Zum Inhalt springen

Mikuni TMX38 mit Power-Jet auf 200er


ram-boy666

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade nen nögel neuen TMX 38er Power Jet Gaser vom Kumpel geschenkt bekommen :-(:-(:-(

Nun, ja - verkaufen will ich den bestimmt nicht - schon eher auf meiner Vespe montieren.

Hatt da jemand evtl. Erfahrungen mit soooo großen Gasern?

Denn ich frage mich obs was bringt - oder mir die Kiste danach 8Liter säuft und genauso geht......

Mfg :-D Luz :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser ist sicherlich zu groß für einen PX Motor. Mit einem 30 TMX wird die gleiche Leistung anliegen. Auf einem Smallframe Motor mit Fremdzylinder (Zirri, Rotax, Aprilia etc.) wäre solch ein Vergaser schon passender, obwohl auch hier 34mm ausreichen würden. Habe die 38 TMX bisher nur bei Renn-Lambrettas gesehen (Taffspeed Racer, Mike Davis, Stoffis). Hier schienen sie gut zu funktiunieren (34-38 PS am HR).

WOBEI Carsten Fichtl (ja, da isser wieder) auch einen 38 TMX montiert und eine HR Leistung von 34 PS auf der 211 Malossi PX erreicht hat. Aber auch hier hätte ein 30 - 32 TMX sicherlich eine nahezu identische Leitstung erreicht. NAtürlich nur Mutmaßung aber aufgrund der Vergleiche zwischen 30 TMX und 35 TMX sicher nicht unberechtigt.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eine ausführung unseres tuningteufels aus dem RAP topic:

Generell kann man das wohl so nicht beantworten! Dafür spielen viel zuviel Parameter eine Rolle!

Sich generell mal mit dem Vergaserprinzip auseinanderzusetzen, den Lauf seines Motors unter Gremzbedingungen (von "zu mager" bis "zu fett") genauestens zu kennen, ist eigentlich Voraussetzung für jeden Vergaserwechsel, Gasertuning,..., davon gehe ich mal aus! Ebenso davon, daß die meisten mal wieder glauben, es ohnehin besser zu wissen.....

Es ist zwar mal wieder völlig off-topic, aber trotzdem:

Umso größer ein Vergaser ist - d.h. eig. umso mehr er eig. "zu groß" ist - umso komplexer wird es, den abzustimmen, weil sich die Bereiche in den unteren Gängen dann massiv von den Erfordernissen im "zu langen" 4.Gang unterscheiden!

Am längsten herumgetüftelt hab ich wohl am großen PHB, der ist dann auch ziemlich perfekt gewesen. Jetzt ist der Schrägstrom 34er drauf, aber auch noch nicht feinabgestimmt, weil zuviel umgebaut, modifiziert, getestet wurde,...., aber eines ist gewiß: der ist der bisher einzige Gaser, der noch etwas besser anspricht,...

Allgemein sind die TMX Mikunis ihrer simplen Bauweise mit getrennten Einflußbereichen wegen wesentlich einfacher und unproblematischer einzudüsen als alles andere. Insbesonders der TMX30 paßt perfekt zu den allermeisten PX-Tunings. Und auch der geile 34er scheint sich da einzuordnen, soweit ich da bisher sagen kann.

Der TMX35 dagegen macht(e) nicht nur mir Probleme: er hat (so wie der 32er) ein fix verpreßtes (unbekanntes) Mischrohr und eine nicht zu unseren Motoren passende Nadel; und: er hat kein bereits fix installiertes PJ-System, wie der TMX30 (und der 34SS)!

Man kann sagen: der TMX30 ist in 30-60min breiets sehr gut abstimmbar, Feintuning dauert dann halt je nach Motor auch wieder länger! Bei Mikuni ist es mangels guter & halbwegs vollständiger Tabellen sehr schwierig und aufwendig, eine nicht passende Nadel durch eine richtige zu ersetzen, darin sind i.a. die Probleme mit den Mikunis begründet.

Der VM36 ist aus der schon viele Jahre erhältlichen Rundschiebergeneration von Mikuni und hat auf der Vespa exakt die gleichen Probleme wie der TMX35. Für die VM gibt es Chromslides ebenso wie PJ Kits,...; auf einem heftig getunten Polini ging der VM jedenfalls wesentlich besser als auf diversen getesteten Malossi. Der VM30 bzw. 32 dagegen ist dem TMX30 ähnlich, wobei letzterer ledoch der deutlich modernere Vergaser ist, mit besserem Ansprechverhalten, etc.

