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Geschrieben

Servus,

habe meiner Casa Lambretta J50 einen neuen Zylinderkit verpasst und bringe sie nun nicht zum Laufen.

Sprit bekommt sie, Zündfunke war zuerst auch da, ist mir aber immer abgesoffen.

Jetzt hab ich nicht mal mehr einen Zündfunken. Hab 4 verschiedene Kerzen getestet, die alle zuerst funktionierten.

Wenn ich mit dem Voltmeter im Zündkerzenstecker gegen das Motorgehäuse messe, geht die Spannung hoch auf rund 150 V, was,denke ich, ok ist.

Nur warum funkts dann nicht mit Kerze drin???

Gruß

Geschrieben

150 V ist nichts für ne Zündkerze. Da sollten eher ca. 15.000 V anliegen, die Du kaum messen können wirst.

Also mal unter das LüRa, zur Zündspule, nach den Kabeln und zum Stecker schauen:

- Unterbrecherkontakte glatt und sauber, richtiger Abstand?

- Kondensator neu?

- Kabel ohne Brüche / ohen Masseschluß?

- Kerzenstecker sauber?

Springt beim Kicken ein ordentlicher Funke zwischen Zündkabel und Motorblock über, wenn der Stecker demontiert ist?

Geschrieben

Hab da nicht wirklich viel Ahnung und die 150 V stehen irgendwo am Lüfterrad/ Zündung darum bin davon ausgegangen, daß das in Ordnung ist.

Leitungen hab ich weitgehend auf Durchgang geprüft.

Vielleicht doch der Kondensator.

Geschrieben

hab ich noch nicht probiert, Roller steht allerdings nicht bei mir und komme vermutlich erst nächste Woche wieder dazu.

Ich mein aber der Stecker ist voll vergaossen und nicht demontierbar.

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn aber doch, nimm ein anderes Stückchen Zündkabel, schraub es an die Zündspule und versuch´s damit.

Geschrieben

So hab jetzt Stecker demountiert und auch mit nem neuen Kabel springt kein Funke über.

Wollte Lüfterrad abmontieren bekomm aber die verfluchte Mutter nicht frei.

Spannungsprüfung mit einer 12v Kontrollampe an den Spulen war OK, leuchtet ordentlich.

Kontakte des Unterbrecher soweit es durch die Schlitze möglich war gereinigt.

Weiß jemand den richtigen Abstand der U.-Kontakte, beziehungsweise OT Abweichung oder wie sich das schimpft?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das hier mal wieder hoch. ich hab hier eine J50 von meinem Bruder die nicht zündet. Es ist eine 6v Dansi Zündung verbaut. Also haben wir als erstes mal den Unterbrecher sauber gemacht und aus 0.35 eingestellt, dann den Kondensator getauscht und ein paar 6v Ducati Spulen drangehalten. Leider passiert nichts. Also hab ich dann mal nur das Zündkabel auf Masse gehalten. wenn ich das ganz drandrück in kicke, ist ein leichter Funke zu erahnen. Wenn ich aber auch nur ganz leicht weggeh ist Schluss. Ich hab den Verdacht, dass das Lüfterrad leicht eiert, aber an den Magnetetn sind keine Spuren von den Spulen. Die Magnete kommen mir im Vergleich zu Piaggio Lüfterrädern recht schwach vor. Da die Karre vermutlich lang stand, könnten diese nicht mehr genug Magnetisiert sein. Kann ich das irgendwie richtig testen/ messen?

 

ich hab leider weder einen Plan von dem Lambrette/ Dansi Zeug, noch Teile um mal durchzutauschen.

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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