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Geschrieben

Hey,

das mit der Aufschweißerei ist so ne Sache. Wenn man das noch nie gemacht hat, verbrät man sich schnell das Gehäuse. Da ist die Innenabziehergeschichte schon ganz cool! Gehäuse richtig heiß machen - ansetzen - und rausziehen. TOP!

Gruß Markus

Geschrieben

Hab mal gehört, dass da so ein Hilti- Dübel ausm Baumarkt geht. Entweder der mit M10er oder M12er Gewinde. Ist im Prinzip ja das selbe, nur dass er sich im Beton verankert und hier im Lager.

Ach ja: Ganz mutige rücken mit dem Dremel an und fräsen ne Nut in den Lagerring, dann geht er auch raus....

Geschrieben

was man auch probieren kann ist das lager gut warm machen mit nem heißluftfön und dann fett reindrücken, welches das lager dann nach oben rausdrückt.

Geschrieben
was man auch probieren kann ist das lager gut warm machen mit nem heißluftfön und dann fett reindrücken, welches das lager dann nach oben rausdrückt.

das habe ich mir auch mal sgaen lassen,

aber:

was für ein fett?

hab das mal versucht aber dit hat nichts gebracht..jetzt muss ich auch diese lager wechseln ohne abzieher...

Geschrieben

was für nen fett genau kann ich leider nicht sagen. aber rein logisch gesehen würde ich sagen dass es schon recht "zähes" fett sein müsste

Geschrieben

schweißen! lange schraube rein - nen punkt links und rechts - gehäuse erwärmen - schraube im schraubstock festspannen und 3 schläge aufs gehäuse - ab :-D

funktioniert bei beiden lagern.sind 5 min arbeit!

(geht sogar mit nem e-schweißgerät )

und das mit dem fett geht im leben nicht .........

Geschrieben

moin,m

also gestern habe ich in 3 Baumärkten diese besagten Dübel leider nicht bekommen:(

habe aber eine bestellung in einem Werkzeugfachgeschäft gemacht.

sollten morgen da sein!

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte nochmal mein Spezialwerkzeug für das Nadellager zeigen. Man fummelt einfach die angeschliffene U-Scheibe in die Lagerschale, vorher die Nadeln und den KOrb mit nem Schraubendreher rausbrechen.. Und zieht dann ordentlich an dem Rundstahl. Mit ein wenig Hitze flustscht es sehr einfach und die Materialkosten hierfür halten sich extrem in Grenzen

edit: rauchen schadet eurer gesundheit!!

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Bearbeitet von rod'n'roll

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    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
    • Damit Ihr seht , was ich meine, die angesprochene Tabelle….
    • Bin gespannt. Ich würde ja auf Reso gehen. ich hoffe ich bereue das nicht.   Da es ggf im Suche Bereich untergeht. Wo kann man aktuell ausser bei Gold an und Verkauf worb noch Exzenter Zapfen kaufen?
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