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Kolbenringe einfahren?


2Takter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich schon wieder!

Könnt ihr mir sagen ob man Kolbenringe (PX 200 original) einfahren muss? Wenn ja, wie lange?

Ich wollte sie bei meiner PX austauschen, da das Kolbenhemd unterhalb der Ringe total schwarz ist. Oder ist das Schwachsinn?

Grüße

2Takter

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Orientier dich da lieber an den Piaggio-Vorgaben bzgl. Ringstoss! Wenn der zu weit wird tauschen, ansonsten kannst die drinlassen. Ich hab noch keinen 200er-Kolben gesehen der keine Blowby-Spuren hatte...

Ich meine hier wär mal ne Piaggio-Reparaturanleitung rumgegangen, wirf doch mal die Suche an... Ringspiel, Ringstoß, Stoßspiel, da findest sicher was...

Und zum Einlaufen reicht eine Tankfüllung ohne Dauervollgas (ruhig mal 1.-3. durchbeschleunigen!). Schau dir da mal die Topics wegen Einfahren von ganz neuen Kits an, das geht ruck-zuck wenn mans richtig macht!

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Ringstoßspiel der 200er beträt max. 2mm. (im Zylinder drinnen!)

Also meine 200er Rally hat auch Rußspuren unterhalb den beiden Ringen und hat grad mal 4500km drauf. Ringspiel sind da 0,6mm gewesen! Scheint wirklich normal zu sein.

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Hi,

mein Ringspiel ist bei ca. 0,6mm und auch Blowby... im SCR-Katalog steht drin das man wenn man neue Rinde verbaut wenigstens dem Zylinder nen neuen Kreutzschliff verpassen soll damit die sich einschleifen können, sonnst tragen die neuen schlechter als die alten... (Mist welcher von meinen Ringen war oben, welcher unten)

Sebastian

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wenn der zylinder noch gut läuft würde ich da nichts ändern!!! wie meine vorgänger schon erwähnten ist das normal.

das kobenhemd meines alten originnalzylinders war ebenfalls pech schwarz und er hatte beim ausbau gut 75000 km gelaufen,mit den ersten ringen. :-D

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Ja, aber was ändert sich dann am Stoßspiel , wenn die Ringe abgefahren sind und du lässt ihn heraußen? - NIX. Wenn aber die Ringe abgenudelt sind, und du steckst sie in die Laufbahn, vergrößert sich der Stoß, weil sich der Ring enger an die Lauffläche anschmiegt, weil ihm ja Material an seiner "Schleifstelle" fehlt. Klingt jettz irgendwie kompliziert, aber ich mein es ganz einfach... :-D

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Also: Smallframe: 0,1-0,25mm

Largeframe:0,2-0,35 alle beim Einbau.

2mm für alleModelle beim Ausbau (nach dem Gebrauch).

Jetzt bin ich aber schon vweunsichert, weil da nix davon drinsteht, dass man die Ringe in der Laufbahn misst!

Aber wiè sonst?

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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