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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist doch eigentlich alles selbsterklärend, wenn man einwenig nachdenkt, und das zugrundeliegende Venturiprinzip einmal verstanden hat!?

nur noch einmal offtopic bitte, danke :-(

Was ist also dieses "Venturiprinzip" wenn ich mal nachfragen darf ? :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

ist jemanden schon passiert, dass die malossi membran im malossi stutzen im nebendüsenteillastbereich 4taktet als wär die ND zu fett?

membran sieht optisch jetzt nicht schlecht aus, oben raus dreht der motor gut und hat genug kraft, aber im ND gasbereich 4taktet/brabbelt des ding obwohl das kerzenbild eher zu hell ist....

mfg

Geschrieben

Ist mir auch passiert bei folgendem Setup:

Malossi 221

Malossi Ansaugstutzen + Membran

30 Dello mit ND 50 , 40 Schieber, 264 2.Raste v.o., 142 HD

Scorpion (offen)

Jetzt habe ich einen PEP+ 1.0 drauf ( gleiche Vergasereinstellung nach vielen Tests) und da 4-taktet nix mehr und läuft super!

Wundert mich auch, denn ich dachte, dass es der RAP in der Mitte deutlich fetter braucht.

Habe den Scorpion auch mit dem 262er Mischrohr nicht aus dem 4-takten raus bekommen.

Geschrieben
ist jemanden schon passiert, dass die malossi membran im malossi stutzen im nebendüsenteillastbereich 4taktet als wär die ND zu fett?

membran sieht optisch jetzt nicht schlecht aus, oben raus dreht der motor gut und hat genug kraft, aber im ND gasbereich 4taktet/brabbelt des ding obwohl das kerzenbild eher zu hell ist....

mfg

Jepp, und das ganz heftig. Rotzt rum und dann geht der Motor unvermittelt in Reso und ab dafür.

  • Like 1
Geschrieben
gut so heftig wars bei mir nicht, bei mir is nur bis 8tel gas so - aber gut zu wissen! dann wirds mitn mmw2 weg sein...

lg m

...oder erst mit nem anderen auspuff...

Geschrieben (bearbeitet)
...oder erst mit nem anderen auspuff...

anderer auspuff wird aber nie montiert werden, bin ja net bescheuert :-D

abgesehen davon versteh ich den hintergrund der aussage nicht, da eine resotröte nicht in reso doch nicht viel anders als ne standardanlage sein wird für die membran...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

dann lies was julchen dir geschrieben hat.

also ich hab bei "resoanlagen" auch schon vor "reso" unterschiede im verhalten gespurt.

eigentlich auch logisch wenn man sich die funktion vor augen führt, nicht?

"in reso" bedeutet doch nur dass dann die schallwellen für das motorkonzept die richtige reflexion erleben.

reflektiert werden sie aber immer...nur "vor reso" nicht so ideal...

edit: deshalb zu sagen dass ne "resoanlage" vor "reso" sich wie ein originalauspuff verhält was soviel bedeutet dass im prinzip alle "resoanlagen" vor "reso" gleich sind kann ich mir nicht als richtig vorstellen.

es sei denn ich wurde von meinen sinnen stark getäuscht.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)

ah ok, dieses hilfreiche posting hab ich überlesen. trotzdem hoffe/denke ich, dass es an der malossi membran liegen wird und mit tausch des stutzens sich das prob gelöst hat....mischrohr, 266 oder auch 262 brachten auch keine abhilfe - wie auch wenns um den ND bereich geht ;)

ich meinte vor reso gehn alle anlagen nicht so toll - unterschied sollte nicht soooo gross sein wollt ich damit vermuten!

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ja ich hoffs auch für dich dass es mit dem tausch des membrankastens getan ist, die möglichkeit dass es am auspuff liegt bleibt leider doch noch im raum stehen.

kann dir jemand nen anderen pott versuchshalber borgen der ähnliches setup ohne probleme fährt?

Geschrieben (bearbeitet)

ich test mal zuerst den mmw2...

aber mal ehrlich, ein scorpion soll nicht passen? ein malossi stutzen auch net? eventuell is der 30er phbh auch net passend?

des sind doch die meistverbautesten komponenten für durchschnittstuning :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ah ok, dieses hilfreiche posting hab ich überlesen. trotzdem hoffe/denke ich, dass es an der malossi membran liegen wird und mit tausch des stutzens sich das prob gelöst hat....mischrohr, 266 oder auch 262 brachten auch keine abhilfe - wie auch wenns um den ND bereich geht ;)

ich meinte vor reso gehn alle anlagen nicht so toll - unterschied sollte nicht soooo gross sein wollt ich damit vermuten!

lg

Wie wäre es da mit ND runterdüsen???

