Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir am wochenende eine pk50xl gekauft. :-( kaum ist sie jedoch da, macht sie schon zicken. leider hab ich allerdings noch nicht allzuviel ahnung, aber dafür einige probs:

1. wenn ich anhalten will und auskuppel dreht der motor plötzlich hoch, ich kriege ihn dann nur wieder runter wenn ich leicht einkuppel. oder ich vermeide es von vornherein indem ich eingekuppelt abbremse. soweit ich gesehen habe läuft der gaszug aber frei.

2.wenn ich bei laufendem motor stehe und ich einen gang drinhabe und die kupplung gezogen habe droht der motor auszugehen. wenn ich mich jedoch eingekuppelt im leerlauf befinde bleibt er.

3.zum teil rasten die gänge nicht richtig ein, wenn ich dann z.b. zwischen den 2 & 3 gang danebenschalte muß ich entweder in die eine oder andere richtung drehen um einen gang zu bekommen (kommt aber seltener vor) ist das normal?

4.wenn ich im stand mit gezogener kupplung einen gang reindrehe geht ein richtiger ruck durch den roller. normal?

5.zum teil haken die gänge b ei gezoener kupplung d.h. ich komme nicht vom 3. in den 2. oder auch weiter runter. ich muß dann einmal ein wenig einkuppeln und dann geht´s wieder.

6. sollte der gasdrehgriff wenn man ihn losläßt automatisch in die anfangsposition zurücklaufen oder dort bleiben?

warscheinlich kommen euch einige fragen ziemlich blöd vor. ich habe jedoch noch keine erfahrung mit rollern. :-D

vielen dank im voraus

chris

Geschrieben

1.

Entweder was im Vergaser verstopft oder Nebenluft durch Undichtigkeit am Ansaugstutzen oder defekten Wellendichtring

2.

Deine Kupplung trennt nicht korrekt. Kupplungsseil nachstellen; sollte maximal 2 mm "Spiel" am Hebel sein, bis sich was tut.

3. und 5.

Diese Probleme sollten auch behoben sein, wenn Du 2. erledigt hast.

4.

Ein Ruck ist normal (aber nicht so heftig, wie er bei Dir derzeit sein dürfte). Sollte sich auch durch Erledigung von 2. wesentlich bessern.

6.

Sollte eigentlich selbsttätig zurückgehen. Drehrohr im Lenker ölen / fetten; Gaszug ölen. Manchmal schabt aber auch das Griffgummi am Lenkergehäuse.

Geschrieben

Dem ist nur eine Kleinigkeit, die eher eine Vermutung ist hinzuzufügen:

Ich denke, dass Du Falschluft an den Wellendichtringen hast, dass ist leider fast normal für 'ne PK, an der noch nichts gemacht wurde. Erstmal nachsehen, ob der Vergaser dicht auf dem Ansaugstutzen sitzt (bei der Gelegenheit den Gaser sauber machen... kann nie schaden), dann die Verschraubung Ansaugstutzen/Motorblock checken... wenn das Hochdrehen dann nicht weg ist, wirst Du entweder den Motorblock spalten oder damit leben müssen.

Würde mal das Öl wechseln, die Schaltzüge und wie t4 sagt, die Kupplung nachstellen, dann sollten sich die anderen Probleme von selbst lösen.

Geschrieben

5.zum teil haken die gänge b ei gezoener kupplung d.h. ich komme nicht vom 3. in den 2. oder auch weiter runter. ich muß dann einmal ein wenig einkuppeln und dann geht´s wieder.

das is normal, hab ich auch.

aber es wird besser wenn die kupplung gescheit eingestellt ist.

Geschrieben

Hi chris73!

Eigentlich hab fast alles was du hast auch an ner PK!

Mit dem Hochdrehn das hat sich was gebessert als ich nen filzring zwischen Ansaugstuzten und vergaser gemacht hab! Dreht aber immer noch hoch, ausser wenn choke gezogen ist.

Wenn du das behoben kriegst kannst du mir ja mal bescheid sagen! nervt nämlich!

@insomnio

Glaub auch liegt am Simmerring, hab aber kein Bock auf spalten! Ist das den schlimm für den Motor wenn ich so weiter fahre? :heul: Hab mich eigentlich schon daran gewöhnt...

Geschrieben

Ich würde dass genauso wie t4 sehen.

Kupplungsseil einstellen, dann erledigen sich eine ganze Menge deiner Probs.

Falschluft meist zwischen Gaser und Ansaugstutzen.

/r

Geschrieben

Nebenluft ist immer Kacke! Schadet zwar bei O-Fuffie-Motoren nicht unbedingt; ist aber nervig (Kulu-Zug reißt und Du nagelst mit dreißig in der Kurve auf den Bordstein, weil der Eimer nicht vom Gas runtergeht ...).

LiMa-Wellendichtring kannst Du bei ungespaltenem Motor tauschen. Aber erstmal Ansaugstutzen und Gaser (s. insomnio) prüfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung