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Geschrieben

servus erst mal

Ich hab ne ET3, und ein Problem.

Das biest will einfach nicht ausdrehen. So kommt es mir zumindest vor. Denn immer in den höheren Drehzahlen geht nichts mehr.

Im vierten ist dann schon in der mitte schluß.

Ich weis ja nicht obs daran liegen kann, aber ich denk dass die Kupplung gscheid durchrutscht.

Ansunsten is olles original, bis auf nen 24er Versager mit ner HD 85 und ner

Leo Vinci "Banane"

Merci im Voraus

Geschrieben

... wenn die Kupplung durchrutscht, müsste der Motor eigentlich recht gut ausdrehen ...

Und wenn's 'ne originale ET3 ist: die wirst Du im Vierten auch nicht zum Ausdrehen bekommen ...

Wie schnell ist sie denn bei Maximaldrehzahl im Vierten?

Geschrieben

Die soll ja auch nicht biss ins letzte ausdrehen, aber es geht halt gar nix mehr.

Und wie schnell die geht weis ich nicht denn ich hab eingentlich ne V50 und da is der Tacho, der eh nur bis 80 geht kaputt.

Aber ich schätz mal das sie knapp über 70 geht oder vieleicht etwas mehr.

Geschrieben

Mach mal einen Vergleich mit einem anderen ROllerfahrer / ET3 Fahrer. Der Tacho (Vespatacho) sollte dann so um die 85 / 90 anzeigen, dann hat sie ausgedreht. Tut ers nicht, dann geht was nicht. Beim Autotacho halt weniger.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Hey, was denn nun? Hast Du schon probiert? Wie schnell ist sie wirklich? Rutscht die Kupplung oder rutscht sie nicht? Robin hat doch gesagt, was so gehen sollte. Und wenn Du kein Auto hast, bring Deinen Tacho wieder in Ordnung. Für die Geschwindigkeit einer originalen ET3 sollte der Tachobereich noch knapp reichen - zumindest um die Geschwindigkeit zu schätzen ...

Geschrieben
naja und? an was könnte es jetzt denn noch liegen.

Oder is gar der Vergaser zu groß?

Warum hast Du den 24er Gaser drauf? Der 19er reicht bei dem Original-Zylinder!

Geschrieben
bis auf nen 24er Versager mit ner HD 85 und ner

Leo Vinci "Banane"

Hm- unabhängig davon, ob der 24er wirklich Sinn macht, rein gefühlsmäßig sollte man bei dem 24er mit O-Motor mit der HD zwischen 90 und 95 liegen...

Die 85er Düse erscheint mir sehr mager... :-D

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade Deinen Beitrag in einem anderen SF-Topic gefunden:

den selben scheis hab ich auch gehabt.

doch bei mir wars in jedem gang.

ich hab nie wirklech herausgefunden was es is. Aber dann wars weg, dann kams wieder. Und das die ganze Zeit.

Ich hab aber vermutet, das der wie eine art "fallschluft"zieht. genau da wo der Vergaser aufm Ansaugstutzen sitzt zieht. Denn immer wenn ich, wenn ich das Problem hatte da rummgefummelt hab gings wieder.

Tu mir / uns einen Gefallen: Bring "den scheis" in Ordnung und wenn's dann immer noch auftritt postest Du nochmal, o.k.? Das is' jetzt nicht bös' gemeint, aber nen losen Vergaser kann wohl keiner hier erahnen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hi,

als ich meine ET3 gekauft habe ist sie im 4ten bei Vollgas sehr seltsam gelaufen.

Ja schon fast ausgegangen.

Als ich den Karn über den Winter lackiert und hergerichtet habe kam zum Vorschein eine der Haltenasen am Ansaugstutzen abgrissen war und der Gaser dadurch immer total rum gerutscht ist. :haeh:

Nach dem jetzt alles wieder top ist (also auch ein neuer Ansaugstutzen) läuft die Sache.

Nur soviel, bei der ET3 kommt es mir im vierten auch so vor als ob er nicht ausdreht.

Im 4ten rührt sich halt nimmer viel.

Hab auch schon mit einigen Leuten drüber geredet, die kannten das auch, der 4te ist quasi zum Geschwindigkeit halten. :-(

Laufen sollte der Roller zwischen 85 und 90 Kmh. :-D

MfG; Thomas. :plemplem:

Geschrieben

Also sie geht nach einem Px tacho ca. 90 eher etwas mehr.

Und die Kupplung rutscht sicher durch.

Aber wie gesagt, nach oben raus is noch nicht alles Potential da.

Der hört immer ganz apruppt zum drehen auf, und im 4ten eben etwas früher.

Und dern 24er Vergaser hab ich nur weil ich mir in näherer Zukunft nen 133er Polini Kaufen will.

Ach und den letzte post von t4 versteh ich nich, aber das is ja auch egal.

Geschrieben (bearbeitet)
Also sie geht nach einem Px tacho ca. 90 eher etwas mehr.

Wo ist Dein Problem ?? Hast Du 150 erwartet?

Auch bei einer ET3 ist irgendwann Schluss.

bisserl über 90 ist doch OK .... oder dachtest Du an a bisserl mehr als etwas mehr?? :plemplem: :haeh:

Vielleicht wenn Du nochmal den Beitrag von Robin anschaust ...

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Hast du deine Zündung richtig eingestellt?

Bei einem zu frühen Zündzeitpunkt dreht der Motor zwar schnell hoch, aber nicht aus!

/r

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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