Ich hatte auch massivste Probleme mit TL und Mallemembran auf Zirri Auspuff!

Damals hieß es, die Zirri Tüte könne man nicht in TL abstimmen...

FALSCH!

Alles eine Frage der Bedüsung. Auch bei der Malle-Membran :-D

Beste Grüße,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)
aber im ND gasbereich 4taktet/brabbelt des ding obwohl das kerzenbild eher zu hell ist....

wenn dem so ist dann hilft runterdüsen auch nicht

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
Wie wäre es da mit ND runterdüsen???

Ich hatte auch massivste Probleme mit TL und Mallemembran auf Zirri Auspuff!

Damals hieß es, die Zirri Tüte könne man nicht in TL abstimmen...

FALSCH!

Alles eine Frage der Bedüsung. Auch bei der Malle-Membran :-D

Beste Grüße,

Alex.

des dacht ich bis jetzt eigentlich auch!

bin von 60 über 58, 55, 53, 50, 47 auf 43 runtergangen - was laut aussage einiger profis net normal sein kann.

kerzenbild besagte das gleiche! zu hell!! mischrohr getauscht, 30 abdüseschritte hinter mir, 40er schieber in 2 schritten um jeweils 1mm angeschliffen usw - kein erfolg!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@KK:

ich denke mal nicht, dass Das Kerzenbild bei brabbelndem/4-taktendem Betrieb zu hell ist.

Dazu müßtest Du schon ne Weile in diesem Betriebsbereich rumötteln und dann sofort Zündung aus und Kerze raus...

Ich wette mit Dir, dass die Kerze dann nicht mehr so hell ist :-D

(BTW., 50er ND ist auch schon ganz schön fett!)

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
ich denke mal nicht, dass Das Kerzenbild bei brabbelndem/4-taktendem Betrieb zu hell ist.

Dazu müßtest Du schon ne Weile in diesem Betriebsbereich rumötteln und dann sofort Zündung aus und Kerze raus...

DEFINITIV! bin extra mehr als 500m in dem brabbelbereich auf der eben gefahren => viel zu hell!!!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
des dacht ich bis jetzt eigentlich auch!

bin von 60 über 58, 55, 53, 50, 47 auf 43 runtergangen - was laut aussage einiger profis net normal sein kann.

kerzenbild besagte das gleiche! zu hell!! mischrohr getauscht, 30 abdüseschritte hinter mir, 40er schieber in 2 schritten um jeweils 1mm angeschliffen usw - kein erfolg!

Dann würde ich mal den Gaser tauschen!

An der Membran liegts definitiv NICHT!

Al.

Geschrieben
Dann würde ich mal den Gaser tauschen!

An der Membran liegts definitiv NICHT!

Al.

des hab ich auch scho vermutet - allerdings muss ein MMW2 sowieso her, da ich mehr leistung haben will - daher werd ich mal den abwarten und wenns nix bringt nen anderen phbh probieren - schau mich diesbezüglich eh scho um!

Geschrieben
des hab ich auch scho vermutet - allerdings muss ein MMW2 sowieso her, da ich mehr leistung haben will - daher werd ich mal den abwarten und wenns nix bringt nen anderen phbh probieren - schau mich diesbezüglich eh scho um!

Da würd ich mich eher nach nem anderen Gaser umsehen!

Ich bin ja Fan von VHS Dell'Os....

Geschrieben
Dann würde ich mal den Gaser tauschen!

An der Membran liegts definitiv NICHT!

Al.

Jep, an der Membran kanns nicht liegen, hab den selben Spaß aufm Drehschieber mit 28er und Scorpion, bekomme es auch weder über die ND noch über den Schieber in den Griff, habe jetzt nen 50er Schieber drin und das Ansprechverhalten ist besser aber er brabbelt trotzdem.

Systembedingt beim Scorpion?

