Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Tuning an der PX 125


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Möchte gerne meine PX mit einem lowbudget tunen, die mich standfest überall hinbringt! Es soll mein Tourengerät werden.

Was ist zu empfehlen und was macht Sinn. Der Grundgedanke ist jener, dass das Gerät nicht bei 80 steht, aber trotzdem standfest ist.

Derzeit ist ein neuer 150 Zylinder montiert, den ich auch behalten werde.

Aufgrund der derzeitigen Laufleistung von ca. 30000 KM sehe ich es als sinnvoll, gleich das Endgerät mit einer neuen Kurbelwelle zu versehen.

Folgende Dinge schweben mir vor:

Neue Rennkurbelwelle

Auspuff Sito Plus: Bringt der was???

Zylinder bzw. Kopf zu bearbeiten. Welche Quetschkante ist hier sinnvoll.

Höhersetzen: Auf welche Zeiten soll man kommen bzw. was ist grandios und nicht leistungshemmend? :-D

Auslass: Wie viele mm soll der Auslass von der Bohrung aus haben?

Einlass möchte ich lassen und Überströme ggf. nur leicht anpassen.

Welche Übersetzung wäre sinnvoll. Derzeit alles Original! Sprich welches Pri-Sekundär?

Mit welcher Leistungssteigerung darf man rechnen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Daten habe ich schon vorher vernommen:

Hier einmal das wichtigste aus dem Link:

..................................

Servus,

ich bin einige Jahre 125ccm Originalzylinder gefahren und war komplett glücklich mit folgendem Setup:

24er T5-Vergaser, Rennwelle, Cosa-Kupplung 21 Zähne, Sito Plus (gegen Ende T5-Auspuff: Noch besser!), 1mm abgedrehter Zylinderkopf, W2AC-Kerze (sehr kalt).

Bin so knappe 30 000 km gefahren ohne Probleme. Alle 2000 - 4000 km neues Getriebeöl, Gemisch 1:50 - 1:40, alle 10 000 km neue Lager und Simmeringe. Absolut Vollgasfest bis der Tank leer ist, Vollgas bei 95km/h auf gerader Strecke (bin auch nicht der Leichteste), nach 50km Fahrt wird der Zylinder erst richtig drehzahlfreudig, dann 100km/h, auf der Autobahn auch mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito plus,

selbstgeschnitzte Welle-am Besten gleich 60er.

20er oder 24er Gaser,oval(20er reicht aber aus und Verbrauch ist echt gering)

Gehaeuse leicht(nur ein bisschen, mehr geht spaeter immer!!) oeffnen wie hier ueberall bschrieben.

Und mein Favorit:

Billiger 5 Kanal Zylinder von LML drauf, mit den Zeiten spielen, entsprechend abdrehen/hoehersetzen(daher ist ne 60er sinnvoll, wenn Du eh ne neue Welle willst) und fertig.

Ist gut fuer 100/110 echte und die kannste den ganzen Tag fahren!

Habe so'nen Motor in meiner Sprint gehabt, lief immer 1a(6000km), ist jetzt im Regal als Ersatz, da ich Smallframe mit DR im Alltag fahre und die Sprint was Boeses verpasst bekommen hat... :-D

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information