Zum Inhalt springen

J50 Zündung


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe meiner Casa Lambretta J50 einen neuen Zylinderkit verpasst und bringe sie nun nicht zum Laufen.

Sprit bekommt sie, Zündfunke war zuerst auch da, ist mir aber immer abgesoffen.

Jetzt hab ich nicht mal mehr einen Zündfunken. Hab 4 verschiedene Kerzen getestet, die alle zuerst funktionierten.

Wenn ich mit dem Voltmeter im Zündkerzenstecker gegen das Motorgehäuse messe, geht die Spannung hoch auf rund 150 V, was,denke ich, ok ist.

Nur warum funkts dann nicht mit Kerze drin???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 V ist nichts für ne Zündkerze. Da sollten eher ca. 15.000 V anliegen, die Du kaum messen können wirst.

Also mal unter das LüRa, zur Zündspule, nach den Kabeln und zum Stecker schauen:

- Unterbrecherkontakte glatt und sauber, richtiger Abstand?

- Kondensator neu?

- Kabel ohne Brüche / ohen Masseschluß?

- Kerzenstecker sauber?

Springt beim Kicken ein ordentlicher Funke zwischen Zündkabel und Motorblock über, wenn der Stecker demontiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt Stecker demountiert und auch mit nem neuen Kabel springt kein Funke über.

Wollte Lüfterrad abmontieren bekomm aber die verfluchte Mutter nicht frei.

Spannungsprüfung mit einer 12v Kontrollampe an den Spulen war OK, leuchtet ordentlich.

Kontakte des Unterbrecher soweit es durch die Schlitze möglich war gereinigt.

Weiß jemand den richtigen Abstand der U.-Kontakte, beziehungsweise OT Abweichung oder wie sich das schimpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hol das hier mal wieder hoch. ich hab hier eine J50 von meinem Bruder die nicht zündet. Es ist eine 6v Dansi Zündung verbaut. Also haben wir als erstes mal den Unterbrecher sauber gemacht und aus 0.35 eingestellt, dann den Kondensator getauscht und ein paar 6v Ducati Spulen drangehalten. Leider passiert nichts. Also hab ich dann mal nur das Zündkabel auf Masse gehalten. wenn ich das ganz drandrück in kicke, ist ein leichter Funke zu erahnen. Wenn ich aber auch nur ganz leicht weggeh ist Schluss. Ich hab den Verdacht, dass das Lüfterrad leicht eiert, aber an den Magnetetn sind keine Spuren von den Spulen. Die Magnete kommen mir im Vergleich zu Piaggio Lüfterrädern recht schwach vor. Da die Karre vermutlich lang stand, könnten diese nicht mehr genug Magnetisiert sein. Kann ich das irgendwie richtig testen/ messen?

 

ich hab leider weder einen Plan von dem Lambrette/ Dansi Zeug, noch Teile um mal durchzutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information