Für alle D'Os gilt: weitreichend überlappende Einstellbereiche machen eine genaue Abstimmung schwierig und langwierig, da sich alles gegenseitig beeinflußt (ist nicht unbedingt ein Nachteil, weil Bedüsungsfehler anderwärtig kompensiert werden (können) und so leichter vom Motor verziehen werden!). Die Teile sind günstig und leicht erhältlich, tadellos dokumentiert,..., was die Sache einfach macht, wenn man mal den Bogen raus hat! Ansich sind gerade die PHBs auch idiotensicher ruck-zuck einstellbar (die Voreinstellungen vom Shop sind meist schon mal "brauchbar",...), erst Feintuning wird wieder aufwendiger, dafür sind sie aber auch deutlich feiner abstimmbar als Mikunis! Die großen PHBs (über 30mm) dagegen sollte man eher meiden: die bekommen die wenigsten richtig und sicher abgestimmt, da braucht's viel Gefühl und Erfahrung. Mit Ausnahme des TM34SS haben die größeren D'Os sogar ein etwas besseres Ansprechverhalten ("am Gas hängen") als die Mikunis, wenn mal jeweils tip-top eingestellt.

Die VHSA/B Flachschieber von D'O leiden leider an der unangenehmen "Hänger-Krankheit": ihr Schieber verkantet/steckt gerne mal - wer mal mit offenem Schieber aus der Kurve flog, weiß was ich meine ! Abstimmung ist wie bei den Rundschiebern. Sie haben eine ovale Bohrung mit einem "realen" Querschnitt, der eig. wesentlich größer als der Normdurchmesser ist, ein ansich sehr gutes Ansprechverhalten, abgesehen vom LL und Cutaway-Bereich (Flachschieber-typische Eigenheit). Nachteil ist jedenfalls ihre enorme Bauhöhe (etwas schmäler aber gut 1/3 höher als die Mikunis!), gerade in unseren Kisten. Ich muß gestehen, meine Vorliebe sind sie nicht: auch aus den Crossern sind sie großteils aus genanten Gründen rausgeflogen und durch (megateure) Keihins und Mikunis ersetzt worden. Keihins hab ich in der Vespa bisher nicht ausprobiert, sind aber prinzipiell den billigeren Mikunis sehr ähnlich.

Zusammenfassend: 28/30er PHBs sind tadellos, vorallem bei kleinerer Börse und weniger Aufwand/Können, viel Betrieb in den unteren Drehzahlbereichen, Stadt/Bummelverkehr,....! Überhaupt machen die "großen" Gaser erst auf Membran mit etwas mehr Tuning überhaupt Sinn! Ansonsten tut's SI-Tuning allemal und läuft auch besser!

Wer sich mal etwas besser auskennt und auch bereit ist, mehr in sein Tuning zu investieren (nicht nur finanziell) sollte gleich zum TMX30 greifen. Der reicht auch für die meisten Edeltunings voll aus.

Erst auf ausgetüftelteren Tunings, Spezialgeräten und Rennmotoren kann ein noch größerer Gaser - die i.a. (je nach Motor) erst bei hohen Drehzahlen und im Höchstleistungsbereich ihre Vorteile ausspielen können - überhaupt Sinn machen. Nicht immer ist ein großer Gaser von Erfolg gekrönt, da muß alles andere dann auch darauf abgestimmt sein,..., und: weil der am Prüfstand die etwas höhere Leistung bringt, heißt das noch keineswegs, daß dies auch auf der Straße dann der Fall ist - eine Tatsache die schon mancher zähneknirschend nach langer Bedüserei zur Kenntnis nehmen mußte. Daher kann man gerade hier nur empfehlen: ausprobieren!

Um auf das RAP-Thema zurückzukommen: Ein,- und Auslaßsystem eines Motors müssen harmonieren!

Wer auf der einen Seite reinstopft, was andererseitig nicht raus kann, nicht "verarbeitet" werden kann, wird ebenso ins Klo greifen, wie umgekehrt! Wenn ihr einen RAP mit starker effektiver Resonanzaufladung montiert, der Motor aber einlaßseitig asthmatisch ist, wird's garantiert bald klemmen, genauso wie wenn ihr einen 36er auf Megamembran draufbratet, und dann einen OrigAuspuff drunterstecken habt! Ist zwar trivial, ist aber manchen trotzdem nicht einleuchtend! Ein Motor bzw. ein Tuning ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Teil!

Ich habe dieses Topic auch deshalb eröffnet, um das Harmonieren verschiedener Komponenten/Tuningvarianten aufzuzeigen und zu untersuchen, wobei der RAP eine wesentliche Rolle spielt, wie wir mittlerweile wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Carsten hätte ich schon das Gefühl, dass ein 30er Leistung kosten würde....schliesslich ist auch der gesamte Einlass auf solche Querschnitte ausgelegt (Membrangrösse)!

