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Geschrieben

Hallo,

ich glaub das wurde hier noch nicht besprochen oder ich habe es übersehen (falls das der fall ist: sorry!):

Welches Mischungsverhältnis fährt Ihr eigentlich im TS1? Empfohlen ist ja 1:24 ... machen das nur die Engländer damit es mehr raucht oder weil sie beonders schlechtes Öl verwenden? Die paar TS1-Leute die ich kenne fahren glaub alle 1:50 vollsynthetisch und haben keine Probleme damit. Wie schaut's bei euch aus?

Geschrieben

Jep - kann mich den anderen nur anschließen -> 1:50 mit Vollsynthetik Öl gayet locker!

Gebe nur im Sommer, auf langen Strecken unter Volllast und bei besonderer Beanspruchung noch´n extra TS1 Schluck auf´n Tank....

Bevorzuge TTS der alten Tage wegen :-D aber werde wohl auf Motul mangels Nachschub des guten Saftes umsteigen.......

Bin jahrelang Motocross mit 125/250er gefahren -> alles mit 1:50 und wg. des Preises mit Polo Öl, die saufen ja wie Löcher und du mußt eh jedes Jahr mind. die Ringe oder den Kolben neu machen - keinerlei Probleme aufgrund des Öls bekannt!!

Schätze mal die 1:25 Angabe im TS1 Flyer kommt wohl noch aus den Tage der Konstruktion des Kits - damals wars noch nicht soweit mit der Vollsynthetik....

Ich weiß garnicht ob die da überhaupt noch aktuell dran festhalten - hinterm Mond legen die ja auch nicht.

- schmied

Geschrieben
Schätze mal die 1:25 Angabe im TS1 Flyer kommt wohl noch aus den Tage der Konstruktion des Kits - damals wars noch nicht soweit mit der Vollsynthetik....

Ich weiß garnicht ob die da überhaupt noch aktuell dran festhalten - hinterm Mond legen die ja auch nicht.

genau darum frage ich ja: hab heute einen neuen TS1 bekommen - gehör ich ab jetzt auch zu den grossen buben? :-D - und hab mir den beipackzettel durchgelesen. da steht eben 1:24 drinnen.

Geschrieben

Motul 600 auf 1:50 schmiert besser als TTS bei 1:33! TTS ist leider alt und technisch überholt... Wenns geht anderes Öl nehmen...

Und ein Extra-Schluck Öl im Tank bewirkt nur dass der Motor heisser läuft! Also ein Gemisch raussuchen das immer reicht und dabei bleiben! Es gibt nur genug Öl, noch mehr Öl schmiert nicht besser (kostet nur mehr)! Falls TTS also bei 1:50 nicht für Dauervollgas im Sommer reicht (und der Fahrer unbedingt TTS will) muss dat Zeug eben immer auf 1:33 gefahren werden. Oder für die die sich das nicht leisten können wenigstens bei 1:33 eingestellt werden... aber solche Leute fahren ja keinen TS1 :-D

Geschrieben

Jepp. das mit Vergasereinstellung beim später auch zu fahrenden Mischungsverhältnis is klar...

Wir sind immer 1:33 gefahren - und zwar (natürlich) TTS.

Bin definitiv kein Ölverschwender - Vespa mild getunt fahr ich 1:66, aber nachdems bei S.S. den ersten TS1-Kolben bei Schmierung 1:50 (test, test, test, eins, zwo, eins, zwo, ...) zerrieben hat - 1:33!

Waren auch Streckenfahrer keine Gasslheizer...

Is das Motul wirklich so viel besser? Gibts hier irgendwo nen Öl-Topic? Was is sonst gut, besser, am besten?

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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