Zum Inhalt springen

Restauration VBB2T ´62


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespisti,

ich möchte Euch heute meine "Principessa" vorstellen, die ich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten restaurieren möchte.

Zur Geschichte: Es handelt sich hier um eine Vespa 150 VBB2T aus dem Jahre 1962. Mein Vater hat sich dieses Schmuckstück ´62 in Italien gekauft, um damit Milch, Salz und Zucker in unserem

Heimatdorf auszuliefern. Als mein Vater dann 1968 nach Deutschland gekommen ist, hat er das gute Stück zurückgelassen. Jedes Jahr, wenn er (und später dann wir) in der Heimat den Sommerurlaub

verbracht hat, hat er sie wieder mobilisiert, und für ein paar Wochen gefahren. Das letzte mal, das die Vespa bewegt wurde ist ca. 15 Jahre her. Damals hat mein Onkel die Vespa gefahren, bis er einen

Unfall hatte - leider. Seit dem stand die Prinzessin in unserem Haus in Italien im Keller.

Nachdem mein Vater 2005 gestorben ist, habe ich das Schmuckstück geerbt, und das damit verbundene Fieber. Glücklicherweise arbeite ich in einer internationalen Spedition, und ich konnte diesen

Sommer meine Principessa nach Hause holen, und möchte nun mit der Restauration beginnen.

Aber jetzt genug der Worte, seht selbst:

57056153.jpg61714948.jpg

65369673.jpg29013030.jpg

Ich möchte in diesem Fred keine Diskussion über O-Lack/Neulack anfangen, die gibt es schon genügend. Die Vespa ist in einem sehr guten Zustand, leider hatte mein Onkel diesen Unfall, bei dem das

linke Beinschild, linkes Trittblech und und linke Backe beschädigt wurden, was man auf den Bildern leider nicht erkennen kann. Deswegen werde ich wohl einen Karosseriebauer aufsuchen müssen, der

mir den Rahmen wieder in die Ausgangsform zurückbügelt. Leider muss ich dann neu lackieren.

Diesen Beitrag will ich nutzen, um zum Einen die Fortschritte zu dokumentieren, und zum Anderen um Eure fachmännischen Räte aufzusuchen.

In diesem Sinne, bis demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in diesem Fred keine Diskussion über O-Lack/Neulack anfangen, die gibt es schon genügend.

Hi Joey,

hmm, geiles Teil, keine Frage, nur stellts mir pers. etwas die Nackenhaare auf wenn du die Süße schleifen willst und neu lacken, aua. :-D

Ist der Unfallschaden echt so hoch das man da um eine Kopmplettrevision nicht rum kommt?

Der Lack ist ja ein Traum, das zu bügeln würde ich mir sehr gut überlegen. Über den Zierrat kann man streiten, mein Ding ists nicht, mach sie nackig und technisch ok, polier sie auf und hab Freude an einem Fahrzeug mit dem Charme das man auch sieht das es älter ist. Sowas findest eh kaum mehr. Neu lacken nur wenn es unbedingt notwendig ist, IMHO.

Aber klar, deine Entscheidung.

LG,

Subnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, lackier das Teil, eh scheiss egal :-D , am besten so ein Metallic oder Flicflac-Lack oder eine mattschwarze Ratte.

Aber falls dich das Vespafieber in den nächsten paar Jahren so wie jetzt festhält, lade mich bitte in 2-3 Jahren ein. Ich will live sehen, wie du dir in den Arsch beißt! :-D

Du weißt gar nicht, wieviele den linken Fuss dafür geben würden, einen Roller in so einem O-Zustand zu bekommen, diesen zu konserverien, so zu lassen u. zu fahren. Also wenn die Fahreigenschaften/Sicherheit nicht dadurch erheblich leiden, würde ich es lassen.

