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bremslicht - motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe vespa freunde,

ich bin neu hier im forum und finde es super. habe mir schon viele beiträe angeschaut und fahre selbst sei15 jahren mit ner pk 50 p 200e und habe

jetzt ein primavera dazubekommen und habe das folgende problem. vielleicht kann mir jemand helfen:

ich habe den bremszug erneuert, dazu das pedal ausgehängt und wieder eingebaut. ein neuer polini 133 ist drauf und der roller springt an. allerdings geht der motor beim betätigen des bremspedals aus. die bremsleuchte ist kaputt. hatte nur eine neue 12v statt 6 v zur hand und habs dann nochmal probiert. neue 12v sofitte eingebaut und der roller springt an geht aber wieder beim bremsen aus.

woran kann das liegen, an der 12v sofitte? muss unbedingt ein 6v rein?

muss ich beim einhängen des pedals was beachten bzgl. der kabel im bremspedalraum? dort ersah ich nur ein blaues kabel das frei lag. muss man hier was anschließen? leider bin ich mit der elektrik nicht so betucht. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. hab mir den schaltplan angeschaut und laut diesem sollten hier das schwarze und blaue kabel im bremsraum liegen, und angeschlossen werden ans pedal???!!!

grüße

rolli79

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Hallo liebe vespa freunde,

ich bin neu hier im forum und finde es super. habe mir schon viele beiträe angeschaut und fahre selbst sei15 jahren mit ner pk 50 p 200e und habe

jetzt ein primavera dazubekommen und habe das folgende problem. vielleicht kann mir jemand helfen:

ich habe den bremszug erneuert, dazu das pedal ausgehängt und wieder eingebaut. ein neuer polini 133 ist drauf und der roller springt an. allerdings geht der motor beim betätigen des bremspedals aus. die bremsleuchte ist kaputt. hatte nur eine neue 12v statt 6 v zur hand und habs dann nochmal probiert. neue 12v sofitte eingebaut und der roller springt an geht aber wieder beim bremsen aus.

woran kann das liegen, an der 12v sofitte? muss unbedingt ein 6v rein?

muss ich beim einhängen des pedals was beachten bzgl. der kabel im bremspedalraum? dort ersah ich nur ein blaues kabel das frei lag. muss man hier was anschließen? leider bin ich mit der elektrik nicht so betucht. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. hab mir den schaltplan angeschaut und laut diesem sollten hier das schwarze und blaue kabel im bremsraum liegen, und angeschlossen werden ans pedal???!!!

grüße

rolli79

Das blaue Kabel muss an den Bremslichtschalter angeschlossen werden. Kommt von der Zündgrundplatte und geht über den schalter zum Bremslicht. 6V Sofitte muss auch rein. Guck mal mit der Suche nach nem Schaltplan von ner PV. Oder guck bei vespa-archiv.de

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primavera - bremspedal und bremslicht

Hallo liebe vespa freunde,

ich bin neu hier im forum und finde es super. habe mir schon viele beiträe angeschaut und fahre selbst sei15 jahren mit ner pk 50 p 200e und habe

jetzt ein primavera dazubekommen und habe das folgende problem. vielleicht kann mir jemand helfen:

ich habe den bremszug erneuert, dazu das pedal ausgehängt und wieder eingebaut. ein neuer polini 133 ist drauf und der roller springt an. allerdings geht der motor beim betätigen des bremspedals aus. die bremsleuchte ist kaputt. hatte nur eine neue 12v statt 6 v zur hand und habs dann nochmal probiert. neue 12v sofitte eingebaut und der roller springt an geht aber wieder beim bremsen aus.

woran kann das liegen, an der 12v sofitte? muss unbedingt ein 6v rein?

muss ich beim einhängen des pedals was beachten bzgl. der kabel im bremspedalraum? dort ersah ich nur ein blaues kabel das frei lag. muss man hier was anschließen? leider bin ich mit der elektrik nicht so betucht. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. hab mir den schaltplan angeschaut und laut diesem sollten hier das schwarze und blaue kabel im bremsraum liegen, und angeschlossen werden ans pedal???!!!

grüße

rolli79

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Hast die Frage doch schon in einem anderem Topic gestellt...bitte nicht doppelt posten.

