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Geschrieben

Servus,

Ich hab meinen Polini 130 Zylinder oben 1,5 mm abgeschliffen und will ihn unten 1,5 mm unterlegen, damit die Überströmer bei UT weiter offen sind. Wie siehts denn jetzt

mit dem Zündzeitpunkt aus? Bleibts bei 16 Grad?

Das Kolbenfenster hab ich rechts und links um 1,5 mm erweitert. Muss in der Höhe jetzt auch noch was weg?

Die Hinterschneidung der seitlichen Überströmer habe ich weggemacht (hoffentlich nicht zu voreilig) und dem Gehäuse angepasst.

Wie siehts denn mit der Verdichtung aus? Ist die in Ordnung oder kann am Kopf auch noch was weg? Wollte evtl. mit Dirko HT noch abdichten.

Den Auslass habe ich glatt geschliffen.

Restliche Konfig: Simonini D&F, 24 mm PHB mit Polini Membrane (gibts da auch was dickeres?), 2.56 Primär glaub ich.

Danke für eure Hilfe

MFG Bertl

Geschrieben
Wie siehts denn mit der Verdichtung aus? Ist die in Ordnung oder kann am Kopf auch noch was weg?

wenn du willst kannst am kopf noch bis zu 0,25 mm abplanen. bei 0,25 mm kommst du auf die gleiche effektive verdichtung wie vor dem anheben (7,4:1), die theoretische verdichtung steigt auf 12,0:1 (vorher 11,4:1).

die zündung sollte auf 17° stehen, nicht 16°.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Die effektiver verdichtung ist halt geringer, welt der Auslass ja höher kommt und die auslasszeit länger wird...mmm,'n PS wir's nicht sein.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

äää, ja wenn du am Zylinder nicht's abnimmst hast du ziemlich wenig Verdichtung. weil dann da ein 1,5mm hoher TOTRAUM ist, außerdem ist ja durch das anheben die effektiver verdichtung gesunken.

natürlich kannst du oben sofort 1,75 mm abnehmen, dann kannst du den Kopf so lassen.

Geschrieben

@insomnio naja was soll ich sagen, mein deutschlehrer jammert auch immer....

@Blue Baron also 1,75 abnehmen und 1,5 unterlegen???????

wen das so einfach ist warum machen das dan nicht alle so????

den kopf einzuspannen ist doch viel schwieriger als den Zylinder?!?!?

Geschrieben

ja, dann losischerweise 1,5 unterlegen und 1,75 abnehmen - dann fehlen halt genau die 0,25mm in der Höhe.

.....warum da nicht alle machen? 'n Kopf kann man leichter ersetzen (billiger) , wenn irgendwelche experimente fehl schlagen...sonst wüsste ich auch nicht's.

Wobei so schwer ist das nicht den Kopf einzuspannen, wenn nur was von der dichtfläche runter soll.

Geschrieben

Bei meinem einen Polini mit 0,2mm Fussdichtung steht die Kolbenkante circa 0,2 mm unter der Zylinderoberkante.

D.h. wenn ich den Zylinder um 0,25mm mehr abnehme steht der Kolben bei OT 0,05 mm über der Zylinderoberkante.

Da dem Kopf jede Art von Zentrierung fehlt kann Dir der Kolben ganz sauber an die Kopfdichtfläche rauschen.

Ist mir sogar schon passiert...

Wenn Du allerdings den Zylinder um das gleiche Mass der Fussdichtung abnimmst kann Dir das nicht passieren.

Desweiteren kann ein gebrauchter Motor ohne Problem 0,2 mm Spiel in den Lagern haben.

Auch ein Erfahrungswert...

Deshalb immer erst den Motor mit KW montieren und den Zylinder einfach komplett durchmessen.

Damit hast Du alle Fertigungstoleranzen ausgeschlossen.

Kann sonst teures Lehrgeld werden.

Ein anderer Grund der reinen Kopfbearbeitung kann auch das Anpassen der Quetschspalte sein, die bei Polini (Kante im Kopf gemessen) schon mal um 0,2 mm variieren kann.

Fertigungstoleranzen...

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Servus,

Also ich hab jetzt den bearbeiteten Satz zum vermessen auf einer Hälfte montiert.

Kolbenoberkante bis Zylinderoberkante: 0,2 mm

Quetschspalte Zylinderkopf: 0.95 - 1.15 (schöne Toleranz oder?)

Quetschspalte insgesammt: 1,15 -1,35

Laut Tuningbuch sollte die Quetschspalte nicht unter 1 mm liegen. Kann mir das jemand bestätigen?

Mein alter Kopf hatte übrigens eine Quetschspalte von 1,2 - 1,35.

Ausmessen lohnt sich also.

MFG Bertl

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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