So, aber sonst schreib ich nix zur O-Lackdiskussion, du wolltest ja keine :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub`s gar nicht das ich sowas schreibe: Aber mein Vater hat zwar nur ein Zündapp Mofa und das schon ziemlich ranzig. Aber ich würde nie Hand daran legen, da ich die Zeit die ich damit verbinde, löschen würde. Überlegs dir nochmal. Deine nette Geschichte überwiegt meiner Meinung nach, bei einer Argumentation für und wider einer komplette Restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VBB wird in 3 Jahren 50 Jahre alt!

Nun, ich bin überhaupt kein original oder O-Lack Fetischist, eher im Gegenteil - aber bei so einem geilen Zustand - nie im leben lackieren!! Wenn sie auch ein, zwei Beulen hat - und wenn schon! Das unterstreicht den Charme des Rollers in dem Fall noch eher!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

so lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Mopped!

Solltest aber echt nur das nötigste machen, was die Optik angeht- Ärgerst dich sonst nur wenn da so Idiot ne Delle/Kratzer mit seinem Einkaufswagen bei Aldi rein drückt.

Aber den Motor..............!

Da solltest Du die einen netten 200er einbauen, mit gelippter Langhubwelle gaaaaaanz langer Primär und nen schön gefrästen Pollini.

Fahre ich auch auf meiner VBB2T. Ist ein echt geiles fahren mit den 8" Rädern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaauuuuuu..... ich hab´s geschafft, es gibt wieder eine O-Lack Diskussion... :-D

Ich bin gerade dabei, alles mal zu demontieren, und es stellt sich heraus, dass der Zustand der Vespa besser ist, als ich vermutet hatte. Im Tank ist kein bisschen Rost, nur blankes Metall... und eine tote Spinne :-D

Der Tunnel sieht ebenso astrein aus. Ihr habt ja alle recht :-D , ich werde den Rost behandeln, alles aufpolieren und konservieren.

Ich denke der Unfallschaden ist nicht so groß, ich habe mal die gravierendsten Schäden gefotot:

schaden1.jpgschaden2.jpg

schaden3.jpgschaden4.jpg

Leider kann man nicht erkennen, dass das linke Beinschild etwas verzogen ist, ebenso wie das linke Trittblech (kann man ansatzweise an der welligen Trittleiste erkennen im Bild rechts oben). Alles in allem eine perfekte Basis, um alles Original zu lassen. Das einzige, was mich ein bißchen beunruhigt: sobald ich einen Schraubenzieher an eine Schraube ansetze (Hube, Scheinwerfer...) fällt der Schraubenkopf ab... Ich hoffe, ich bekomme die Dinger wieder raus, ohne das Gewinde zu beschädigen... :-D

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um dem Rost auf die Pelle zu rücken? Könnt ihr mir was empfehlen? Mit was kann ich die verchromten Rohre wieder einigermaßen hinbekommen? Und ist das Gas-/Schaltrohr wirklich nur aufgesteckt? Ich bekomm die nämlich nicht los. Ich will ja nicht, dass ich die Prinzessin wegkicke, und mir das Gasrohr in die Magengrube ramme... ;-)

Ihr seht, es geht schon los mit den Fragen, danke schonmal Vorab für die Tipps.

Aber den Motor..............!

Da solltest Du die einen netten 200er einbauen, mit gelippter Langhubwelle gaaaaaanz langer Primär und nen schön gefrästen Pollini.

Fahre ich auch auf meiner VBB2T. Ist ein echt geiles fahren mit den 8" Rädern. gsf_wheeeha.gif

@V400: Warum sollte ich alles Original lassen, um dann einen 200er einzubauen, und dann noch einen gefrästen Pollini?

Aber ich würde nie Hand daran legen, da ich die Zeit die ich damit verbinde, löschen würde.