Hört sich nach einem Masseschluss bei Dir an. Allerdings hast Du ggf zusätzlich zu diesem noch im Kästchen ein Kabel vertauscht oder blank, wäre mein Tip.

Poste mal kurz den Kabelbaum und evtl ein Foto von Deiner E-Verdrahtung.

Und das blaue Kabel muss definitiv noch mit an den Bremslichtschalter...sind ja auch zwei Lötnippel dran, ne?

Gruß Vestax

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Hast die Frage doch schon in einem anderem Topic gestellt...bitte nicht doppelt posten.

Hört sich nach einem Masseschluss bei Dir an. Allerdings hast Du ggf zusätzlich zu diesem noch im Kästchen ein Kabel vertauscht oder blank, wäre mein Tip.

Poste mal kurz den Kabelbaum und evtl ein Foto von Deiner E-Verdrahtung.

Und das blaue Kabel muss definitiv noch mit an den Bremslichtschalter...sind ja auch zwei Lötnippel dran, ne?

Gruß Vestax

danke für die rasche antwort. sorry fürs 2 mal posten, hab mich nicht gleich zurecht gefunden und dachte die message kam nicht an. komm nicht wieder vor.

würde dann mal kurz bilder machen, habe aber vorher noch kurz eine frage. mussen im bremspedalraum die kabel schwarz und blau ans bremspedal angeschlossen

werden???

habe dies nicht gemacht, war aber vorher auch nichts verkabelt und es hat alles funktioniert. es kann sein das sich beim ausbau des pedals die kabel gelöst haben ohne das ich es gemerkt habe...wenn das der fall ist, dann können wir uns die bilder bestimmt sparen...

danke an dich soweit

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Kabel am Bremslichtschalter, der übrigens ein Öffner ist:

- schwarz an Masse

- blau von der Lichtmaschine

Bremslicht-Soffitte = 6V 10W - Nichts anderes!

Hallo,

danke für die schnelle nachricht.

Das heisst soviel wie, bremspedal wieder ausbauen und die beiden kabel schwarz und blau wirklich am bremslichtschalter der sich am bremspedal befindet

befestigen (verlöten?) sorry fürs detailfragen aber diese thematik hatte ich noch nie.

und erkenn ich am bremlichtschalter wo masse/schwarz und das blaue kabel befestigt werden? nicht das ich es verwechsel.

beim ausbauen ist mir nicht aufgefallen das die kabel befestigt waren.

schade dacht ich muss nur ne neue birne reinmachen. hab dies auch schon mit einer 12V 10 W probiert. problem besteht aber trotzdem.

soffite ist bestellt.

merci

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danke für die rasche antwort. sorry fürs 2 mal posten, hab mich nicht gleich zurecht gefunden und dachte die message kam nicht an. komm nicht wieder vor.

würde dann mal kurz bilder machen, habe aber vorher noch kurz eine frage. mussen im bremspedalraum die kabel schwarz und blau ans bremspedal angeschlossen

werden???

habe dies nicht gemacht, war aber vorher auch nichts verkabelt und es hat alles funktioniert. es kann sein das sich beim ausbau des pedals die kabel gelöst haben ohne das ich es gemerkt habe...wenn das der fall ist, dann können wir uns die bilder bestimmt sparen...

danke an dich soweit

Genau, beide Kabel müssen angeschlossen werden. Schau Dir einfach mal den Schalter (Öffner) am Bremspedal an, da erkennst Du dann auch wo die KAbel draufgeschoben werden müssen. Und wenn Du es eh schonmal ausgebaut hast, mach direkt ein Wenig WD40 aufs Gelenk und mach die Kontakte blank.

