Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir am wochenende eine pk50xl gekauft. :-( kaum ist sie jedoch da, macht sie schon zicken. leider hab ich allerdings noch nicht allzuviel ahnung, aber dafür einige probs:

1. wenn ich anhalten will und auskuppel dreht der motor plötzlich hoch, ich kriege ihn dann nur wieder runter wenn ich leicht einkuppel. oder ich vermeide es von vornherein indem ich eingekuppelt abbremse. soweit ich gesehen habe läuft der gaszug aber frei.

2.wenn ich bei laufendem motor stehe und ich einen gang drinhabe und die kupplung gezogen habe droht der motor auszugehen. wenn ich mich jedoch eingekuppelt im leerlauf befinde bleibt er.

3.zum teil rasten die gänge nicht richtig ein, wenn ich dann z.b. zwischen den 2 & 3 gang danebenschalte muß ich entweder in die eine oder andere richtung drehen um einen gang zu bekommen (kommt aber seltener vor) ist das normal?

4.wenn ich im stand mit gezogener kupplung einen gang reindrehe geht ein richtiger ruck durch den roller. normal?

5.zum teil haken die gänge b ei gezoener kupplung d.h. ich komme nicht vom 3. in den 2. oder auch weiter runter. ich muß dann einmal ein wenig einkuppeln und dann geht´s wieder.

6. sollte der gasdrehgriff wenn man ihn losläßt automatisch in die anfangsposition zurücklaufen oder dort bleiben?

warscheinlich kommen euch einige fragen ziemlich blöd vor. ich habe jedoch noch keine erfahrung mit rollern. :-D

vielen dank im voraus

chris

Geschrieben

1.

Entweder was im Vergaser verstopft oder Nebenluft durch Undichtigkeit am Ansaugstutzen oder defekten Wellendichtring

2.

Deine Kupplung trennt nicht korrekt. Kupplungsseil nachstellen; sollte maximal 2 mm "Spiel" am Hebel sein, bis sich was tut.

3. und 5.

Diese Probleme sollten auch behoben sein, wenn Du 2. erledigt hast.

4.

Ein Ruck ist normal (aber nicht so heftig, wie er bei Dir derzeit sein dürfte). Sollte sich auch durch Erledigung von 2. wesentlich bessern.

6.

Sollte eigentlich selbsttätig zurückgehen. Drehrohr im Lenker ölen / fetten; Gaszug ölen. Manchmal schabt aber auch das Griffgummi am Lenkergehäuse.

Geschrieben

Dem ist nur eine Kleinigkeit, die eher eine Vermutung ist hinzuzufügen:

Ich denke, dass Du Falschluft an den Wellendichtringen hast, dass ist leider fast normal für 'ne PK, an der noch nichts gemacht wurde. Erstmal nachsehen, ob der Vergaser dicht auf dem Ansaugstutzen sitzt (bei der Gelegenheit den Gaser sauber machen... kann nie schaden), dann die Verschraubung Ansaugstutzen/Motorblock checken... wenn das Hochdrehen dann nicht weg ist, wirst Du entweder den Motorblock spalten oder damit leben müssen.

Würde mal das Öl wechseln, die Schaltzüge und wie t4 sagt, die Kupplung nachstellen, dann sollten sich die anderen Probleme von selbst lösen.

Geschrieben

5.zum teil haken die gänge b ei gezoener kupplung d.h. ich komme nicht vom 3. in den 2. oder auch weiter runter. ich muß dann einmal ein wenig einkuppeln und dann geht´s wieder.

das is normal, hab ich auch.

aber es wird besser wenn die kupplung gescheit eingestellt ist.

Geschrieben

Hi chris73!

Eigentlich hab fast alles was du hast auch an ner PK!

Mit dem Hochdrehn das hat sich was gebessert als ich nen filzring zwischen Ansaugstuzten und vergaser gemacht hab! Dreht aber immer noch hoch, ausser wenn choke gezogen ist.

Wenn du das behoben kriegst kannst du mir ja mal bescheid sagen! nervt nämlich!

@insomnio

Glaub auch liegt am Simmerring, hab aber kein Bock auf spalten! Ist das den schlimm für den Motor wenn ich so weiter fahre? :heul: Hab mich eigentlich schon daran gewöhnt...

Geschrieben

Ich würde dass genauso wie t4 sehen.

Kupplungsseil einstellen, dann erledigen sich eine ganze Menge deiner Probs.

Falschluft meist zwischen Gaser und Ansaugstutzen.

/r

Geschrieben

Nebenluft ist immer Kacke! Schadet zwar bei O-Fuffie-Motoren nicht unbedingt; ist aber nervig (Kulu-Zug reißt und Du nagelst mit dreißig in der Kurve auf den Bordstein, weil der Eimer nicht vom Gas runtergeht ...).

LiMa-Wellendichtring kannst Du bei ungespaltenem Motor tauschen. Aber erstmal Ansaugstutzen und Gaser (s. insomnio) prüfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung