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Geschrieben

Deutsche Briefkopie mitnehmen. Kaufvertrag ist für den TÜV eher uninteressant und in den spanischen Papieren stehen nicht die Angaben, die der TÜV gerne hätte. Briefkopie hab ich aber nicht hier, schau mal HIER. Ich meine, die liegt da schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich, so wie es die Zulassungsstelle Köln behauptet hat, ist es mit den spanischen Papieren und einem Kaufvertrag kein Problem, den Roller zu TÜVen und hier anzumelden.

Sie meinten, ich bekäme einen Auftrag für das TÜV Gutachten und damit dann mbei der Zulassungsstelle deutsche Papiere.

Technische Daten stehen ja in Spanien in den Papieren drin.

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben
Angeblich, so wie es die Zulassungsstelle Köln behauptet hat, ist es mit den spanischen Papieren und einem Kaufvertrag kein Problem, den Roller zu TÜVen und hier anzumelden.

Sie meinten, ich bekäme einen Auftrag für das TÜV Gutachten und damit dann mbei der Zulassungsstelle deutsche Papiere.

Technische Daten stehen ja in Spanien in den Papieren drin.

Hallo Spanier,

das hört sich gut an!

Dann gibt es nur noch das Thema mit den Blinkern, die Spanier haben auf die ja gerne verzichtet!

Wie siehst Du das Thema?

Grüße,

Michael

Geschrieben
Hallo Spanier,

das hört sich gut an!

Dann gibt es nur noch das Thema mit den Blinkern, die Spanier haben auf die ja gerne verzichtet!

Wie siehst Du das Thema?

Grüße,

Michael

Waren ja nie welche dran. Wie bei hiesigen Rally´s, Sprint, GS usw genauso.

Musst halt einen TÜV-Prüfer haben der dir die auch ohne Blinker abnimmt. Der ein oder andere würde bestimmt meckern, aber das sollte zu machen sein.

Waren ja nie welche dran... und nachrüsten geht ja bei der schwachen Lichtmaschine nicht (Wobei... Die GT160 hat ja ab 68 schon 12 Volt)...

Geschrieben
Waren ja nie welche dran. Wie bei hiesigen Rally´s, Sprint, GS usw genauso.

Original deutsche Vespas über 125 ccm hatten definitiv wegen der StVZO ab EZ 1962 Blinker.

Die deutsche Sprint hat deswegen ja auch das von vielen gesuchte Blinkerschalter-Zündschluß am linken Lenkerende (nur so als Beleg).

Gruß

Tec

Geschrieben
Original deutsche Vespas über 125 ccm hatten definitiv wegen der StVZO ab EZ 1962 Blinker.

Die deutsche Sprint hat deswegen ja auch das von vielen gesuchte Blinkerschalter-Zündschluß am linken Lenkerende (nur so als Beleg).

Gruß

Tec

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Original deutsche Vespas über 125 ccm hatten definitiv wegen der StVZO ab EZ 1962 Blinker ...

... sogar unter 125 ccm, da die Regel damals noch "ab 50 ccm" lautete. 125/1 und 125/2 mindestens ab 1962, Nuova / PV z. B. waren in / für (D) beblinkert; auch die blinkerlosen PXen und PKs gab's hier ja nie

:-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Heute greift da ja (seit 1996 (?)) die "neue" Leichtkraftradregel. Eine deutsche PV von 1972 wird immer Blinker haben (gehabt haben), da sie damals (zum Zulassungszeitpunkt) als Kraftrad zählte. Importierst Du heute ein baugleiches Fahrzeug und lässt eine Vollabnahme machen, wird das Ding als Leichtkraftrad eingestuft (<125 ccm) und benötigt somit keine Blinker.

Bei >125 ccm greift dann das was Du weiter oben sagtest (Ausnahmegenehmigung "Fz. abweichend von §54 StVZO ohne Fahrtrichtungsanzeiger"). Beim TÜV ist das (hier) relativ leicht durchzubekommen. Diese auf Grund der TÜV-Befürwortung vorzunehmende Ausnahmegenehmigung erteilen aber nicht alle Zulassungsstellen gleich gern.

Geschrieben
Bei >125 ccm greift dann das was Du weiter oben sagtest (Ausnahmegenehmigung "Fz. abweichend von §54 StVZO ohne Fahrtrichtungsanzeiger"). Beim TÜV ist das (hier) relativ leicht durchzubekommen. Diese auf Grund der TÜV-Befürwortung vorzunehmende Ausnahmegenehmigung erteilen aber nicht alle Zulassungsstellen gleich gern.

Ein Beispiel-Gutachten für die Ausnahmegenehmigung findest Du unter briefkopien.de.vu

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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