Wenn Du sonst nichts geändert hast, war das Dein Problem schon.

Gute Fahrt!

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Kabelbelegung am Schalter ist egal.

Aber wieso anlöten? Da sollten eigentlich Steckverbindungen sein. :-D

Hallo,

als ich das bremspedal ausgebaut habe musste ich keine kabel abmachen an steckverbindungen. habe mich nur auf den bremszug konzentriert. sind wohl von allein losgegangen.

hoffe jetzt nicht das die kabel kaputt sind. insofern muss ich wohl das pedal nochmals ausbauen. führt kein weg dran vorbei.

bestimmt ist deshalb beim wiederanmachen die birne auch kaputt gegangen da ich das pedal ohne verkableung wieder eingebaut habe, richtig?

next steps:

pedal aushängen, kabel anstecken

warten bis 6V 10 W sofitte geliefert wird.

si?

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Genau, beide Kabel müssen angeschlossen werden. Schau Dir einfach mal den Schalter (Öffner) am Bremspedal an, da erkennst Du dann auch wo die KAbel draufgeschoben werden müssen. Und wenn Du es eh schonmal ausgebaut hast, mach direkt ein Wenig WD40 aufs Gelenk und mach die Kontakte blank.

Wenn Du sonst nichts geändert hast, war das Dein Problem schon.

Gute Fahrt!

vielen dank,

ihr seit klasse. mach mich gleich ran...

ehrlich gesagt hab ich es schon versucht gestern und habs aufgegeben da ich das pedal nicht rausbekommen habe. beim ersten mal ging es ohne probleme.

gestern bin ich fast durchgedreht. gibt es hier ein geheimnis das ich schon entdeckte unbewusst?

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Bei meiner 50 N sind am Schalter kleine quadratische Plättchen hinten beidseits einzulegen gewesen , an die beim Bremsen die Kontaktplatte des Pedals drückt . Vielleicht hilft dir das Foto :post-30220-1251623872_thumb.jpg

Der kleine "Stempel" im Schalter , der vom Pedal zurückgeschoben wird und auf dem die Kontaktplatte sitzt , schließt den Kreis zwischen den beiden Kabeln , die am Schalterende eingesteckt werden . Ich hoffe , ich konnte mich verständlich machen . :-D

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Bei meiner 50 N sind am Schalter kleine quadratische Plättchen hinten beidseits einzulegen gewesen , an die beim Bremsen die Kontaktplatte des Pedals drückt . Vielleicht hilft dir das Foto :post-30220-1251623872_thumb.jpg

Der kleine "Stempel" im Schalter , der vom Pedal zurückgeschoben wird und auf dem die Kontaktplatte sitzt , schließt den Kreis zwischen den beiden Kabeln , die am Schalterende eingesteckt werden . Ich hoffe , ich konnte mich verständlich machen . :-D

hallo,

ja das war super. genial. gehe gleich in die garage und hoffe ich bekomm das pedal leicht raus:) war gestern eine tortour...

klasse danke. war super verständlich

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ok, erledigt.

hallo zusammen,

war gerade in der garage und am bremspedal sind die kabel schwarz und blau dran. es fehlt also nur noch die sofitte 6V10W auf die ich warten muss.

ansonsten kann ich wohl nichts mehr machen oder?

stromkästchen habe ich auch nochmal geprüft, hier ist farbe an farbe angeschlossen, habe hier auch nichts verändert. hat so vorher auch funktioniert.

ich habs auch schon mit einer 12V10 Watt sofitte probiert, brauch ich ich hier in jedem fall ein 6V10W um das problem zu lösen?

ansonsten steh ich echt im wald.

hoffe ihr könnte mir helfen.