Chris

Geschrieben

Hallo,

habe das selbe problem (gehabt), 30er PHB, MallosiMembran und in dem 1/8-1/4 teillast berreich stottert die. Schiebe schon "geschliffen/modifiziert" hilft ein bisschen. Habe ein Tipp in der Stellaspeed forum gelesen, den 2'en teillest loch, vor dem nadel, zu zu machen. Habs probiert und funktioniert. Dann lässt das motor sich mit ein 55ND einstellen und ordentlich fahren. Bin Jetzt unterwegs mit ein 28er PHB und die lässt sich besser einstellen ohne was "zu" zu machen.

Chris

Geschrieben

...hmm jetzt wo ich das lese fällt mir ein dass ich so ein problem mal an der sf hatte bei zu groß dimensioniertem vergaser.

da hat der unterdruck im vergaser bei niedrigen drehzahlen einfach nichtmehr gereicht um das gemisch entsprechend aus den düsen zu schlürfen...

war ein 28er dellO PHB auf nem 130er DR, rennwelle, polini-membran und zirri auspuff.

25er dellO rauf und das teil ging wunderbar.

Geschrieben

:D

Bei dem PHBH gasern, die teillast bis 1/4 gas beriech läuft über ... 2 locher die beide von der ND gefutterd sind. eine ist kontrolierbar/einstellbar über das gemischschraube, der anderer ist das klein loch vor dem nadel wenn mann in dem gaser schaut von die ASS seite (nehm die ND raus und guck rein ins loch und sieht man licht duch die klein bohrung). Das 2er loch kommt nur ins spiel nach die schiebe ein bisschen auf macht, sagen wir mal ab 1/8 gas. Jeden falls, als experiment ich habe die zu ge-DIRKOed, alles wieder eingestellt und ein runde gedreht. Stottert weg ohne negative wirkung.

@Motorhead: Wenn du dein gaser in der hand hast, siehst du ganz genau was ich mein. Tut mir lied für die beschriebung. Deutsch ist eindeutig NICHT meine muttersprache! ;)

Chris

Geschrieben

...also ich versteh nun was du meinst, aber damit legst du die nebendüse doch komplett still, oder?

da könntest du genausogut eine schraube statt der düse hineinschrauben.

Geschrieben
Tut mir lied für die beschriebung. Deutsch ist eindeutig NICHT meine muttersprache! ;)

kein prob, dafür ist es verständlich genug! ich werd mal auf den mmw2 warten, wenns da genauso ist muss ich eh vergasertyp tauschen :-D

Geschrieben

@King Kerosin: Jaein. die ND funktioniert noch aber nur über die gemischschrauber die so genannte "Progressions Jet/Port" ist dann zu habe die hat keine wirkung mehr.

Das ganze ist SEHR merkwürdig, und sowas habe ich auch nicht erwartet. Bin auch gespannt ob eine andere MembranASS was bringt.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dem PHBH gasern, die teillast bis 1/4 gas beriech läuft über ... 2 locher die beide von der ND gefutterd sind. eine ist kontrolierbar/einstellbar über das gemischschraube, der anderer ist das klein loch vor dem nadel wenn mann in dem gaser schaut von die ASS seite (nehm die ND raus und guck rein ins loch und sieht man licht duch die klein bohrung). Das 2er loch kommt nur ins spiel nach die schiebe ein bisschen auf macht, sagen wir mal ab 1/8 gas. Jeden falls, als experiment ich habe die zu ge-DIRKOed, alles wieder eingestellt und ein runde gedreht. Stottert weg ohne negative wirkung.

habs mir jetzt angesehen, nun ists klar. die lösung ist aber die gleiche, als wenn ich eine kleinere ND (<40) verwende denke ich..

wie siehts mit anderer nadel aus? sollte ja den 16telgasbereich nicht beeinflussen, oder doch?

mfg

passenderer topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...es_t146449.html

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute habe einen 28 Phb Vergaser Nebendüse ist bei mir jetzt eine 55 drinnen bei der 52 war die Gasanahme nicht so toll Loch von Standgas auf VOLLGAS ( kurz aufreisen)

so jetzt aber was anderes habe jetzt eine X2 Nadel drinnen oberster Clip das heist Nadel ganz unten der Motor ist im Mittleren bereich aber trotzdem noch ein wenig zu FETT Leute benötige jetzt eure Meinung :

1) was für eine Nadel muss ich nehmen das ich ein wenig MAGERER werde X1 oder X3 ? X2 ist jetzt drinnen

2) wenn ich auf einer X2 Nadel am obersten Clip bin also ganz Mager auf X2 auf welchen Clip muss ich die andere Nadel stellen das ich nur ein wenig Magerer oder gleich bin !? :wacko:

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