@Lude: Danke! Das ist genau die richtige Einstellung! ...das drückt mir´s Pipi in die Augen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaauuuuuu..... ich hab´s geschafft, es gibt wieder eine O-Lack Diskussion... gsf_wheeeha.gif

NEEEEE... wir haben dich geschaft.... zu überzeugen. :-D

Und ist das Gas-/Schaltrohr wirklich nur aufgesteckt?

wenn du mal das Licht vorne runter hast, siehst du das die gesteckten Rohre innen mit der Aufnahme der Seile verschraubt sind, je eine 6kant Schraube pro Rohr.

Wegen den abgebrochenen Schrauben,.... kauf dir hochwertige dünne Bohrer, alle abgebrochenen Schrauben flach Feilen und zentriert Körnern,... vooorsichtig bohren und immer größer werden mit dem Bohrer bis du an dem Innendurchmesser des Gewindes kommst! dann mit Gewindeschneider nachschneiden. Oder wenn das nötige Kleingeld, einen "Linksausdreher" kaufen.

Wegen den Dellen,... der O-Lack ist echt sehr dünn, hab schon einige ausgebeulte Seitnebacken gesehen die super gerichtet wurden ohne das der Lack gerissen ist! Hab auch gehört von Leuten die den Lack anwärmen damit er etwas weicher wird. Denke mal ein versierter Spengler der Oldtimer erfahren ist kann das mit ein zwei gezielten Hieben gutmachen.

Wegen Rost,.. da bin ich gespannt was die anderen meinen :-D

lgT

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist das Gas-/Schaltrohr wirklich nur aufgesteckt?

wenn du mal das Licht vorne runter hast, siehst du das die gesteckten Rohre innen mit der Aufnahme der Seile verschraubt sind, je eine 6kant Schraube pro Rohr.

so weit war ich schon :-D Schraube gelöst, Seilaufnahme entfernt, Breimsseil ausgehängt, Bremshebel entfernt. Das Gasrohr wäre jetzt frei, aber da hat das ganze geziehe nichts geholfen, ich bekomms nicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Rost: Fahr einfach mal zu einigen guten Lackierern. Habe eine meiner Kisten auch zu dem Lacker meines Vertrauens gebracht, der Zustand war ähnlich wie bei deinem Roller.

Der hat dann den Rost mit Wandler bearbeitet, dann ggfs noch Mechanisch(schleifen) nach gearbeitet und das ganze dann nahezu perfekt an lackiert. Kann man kaum erkennen, dass da uralt Lack und neu Lack zusammentreffen.

Die Stellen wo dann doch noch Rost hätte enstehen können, habe ich schön mit Tectyl unterlaufen lassen und bis jetzt bin ich damit zufrieden.

Die Chrom teile kannst du sehr gut mit Never Dull (gibt es bei Louis usw) aufbereiten.

Das mit dem 200er war ein Scherz!!!! Ich hatte keinen Motor für meine VBB2T und habe dann eben einen 200er eingebaut und weil ich den ganzen Kram liegen hatte den Polini, die Kurbelwelle usw dazu.

Läuft echt wie die Sau, aber ist mit den 8" nicht eben das, was man einen Kurvenräuber nennt.. :-D

Ausserdem ist mein Alltagsroller , da hat ein 200er Motor doch ein paar Vorteile:12Volt, Kontaktlose Zündung, ein bisschen mehr Dampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Griffe endlich draußen, ein Teil von der Seilzughülle hatte sich selbständig gemacht und sich dazwischengeklemmt.

Aktueller Stand: Das Mädchen ist jetzt fast nackig, nur die Unterwäsche muss noch runter (Motor und Gabel). Ich hoffe nur, dass ich den Kabelbaum wieder reinbekomme, ohne mir die Finger zu brechen... :-D

Muss ich bei der Zerlegung der Gabel auf was besonderes achten, außer, dass ich die Lagerkugeln nicht unter den Werkzeugschrank schieß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerkugeln kannst Du ruhig als Erbsenpistolenmunition verwenden, denn wenn Du schon so einen Aufwand machst. Solltest Du auf alle Fälle auch die Kugeln und die Lagerschalen austauschen.