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hallo zusammen,

war gerade in der garage und am bremspedal sind die kabel schwarz und blau dran. es fehlt also nur noch die sofitte 6V10W auf die ich warten muss.

ansonsten kann ich wohl nichts mehr machen oder?

stromkästchen habe ich auch nochmal geprüft, hier ist farbe an farbe angeschlossen, habe hier auch nichts verändert. hat so vorher auch funktioniert.

ich habs auch schon mit einer 12V10 Watt sofitte probiert, brauch ich ich hier in jedem fall ein 6V10W um das problem zu lösen?

ansonsten steh ich echt im wald.

hoffe ihr könnte mir helfen.

Rainer hat Dir die Antwort auf Deine "Welche Birne"-Frage doch schon vorhin passend beantwortet.

Bleib bei 6V10W...fertig!

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Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, daß alle - ausnahmslos alle! - Lampen die richtigen Werte 6V / xW haben.

Bei der Lichtspule für das Bremslicht (blau => 6V 10W) hängen am anderen Ausgang der Spule (gelb) das Rücklicht (5W) die Pilotlampe (5W) und die Tachobeleuchtung 0,6W).

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Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, daß alle - ausnahmslos alle! - Lampen die richtigen Werte 6V / xW haben.

Bei der Lichtspule für das Bremslicht (blau => 6V 10W) hängen am anderen Ausgang der Spule (gelb) das Rücklicht (5W) die Pilotlampe (5W) und die Tachobeleuchtung 0,6W).

hallo,

ok, ich warte dann auf die 6V10W sofitte.

das ist wirklich toll das man sich hier austauschen kann.

genial von euch.

lade dann auch mal paar bilder hoch sobald sie wieder fit ist...

bis bald und dank nochmal an euch alle.

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hallo,

ok, ich warte dann auf die 6V10W sofitte.

das ist wirklich toll das man sich hier austauschen kann.

genial von euch.

lade dann auch mal paar bilder hoch sobald sie wieder fit ist...

bis bald und dank nochmal an euch alle.

hallo nochmal,

leider muss ich das thema nochmal aufgreifen. habe die neue sofitte 6V10W eingebaut der roller funtioniert nur leider geht beim bremsen (betätigen der fussbremse) der roller aus. bin nun mit meinem latein am ende und habe auch mal bilder gemacht von der stromverteilung. hänge sie später nochmals hier an da ich gerade keinen zugang habe für meine camera. was mir nocheinfällt ist folgendes: der neue bremszug den in im pedal eingehängt habe

ist ein wenig lang und könnte das bodenblech berühren, deshalb bekomme ich das pedal auch nicht mehr wirklich raus. also ich meine bremszug in richtung

lenker - weg vom motor.

könnte dies das problem sein? die kabel schwarz und blau hingen noch ganz normal an der bremse, habe diese mit der taschenlampe ersehen.

brauch eure hilfe, sorry

grüße rolli79

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" was mir nocheinfällt ist folgendes: der neue bremszug den in im pedal eingehängt habe

ist ein wenig lang und könnte das bodenblech berühren, deshalb bekomme ich das pedal auch nicht mehr wirklich raus. also ich meine bremszug in richtung

lenker - weg vom motor."

??? :-D verstehe grad nicht , was du meinst . Vielleicht wird´s mit Fotos deutlicher .

Bearbeitet von kudder
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hallo,

also ich meine den bremszug den ich im bremspedal eingehängt und festgeschraubt habe. er ist glaube ich etwas zu lang (viell. 1 cm).

Deshalb bekomme ich das pedal auch nicht mehr richtig raus, ich nehme an das sich das überlänge stück im bodenblech beim herausbauen und ziehen

des pedals verhackt.

zudem könnte durch das berühren des kables am bodenblech ja einen kontakt herbeiführen der somit den roller beim betätigen der bremse stilllegt.

würde gerne ein bild machen, bekomm das doofe teil aber gerade nicht raus...

sind meine annahmen richtig? könnte dies ein grund sein das der motor ausgeht?

danke

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hallo,

also ich meine den bremszug den ich im bremspedal eingehängt und festgeschraubt habe. er ist glaube ich etwas zu lang (viell. 1 cm).