Auf einem MRB macht ein 38er wenig Sinn....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Woe einen Roller da den der Worbel aufgebaut hat. Malle mit Megalanghub und co.....und 38er Gaser auf MRB. Ich glaube er verbaut den ganz gerne. Vielleicht mal anrufen / mailen und fragen wieso.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der 35er läuft auch mit dem Standard mischrohr auf Vespa ganz fein! Ich weiß auch net warum mikuni da ein festes montiert hat.Von der Logik würde ich sagen, das ist wohl das einztige Mischrohr was mit diesem Vergaser vernünftig zusammenarbeitet.

Aber mein Malle kommt auch mit dem Mischrohr ganz gut klar. Woran merke ich denn, dass das niucht funzt. Hab den mit der StandardBedüsung einfach nur draufgesteckzt und der funzt bisher ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: eh klar, 4 Kerzen, Lachgas mit Kompressor, Abgasturbolader,....

@all: einen 38er TMX habe ich schon Größenbedingt nicht auf die PX gepflanzt; zudem sind die in den Motor hinein verlaufenden Querschnitte nicht ausreichend und viel Sinn sehe ich auch nicht dahinter! Ein kleiner Gewinn da oder dort ist deshalb nicht auszuschließen, man darf sich da jedoch nicht von Dynoergebnissen täuschen lassen, die sich oft auf der Straße nicht verifizieren lassen! Ich hab mal einen TMX38er mit PJ auf einer 98er KTM250 getestet; der dort verbaute 38er Keihin war besser, und außerdem auch mein D'O 36SS, ja man glaubt es kaum, aber sowohl in der Gasannahme wie im Verlauf über die Drehzahlmitte. Alle drei Vergaser haben ziemlich ident ausgedreht, wobei der D'O auch noch 2PS mehr ab etwa 5500 rpm bereitstellte und zwei kleienre Löcher zudeckte! Am TMX wurde dabei viel rumgedüst mit PJ und HD,..., und der Gaser war im von KTM empfohlenen Basis-Setup von einem KTM-Tuner gekauft worden, also keineswegs herumgestümpert. Der TMX war jedenfalls auch nirgendwo besser als der Serien Gaser; am Orig. Auspuff behaupten jedenfalls manche Tuner, er brächte Vorteile, hier war übrigens ein Werks- MX Auspuff montiert!

Interessant ist vielleicht auch: schon die 125er Werkscrosser etc. haben meist 38er bzw. 39er montiert, bei 6 Gängen, und rel. hohen schmalen Leistungsbändern, die jedenfalls weit über dem stärksten Vespa-Racer liegen. Alle, die einen breiteren Leistungsverlauf anstreben, montieren kleinere Gaser. Und wir sollen in die entgegengesetzte Richtung gehen???

Davon hat mich jedenfalls bisher noch keiner durch Fakten überzeugen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ metzler: Ob das Mischrohr fix ist oder nicht, wäre egal, wenn seine Dim. bekannt wäre, und eine zu unseren Motoren gut passende Nadel gefunden worden wäre.

Wenn ihr Andre's Vergleich von 30er und 35er TMX anseht, und die Bedüsung dazu, dann macht mich das jedenfalls schon stutzig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 35 lief schon besser. Mehr Kraft und höhere Drehzahlen, wobei ich unheimliche schwierigkeiten mit der Abstimmung hatte -> unter Volllast unheimlich schnell abgemagert. Aber selbst mit meinem alten 34er TM ohne PJ hatte ich mehr Power und Enddrehzahl ohne Verlust unterum wie mit dem 30er TMX mit PJ. Aber halt alles leider nicht aufm Prüfstand getestet. Werd ich aber mal im Mai machen.

Achja, das ganze war mit nem MRB, aber halt heftig gefräßt, der Durchlass, von den Membranen mal abgesehen reicht bei mir auch für nen 36er noch locker, evtl. sogar für nen 38er

Nachtrag: mit dem 30er kam es mir immer so vor als ob da noch was gehen würde aber irgendwie net kommt. Der André sollte echt auch mal versuchen nen größeren Gaser zu fahren. 35er mit PJ wär da echt mal interessant, kann man ja nachrüsten :-D

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, mein 35er hat nen PJ. Aber das Mischrohr ist doch fürn unteren bis mittleren zuständig!? Genauso wie die Nadel!? da wirkt doch der PJ noch gar net.

Fährt der Henning nich auch nen 35 auf seinem Scooter?