Würdest Dich sonst nur zu Tode Ärgern, wenn Du nachher merkst, dass die Lenksäule an einer Stelle hakt und alles wieder auseinander muss um neue einzubauen.

Hast Du beim Raus ziehen der Züge und des Kabelbaums keine Drähte oder Kabel mit durch gezogen, die Du beim Zusammenbau als Einziehhilfe nutzen kannst?

Dann ist es auch kein Problem den Baum und die Züge wieder in den Rahmen zu bekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand einen blechbieger kennt der eine LEICHTE deformierung des beinschildes herausbügeln kann wobei der o lack erhalten bleibt..immer her mit dem kontakt

Roßbach Karosserie- und Fahrzeugbau in Königsbrunn bei Augsburg

Ein manchmal komischer Typ, aber ein absoluter Meister seines Faches.

Hat meine platte Sicke wieder wie neu gemacht.

Gruß Helle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerkugeln kannst Du ruhig als Erbsenpistolenmunition verwenden, denn wenn Du schon so einen Aufwand machst. Solltest Du auf alle Fälle auch die Kugeln und die Lagerschalen austauschen.

Würdest Dich sonst nur zu Tode Ärgern, wenn Du nachher merkst, dass die Lenksäule an einer Stelle hakt und alles wieder auseinander muss um neue einzubauen.

Hast Du beim Raus ziehen der Züge und des Kabelbaums keine Drähte oder Kabel mit durch gezogen, die Du beim Zusammenbau als Einziehhilfe nutzen kannst?

Dann ist es auch kein Problem den Baum und die Züge wieder in den Rahmen zu bekommen. :-D

Hi!

Nur so als Tip (hab soeben meine VBB1T komplett restauriert): Die unteren Lagerschalen die man überall kaufen kann passen nicht (obwohl angegeben). Die Kugeln passen. Ergo: Unten die alten Lagerschalen mit neuen Kugeln versehen (gibts bei SIP einzeln) und vom oberen Lager kannste das alte Unterteil und die neuen Oberteile mit neuem Kugelkäfig nehmen.

Die Züge und Kabelbäume sind in 10 minuten drin (echt jetzt), wenn die Räuse zerlegt ist - auch ohne Einziehhilfe! War selber ganz überrascht und begeistert wie leicht das ging.

Berni

PS: Edith sacht noch: Erneuere bloß alle Züge und den Kabelbaum, jetzt wo Du überall so schön hinkommst...

Bearbeitet von vbb1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roßbach Karosserie- und Fahrzeugbau in Königsbrunn bei Augsburg

Ein manchmal komischer Typ, aber ein absoluter Meister seines Faches.

Hat meine platte Sicke wieder wie neu gemacht.

Gruß Helle

gegoogelt gefunden und gespeichert !

darf ich fragen was du gezahlt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... kurzer Zwischenbericht:

die Süße ist jetzt komplett zerlegt, und ich bin gerade dabei die Chromteile aufzupolieren. Dieses "Nevr Dull" ist ja ein Teufelszeug. Ich glaub, ich muss nicht dazuschreiben, was vorher, und was nachher ist:

rahmen.jpgchrom.jpg

Den Motor muss ich mir auch noch zur Brust nehmen, am Kupplungsdeckel habe ich schonmal angefangen, den Dreck von fast 50 Jahren wegzumachen:

motor1l.jpgmotor2b.jpg

motor3.jpgmotor4h.jpg

Wie kann ich jetzt den Rost bekämpfen? Rostumwandler und dann konservieren? Den Lacker möchte ich eigentlich umgehen, da ich nicht will, dass meine kleine wie ein Streuselkuchen aussieht... (ich weis, gute Lacker können das...)

rost1.jpgrost2.jpg

rost4.jpgrost3.jpg

Wie kann ich die Radläufe bearbeiten? Von Nigrin gibt es ein Bitumen-Spray. Ist das was? Ich bin eigentlich von Nigrin nicht so begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information