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Geschrieben

Hi Leute, ich schon wieder!

Könnt ihr mir sagen ob man Kolbenringe (PX 200 original) einfahren muss? Wenn ja, wie lange?

Ich wollte sie bei meiner PX austauschen, da das Kolbenhemd unterhalb der Ringe total schwarz ist. Oder ist das Schwachsinn?

Grüße

2Takter

Geschrieben

Orientier dich da lieber an den Piaggio-Vorgaben bzgl. Ringstoss! Wenn der zu weit wird tauschen, ansonsten kannst die drinlassen. Ich hab noch keinen 200er-Kolben gesehen der keine Blowby-Spuren hatte...

Ich meine hier wär mal ne Piaggio-Reparaturanleitung rumgegangen, wirf doch mal die Suche an... Ringspiel, Ringstoß, Stoßspiel, da findest sicher was...

Und zum Einlaufen reicht eine Tankfüllung ohne Dauervollgas (ruhig mal 1.-3. durchbeschleunigen!). Schau dir da mal die Topics wegen Einfahren von ganz neuen Kits an, das geht ruck-zuck wenn mans richtig macht!

Geschrieben

Ringstoßspiel der 200er beträt max. 2mm. (im Zylinder drinnen!)

Also meine 200er Rally hat auch Rußspuren unterhalb den beiden Ringen und hat grad mal 4500km drauf. Ringspiel sind da 0,6mm gewesen! Scheint wirklich normal zu sein.

Geschrieben

Hi,

mein Ringspiel ist bei ca. 0,6mm und auch Blowby... im SCR-Katalog steht drin das man wenn man neue Rinde verbaut wenigstens dem Zylinder nen neuen Kreutzschliff verpassen soll damit die sich einschleifen können, sonnst tragen die neuen schlechter als die alten... (Mist welcher von meinen Ringen war oben, welcher unten)

Sebastian

Geschrieben

wenn der zylinder noch gut läuft würde ich da nichts ändern!!! wie meine vorgänger schon erwähnten ist das normal.

das kobenhemd meines alten originnalzylinders war ebenfalls pech schwarz und er hatte beim ausbau gut 75000 km gelaufen,mit den ersten ringen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D mal dumm gefragt...

...könnten diese 2mm Spiel nicht in ausgebautem Zustand des Kolbens gemeint sein? Also wenn die Ringe nicht zusammengepresst sind?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Ja, aber was ändert sich dann am Stoßspiel , wenn die Ringe abgefahren sind und du lässt ihn heraußen? - NIX. Wenn aber die Ringe abgenudelt sind, und du steckst sie in die Laufbahn, vergrößert sich der Stoß, weil sich der Ring enger an die Lauffläche anschmiegt, weil ihm ja Material an seiner "Schleifstelle" fehlt. Klingt jettz irgendwie kompliziert, aber ich mein es ganz einfach... :-D

Geschrieben

Also: Smallframe: 0,1-0,25mm

Largeframe:0,2-0,35 alle beim Einbau.

2mm für alleModelle beim Ausbau (nach dem Gebrauch).

Jetzt bin ich aber schon vweunsichert, weil da nix davon drinsteht, dass man die Ringe in der Laufbahn misst!

Aber wiè sonst?

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    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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