Deshalb bekomme ich das pedal auch nicht mehr richtig raus, ich nehme an das sich das überlänge stück im bodenblech beim herausbauen und ziehen

des pedals verhackt.

zudem könnte durch das berühren des kables am bodenblech ja einen kontakt herbeiführen der somit den roller beim betätigen der bremse stilllegt.

würde gerne ein bild machen, bekomm das doofe teil aber gerade nicht raus...

sind meine annahmen richtig? könnte dies ein grund sein das der motor ausgeht?

danke

hallo ich bins gleich nochmal. habe jetzt das pedal ausgehängt bekommen und habe bilder gemacht. fahre nun in die wohnung und lade sie dann noch.

jedenfalls liegt es nicht daran wie ich vermutet habe das der bremzug zu lang war und am bodenblech gestreift hat. hab es aber bei dieser gelgenheit mal sauber abgezwickt. bezüglich der kabel am bremslichtschalter ist alles so wie es war habe die auch nie berührt.

jetzt ist es wie verhext da ich nichts an den kabeln geändert habe und der roller voher auch beim bremsen weiterhin lief. habe euch dann auch mal das stromverteilkästchen, das vorder und rücklicht abfotografiert. bilder kommen später.

bin nun am ende mit meinem latein. neue birne drin, nichts an den kabeln verändert. lediglich einen polini 133 verbaut. karre läuft ausser beim bremsen. !!!

pls help me.

merci

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Steck doch mal anstelle der Soffitte ein Stück Draht, Briefklammer o.ä. zwischen die beiden Kontakte.

Dann dürfte der Motor beim Treten des Pedals auch nicht mehr ausgehen.

Das wäre der Nachweis, dass mit dem Schalter alles paletti ist.

:-D bobcat

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Wenn, ja wenn beide Zuleitungen (Masse und blau) zum Bremslicht OK sind. Daher meine Frage, ob sich das Bremslicht korrekt verhält. :-D

hallo nochmal,

sofitte ist eingebaut und bremslicht leuchtet tadellos beim bremsen. ein draht ist daher nicht notwendig. ich probiere es mal mit Bildern.

Vielleicht könnt ihr mir so weiterhelfen. Wie gesagt es wurde an den drähten nichts verandert, vorher lief alles sauber!

bilder siehe anbei

merci und ich hoffe es klappt

post-33663-1251731438_thumb.jpg

post-33663-1251731451_thumb.jpg

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hallo nochmal,

sofitte ist eingebaut und bremslicht leuchtet tadellos beim bremsen. ein draht ist daher nicht notwendig. ich probiere es mal mit Bildern.

Vielleicht könnt ihr mir so weiterhelfen. Wie gesagt es wurde an den drähten nichts verandert, vorher lief alles sauber!

bilder siehe anbei

merci und ich hoffe es klappt

hallo

könnte es sein das der bremslichtschalter auf einem kaputt ist?

grüße

rolli79

morgen gehts in urlaub, schade habe gedacht ich bekomm alles vorher noch hin.

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Was du da berichtest, kann physikalisch eigentlich gar nicht sein.

Bei der in deinem Fall an beiden Enden mit Verbrauchern belegten Induktionsspule für Zündung und Bremslicht liefert immer der jeweils andere Partner die zur Erzeugung von Spannung erforderliche Erdung.

Im Fall der Zündung (die bei dir Spirenzchen macht) ist das der Öffnerschalter im Bremslichtast, der im Ruhezustand die Erdung herstellt und bei Betätigung diese unterbricht. In dem Moment kommt die Erdung "ersatzweise" über die Bremslichtbirne zustande. Und zwar über ihren 2. Kontakt, der bekanntlich an Masse liegt.

Deshalb habe ich auch den Tipp gegeben, die Soffitte durch ein Drahtstück zu ersetzen und zu berichten, ob der Motor dann beim Treten auf das Pedal nicht ausgeht.

p.s.: Ein Öffnerschalter kann beim Betätigen niemals einen Kurzschluss erzeugen!

:-D bobcat

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