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genaue funktionsweise Rennsatz - MALOSSI - 136er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, da ich jetzt mal in diese Richtung schraube interessierts mich wie genau der Direktansauger funktioniert und was man (abgesehen von der Größe) für nen Vergaser braucht. (schieber oder membran oder was auch immer).

ist der einlass noch am motorblock?

vor- und nachteile bitte.

Geschrieben

Direktansauger ist eigentlich n völlig falsches Wort für das was da abgeht... Direktansauger geht gar nicht als Saug-Zweitakter... Besser wär Zylinderansauger, weil der Einlass eben am Zylinder dran sitzt und der im Motorgehäuse gar nicht mehr genutzt wird (sondern mit einer Platte verschlossen, kann aber auch mit Kaltmetall zugespachtelt oder verschweisst werden).

Vor-/Nachteile ist auch so ne Sache... Der Malossi läuft schon mit wesentlich weniger Arbeit am Motorgehäuse gut weil man sich da nicht mehr um den Einlass kümmern muss. Ansauglänge und Ansaugweggestaltung nehmen sich eigentlich auch nix wenn man ihn mit den gängigen Gehäusemembranen vergleicht (Polini-Stutzen für 24er, Malossi-Gehäusestutzen für grössere). Wenn man aber mit viel Eigenbau ne Membrane tief in den Motor rein versenkt hat der Malossieinlass wohl das nachsehen... Aber auch an dem kann man mit etwas Arbeit einiges reissen (siehe z.B. Gerhards Bilder).

Also: Eigentlich Geschmackssache, in einer einfachen Ausbaustufe bereitet der Zylindereinlass am Malossi weniger Arbeit. Und dann gibts natürlich noch den Auslegungsunterschied zwischen Malossi und anderen Zylindern. Malossi ist eben etwas drehzahllastiger und stellt im unüberarbeiteten Zustand schon etwas mehr Leistung bereit als ein Polini.

Vergaser ist Vergaser, ob der an nem Gehäuseeinlass oder an nem Zylindereinlass hängt ist dem völlig egal. Sollte nur grössenmässig zum Rest passen :-D

Geschrieben

vollwangenwelle oder???

und das mit motoreinlass zu machen gefällt mir net.. zu viel aufwand...außerdem noch net gemacht und kein schweißgerät da...

alternativen?? welcher polini?? DA oder der andere??

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