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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich will gleich meinen Zylinder runter machen um einen neuen olben zu verbauen. Der alte hatte 3. geklemmt und sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Hatte beim letzten mal kaum noch die Ringe frei bekommen. Nun hab ich hier mal gelesen, dass es sinnvoll sei unterhalb der Ringe auf der Auslassseite Schrierbohrungen zu setzen.

soweit ich das in Erinnerung direkt neben dem Auslass. Könnt Ihr mir sagen, wo genau und wie groß?

Gruß Tom

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Wenn würde ich sie im verlauf der stehbolzen setzen.

Die ich mal in einen GS Kolben gesetzt habe waren 1mm im Durchmesser. Insgesamt 8 stück oben und unten. Richtung Laufbahn leicht angesenk damit auch nichts mehr vorsteht.

Aber mit der Suchfunktion wirst Du noch so einiges mehr an Informationen bekommen.

Geschrieben
Wenn würde ich sie im verlauf der stehbolzen setzen.

Die ich mal in einen GS Kolben gesetzt habe waren 1mm im Durchmesser. Insgesamt 8 stück oben und unten. Richtung Laufbahn leicht angesenk damit auch nichts mehr vorsteht.

Aber mit der Suchfunktion wirst Du noch so einiges mehr an Informationen bekommen.

Hi,

in der Suchfunktion finde ich leider nix. Was sollen denn Bohrungen unten bringen ? der Schmierstoff wird doch durch die Vorverdichtung an den Kolben gespült, oder ? Ich dachte , dass die nur direkt unter den Kolbenringen gesetzt werden.

Vielleicht hab ich aber auch einfach einen Denkfehler.#

Gruß Tom

Geschrieben

Schmierbohrungen setz man bei den Stehbolzen. Schau mal einen Kolben an der gesteckt ist, und genau auf den Klemmspuren setzt man die Bohrungen.

mfg

Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gegen Schmierbohrungen ist sicher nichts zu sagen, gegen ein einfaches Kolbenaustauschen und das auch noch in einem 3fach geklemmten Zylinder sicherlich.

Lass den Zylinder vorher vermessen und prüfen, dann sollte auch jeden Fall der Zylinder min. nachgehont werden, eine sauberes Honebild ist immer wichtig.

Kolbenspiel etc. sollte auch entsprechend sein, vielleicht wäre auch noch wichtig zu prüfen warum der alte Kolben 3x geklemmt hat.

D.h. Zündung, Bedüsung, Abdichtung überprüfen, ansonsten ist der (neue) Fahrspaß eher kurz.

Gruß Olli

Hallo zusammen,

ich will gleich meinen Zylinder runter machen um einen neuen olben zu verbauen. Der alte hatte 3. geklemmt und sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Hatte beim letzten mal kaum noch die Ringe frei bekommen. Nun hab ich hier mal gelesen, dass es sinnvoll sei unterhalb der Ringe auf der Auslassseite Schrierbohrungen zu setzen.

soweit ich das in Erinnerung direkt neben dem Auslass. Könnt Ihr mir sagen, wo genau und wie groß?

Gruß Tom

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
Moin,

gegen Schmierbohrungen ist sicher nichts zu sagen, gegen ein einfaches Kolbenaustauschen und das auch noch in einem 3fach geklemmten Zylinder sicherlich.

Lass den Zylinder vorher vermessen und prüfen, dann sollte auch jeden Fall der Zylinder min. nachgehont werden, eine sauberes Honebild ist immer wichtig.

Kolbenspiel etc. sollte auch entsprechend sein, vielleicht wäre auch noch wichtig zu prüfen warum der alte Kolben 3x geklemmt hat.

D.h. Zündung, Bedüsung, Abdichtung überprüfen, ansonsten ist der (neue) Fahrspaß eher kurz.

Gruß Olli

Hi Olli,

klar check ich den Zylinder, und mess ihn nach. Den letzten Reiber hatte ich weil ich zu mager gedüst hatte.

Wenn der Zylinder nicht mehr brauchbar ist, werde ich auf ÜM gehen. Aber ich denke, dass das noch so passt.

Ich werd es nachher sehen, wenn ich aufmache. Kolbenspiel passt. Der Zylinder wurde auf 14/100 gehohnt.

Gruß Tom

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