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: genau das ist ja eben charakteristisch dafür, daß ein Vergaser zu groß ist: er magert unter Vollast im 4.gang völlig ab, egal was du dagegen versuchst zu tun!

Ursache ist sehr simpel: das Saugvermögen des Motors reicht nimmer aus, um durch den (zu großen) Querschnitt im Venturi noch ausreichend und stabil Sprit anzusaugen! Gerade da ist der Mikuni megaempfindlich, und da kann auch überhaupt nicht nachgeholfen werden wie beim D'O, wo das MR/Nadelgemisch hilfreich eingesetzt werden kann! Auch der PJ hilft dir da nur am Ende des Beschleunigungsprozesses, denn wenn im Venturi die Geschw. derart fällt, fördert auch der PJ nimmer!

Es ist auch illusorisch, nur die Querschnitte im Ansauger,.... anzupassen, denn weiter in den Motor rein werden die freien Querschnitte selbst bei Megaeinlaß über beide Hälften,.... , zu klein! Wünschenswert wäre eine Einlaßfläche 40% größer als der Gaserquerschnitt; wo und wie sollen wir das unterbringen?

Ich bin jedenfalls nicht der einzige, der diese Erfahrungen zähneknirschend zur Kenntnis nehmen mußte: ein TMX sollte etwas kleiner als ein D'O gewählt werden, also 30-32er TMX statt 34-36er D'O (Rundschieber), wobei man bedenken muß, da´die D'O Flachschieber einen ovalen Querschnitt haben (der 34er hat bereits die Venturiquerschnittsfläche eines fast 38er Vergasers!)!

Der Mikuni braucht um gut zu funktionieren und seine Überlegenheit auszuspielen eine stabile Ansauggeschwindigkeit, da er oben raus keien weiteren Adaptionsmöglichkeiten bietet (MR/Nadelbereich endet bei etwa 1/2 Gas!).

Nochwas: vergleicht keine Straßentunings mit Bahnracern!!! Wenn du auf der Bahn einen entsprechend getunten Motor voll aufziehst, so kommt der Motor nie in den Bereich (zumindest nicht, wenn richtig ausgelegt!), wo er unter Last einbricht, wie etwa an langgezogenen Steigungen, auf der Autobahn,...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer Wenn der 35er zu groß ist, also soviel zu groß, dass er sogar schon abmagert, warum geht es dann mit dem 34ss wunderprächtig? Macht 1mm so viel aus?

Außerdem bricht er dann ein, wenn er schon am Drehen ist, sprich genügen ansaugen müsste/tut!

Der Effekt, da könnt ich drum Wetten, würde bei nem 35er mit PJ nicht auftreten!

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: ich habe nur jene Erfahrungen widergegeben, die nicht nur ich selber in den letzten Jahren gemacht habe! Das gleiche Ergebnis haben nämlich zig andere mir bekannte Vespatreiber mit dem Gaser gemacht, und bisher ist noch keiner wirklich glücklich geworden damit.

Den 35er mit PJ versehen hab ich selbstverständlich auch gemacht! Allerdings ist diese PJ-Konstruktion einen andere als die fix integrierte bei TMX30 und TM34SS. Das Problem verbessert sich nur geringfügig, hat aber keinen EInfluß auf die Gasergröße.

Der TM34SS ist wohl auch insgesamt etwas anders aufgebaut, jedenfalls haut er deutlich besser hin, warum auch immer?

Wie schon mehrfach angesprochen: man bekommt den 35er entweder unten oder oben gut zum Laufen, im Übergang hapert es jedoch! Dies ist bei "Loch" in der Leistungskurve besonders kritisch und zylindermordend!

Gehen wir von einem oben gut optimierten TMX35 aus, so hast du durchaus recht: er geht auf "Gasdrehgriff voll auf" aus 1/2-2/3 Gas schön auf Drehzahl, wobei die Auspuffresonanz (der meisten RAPs!) gut mithilft die Spülung zu unterstützen, und der Motor durch den LüRadl- Schwung zusätzlich leicht überdreht wird! Dann fällt der Schwung weg und unter Last fällt die Drehzahl, der Motor erreicht nicht mehr die für die jeweilige Venturiöffnung erforderliche Drehzahl und damit Ansauggeschwindigkeit für ausreichende Spritversorgung (Unterdruck im Venturi ist zu klein!).

