrikat weiss ich grad nicht, aber auf dem Zapfen ist MMC eingestanzt (Hersteller ?).Der Motor denk ich dürfte so bei 20PS landen, Drehmoment ??? Ich versuch natürlich nach und nach an dem Ding weiter zu optimieren.Nun meine Frage muss ich mir da jetzt schon Gedanken ums verdrehen machen? Der Motor ist halt schon zusammen ...

fahre auch eine ETS Rennwelle, die hält das aus würde ich sagen. 21 Nm, hier

Material ist nicht so gut wie bei den VWW, und vom dünnen Stumpf würde ich in dem Zusammenhang abraten, aber so wie du das hast passt das ja.

Was die Fenster im Kolben auf der Einlassseite anbelangt, so wäre das natürlich eine prima Sache das mal vorher / nachher auf der Rolle zu vergleichen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Fenster im Kolben auf der Einlassseite anbelangt, so wäre das natürlich eine prima Sache das mal vorher / nachher auf der Rolle zu vergleichen. :-D

Auf den Satz hab ich gewartet :-D , ich mach erstmal ohne .... falls ich danach noch bock auf testen hab versuch ich das mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das UT?

post-4189-1251910460_thumb.jpg

Falls ja ist das offene Fenster, das man unten sieht, vielleicht etwas klein um die Boostports zu füttern.

Könnte man aber evtl verbessern, wenn man den einlass etwas weiter nach unten zieht.

Hab da sowas in der Richtung im Kopf: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065815712

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das UT?

post-4189-1251910460_thumb.jpg

Falls ja ist das offene Fenster, das man unten sieht, vielleicht etwas klein um die Boostports zu füttern.

Könnte man aber evtl verbessern, wenn man den einlass etwas weiter nach unten zieht.

Hab da sowas in der Richtung im Kopf: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065815712

Nee,der absatz da kommt noch weg, muss den Zylinder noch ein 1 mm planen, ich mach das nicht so wie der Spezialheizer....

P.S. ist nicht ganz UT

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information