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Geschrieben

Servus,

Ich hab meinen Polini 130 Zylinder oben 1,5 mm abgeschliffen und will ihn unten 1,5 mm unterlegen, damit die Überströmer bei UT weiter offen sind. Wie siehts denn jetzt

mit dem Zündzeitpunkt aus? Bleibts bei 16 Grad?

Das Kolbenfenster hab ich rechts und links um 1,5 mm erweitert. Muss in der Höhe jetzt auch noch was weg?

Die Hinterschneidung der seitlichen Überströmer habe ich weggemacht (hoffentlich nicht zu voreilig) und dem Gehäuse angepasst.

Wie siehts denn mit der Verdichtung aus? Ist die in Ordnung oder kann am Kopf auch noch was weg? Wollte evtl. mit Dirko HT noch abdichten.

Den Auslass habe ich glatt geschliffen.

Restliche Konfig: Simonini D&F, 24 mm PHB mit Polini Membrane (gibts da auch was dickeres?), 2.56 Primär glaub ich.

Danke für eure Hilfe

MFG Bertl

Geschrieben
Wie siehts denn mit der Verdichtung aus? Ist die in Ordnung oder kann am Kopf auch noch was weg?

wenn du willst kannst am kopf noch bis zu 0,25 mm abplanen. bei 0,25 mm kommst du auf die gleiche effektive verdichtung wie vor dem anheben (7,4:1), die theoretische verdichtung steigt auf 12,0:1 (vorher 11,4:1).

die zündung sollte auf 17° stehen, nicht 16°.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Die effektiver verdichtung ist halt geringer, welt der Auslass ja höher kommt und die auslasszeit länger wird...mmm,'n PS wir's nicht sein.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

äää, ja wenn du am Zylinder nicht's abnimmst hast du ziemlich wenig Verdichtung. weil dann da ein 1,5mm hoher TOTRAUM ist, außerdem ist ja durch das anheben die effektiver verdichtung gesunken.

natürlich kannst du oben sofort 1,75 mm abnehmen, dann kannst du den Kopf so lassen.

Geschrieben

@insomnio naja was soll ich sagen, mein deutschlehrer jammert auch immer....

@Blue Baron also 1,75 abnehmen und 1,5 unterlegen???????

wen das so einfach ist warum machen das dan nicht alle so????

den kopf einzuspannen ist doch viel schwieriger als den Zylinder?!?!?

Geschrieben

ja, dann losischerweise 1,5 unterlegen und 1,75 abnehmen - dann fehlen halt genau die 0,25mm in der Höhe.

.....warum da nicht alle machen? 'n Kopf kann man leichter ersetzen (billiger) , wenn irgendwelche experimente fehl schlagen...sonst wüsste ich auch nicht's.

Wobei so schwer ist das nicht den Kopf einzuspannen, wenn nur was von der dichtfläche runter soll.

Geschrieben

Bei meinem einen Polini mit 0,2mm Fussdichtung steht die Kolbenkante circa 0,2 mm unter der Zylinderoberkante.

D.h. wenn ich den Zylinder um 0,25mm mehr abnehme steht der Kolben bei OT 0,05 mm über der Zylinderoberkante.

Da dem Kopf jede Art von Zentrierung fehlt kann Dir der Kolben ganz sauber an die Kopfdichtfläche rauschen.

Ist mir sogar schon passiert...

Wenn Du allerdings den Zylinder um das gleiche Mass der Fussdichtung abnimmst kann Dir das nicht passieren.

Desweiteren kann ein gebrauchter Motor ohne Problem 0,2 mm Spiel in den Lagern haben.

Auch ein Erfahrungswert...

Deshalb immer erst den Motor mit KW montieren und den Zylinder einfach komplett durchmessen.

Damit hast Du alle Fertigungstoleranzen ausgeschlossen.

Kann sonst teures Lehrgeld werden.

Ein anderer Grund der reinen Kopfbearbeitung kann auch das Anpassen der Quetschspalte sein, die bei Polini (Kante im Kopf gemessen) schon mal um 0,2 mm variieren kann.

Fertigungstoleranzen...

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Servus,

Also ich hab jetzt den bearbeiteten Satz zum vermessen auf einer Hälfte montiert.

Kolbenoberkante bis Zylinderoberkante: 0,2 mm

Quetschspalte Zylinderkopf: 0.95 - 1.15 (schöne Toleranz oder?)

Quetschspalte insgesammt: 1,15 -1,35

Laut Tuningbuch sollte die Quetschspalte nicht unter 1 mm liegen. Kann mir das jemand bestätigen?

Mein alter Kopf hatte übrigens eine Quetschspalte von 1,2 - 1,35.

Ausmessen lohnt sich also.

MFG Bertl

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