Ein mir bekannter Tuner vergleicht das immer mit der Situation, wo der Fahrer geduckt ausdreht und sich dann aufrichtet - der Motor bricht ein, ist heiß, die Drehzahl fällt rapid und schon ist's passiert: quieeeeetsch brrrrrrrrrrrr. Wenn das zutrifft sagt er immer: das ist der Knackpunkt für die Vergasergröße (kleineren Gaser nehmen!), wenn man nicht einen Quartermiler fährt! Und unsere Kiste fährt quasi immer "mit aufgerichtetem Fahrer", wenn du den Luftwiderstand betrachtest, der mit zunehmender Geschwindigkeit vehement zum Tragen kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt schon alles was du sagst :-D

Fahrer geduckt ausdreht und sich dann aufrichtet - der Motor bricht ein, ist heiß, die Drehzahl fällt rapid und schon ist's passiert: quieeeeetsch brrrrrrrrrrrr.

Wer richtet sich denn dann auf und fährt so weiter? Aufrichten nur zum Abbremsen, und da ist mein ND z.B. immer so fett, das da nix klemmen kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: auch mit meinem D'O PHBE36SS ist der Motor ohne weiteres Zutun gnadenlos eingebrochen! Ich habe dies einerseits durch sehr mühsame Feinjustierung insbesonders im MR/Nadelbereich (der hier bist fast VG effektiv ist) sowie den Twinspark bereinigt!

Zudem muß man vorsichtig mit der Gashand sein: volles Aufreißen nur für Wheelies bzw. schnelle Beschleunigung (Quartermile, andere Bedüsung(Setup erforderlich!), ansonsten erstmal langsam auf etwa 3/4-Gas öffnen, und erst wenn Drehzahl stabil weiter steigt auf VG den Gaser aufreißen. Das brachte im 4.Gang nochmal etwa 1000rpm. Ansonsten ist der Motor im 4.Gang eingebrochen und verhungert, trotz über 26PS! Das ist absolut kein Einzel.- oder Sonderfall, sondern das Verhalten kenn ich von zahlreichen Motoren, vorallem mit (zu) großen Gasern.

Das Bedüsungsproblem besteht letztlich vorallem darin, daß der eig. für den 4.gang bedüste Motor dann nicht im 2.oder 3.gang völlig überfettet! Und genau dieses Problem besteht am TMX35 massiv!

Wenn du, Flo, da eine wirkliche Lösung findest, sind dir bestimmt sehr viele dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: du brauchst dich erst gar nicht aufrichten auf der Vespa, du fährst sowieso "wie aufrecht"!!!

Dies bezog sich auf vollverkleidete Kisten! Der Effekt ist völlig analog, wenn du plötzlich eine Windböe abbekommst, da reicht der Abwind von einem LKW!, oder eine leichte Steigung rauffährst,....aber was sag ich, das kennt eh jeder selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lsg. hast du ja schon erwähnt! 35 in die Tonne und was gscheits drauf! Bin von meinem jetztigen Vergaser, besser gesagt Gerhards, total begeistert. Muss endlich für meinen mal die Düsen bestellen :-D

edit: zwischen aufrecht und liegend gibt`s auf der Vespa aber einen heftigen unterschied...fahr mal n Schwingsattel, dann weist du was ich mein :-(

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: "gscheit", was ist das? der 34SS ? Dann hast du recht....

Klar ist da ein Unterschied, ob du auf der Vespa liegst, sitzt, stehst...! Nur, was ich eig. meinte: auch wenn du auf dem Kugelmoped liegst verhält es sich wie ein normales Bike, auf dem du aufrecht sitzend fährst....., ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt mich überzeugt - auch der Andi (Wrobel) heut am Tel.

38er auf nem gut gemachten Membran-Malossi macht definitiv keinen Sinn.

Er hat mir den 30er TMX empfohlen, soll auf jeden Fall besser sein als der alte 30er Dolly Orto.

Aber mich interessiert nun auch der Mikuni TM34ss.

Weil wenn ich schon mal wieder den ganzen Motor wochenlang bearbeite solls auch was werden.

Außerdem müsst ich mir sowieso nen neuen Gaser kaufen - da ists mir dann egal ob 30er oder 34er....

Diskutiert mal weiter...vielleicht kommt ihr ja zu ner Lösung. Also 30er TMX PJ oder 34TM SS ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc: aber nur den 4fach Vergaser, gelle, und nur auf der SF/smallblock! Für die PX ist der doch viel zu klein :-D

@ Hdk: der Gaser von der RS hat keine Leerlaufschraube, der der Suzuki schon! Prinzipiell ist's wohl egal, welcher....!

Die meisten von euch haben vom 34er aber keinen merkbaren Vorteil gegenüber dem 30er; er ist nur schwerer einstellbar, und zumeist eh zu groß! Der TMX30 paßt wie er ist tadellos auf jeden besseren LF Motor auf Membran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information