Zum Inhalt springen

Mikuni TMX38 mit Power-Jet auf 200er


ram-boy666

Empfohlene Beiträge

...bei den preisen für die die dinger zu mir kamen meckert man nich übern choke :-( ... und die "richtigen" kommen ebn dann ... irgendwann! :-D

jetz müssen erstma die ersten beiden motoren fertig werden um empfangsbereit für "Mr.Miki" zu sein! :-( ... und der dritte streich folgt DANN sogleich! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Klar nur auf dem Small Block bis 350ci ! Auf den Mopar 440 Big Block kommt natürlich nur das Sixpack (3x Holley 850 cfm) :) !!

@HDK

Unfassbar ! Wozu benötigt man denn 3 x 30 TMX ??? Verrätst Du Deine Quelle ??? Der würde sich auch auf meinem Langhub 177 POlini gut machen denke ich...

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is alles zufall gewesen mit den TMXern :-D wollte ja eigentlich nur noch nen zweiten ... und jetz sinds halt 3 :-( ... wozu man die braucht???? bei 7 rollern 3 TMXer is doch ok, oder? :-( ... die müssen nu aber erstmal ihren platz in der vitrine verlassen und in die roller wandern ... der erste HOFFE ich in wenigen wochen, die anderen evtl erst näcchste saison! :-(

Quellen? GSF,ebay,sperrmüll (die zeitung!) und alles tatsächlich faire preise :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

My german are very poor so i'll write this reply in english.

Carburetor and venturi size are directly connected to peak power at a given rpm.

For example, an engine with the capacity of 210ccm will with a 38mm carburetor be tuned to the rpm of 9520. To gain any power in connection with this you'll have to tune the reed or inlet, cylinder and exhaust. If not, the increased air flow will be obstructed and therefore flow slower. With a long stroke crank, increased capacity, the tuned rpm will be 9041.

A proper tuned engine involves a hell of a lot of time spent calculating, measuring etc,etc. A believe carsten fichtl's engine is a good example of this. For most people it may seem that bigger = better. But to just hang a TMX38 onto an engine, for example an unworked m210 with mrb and expansion chamber will probably loose power. But off course, if done properly you are able to gain big power.

The conclusion:

The biggest carburetor is far from the best. But if properly tuned, it is possible to achieve big power gains by using the right carburetor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es wohl!

Interessant wäre allerdings die "Legende" zu obigem Dynodiagramm! Sowas hängt letztlich extrem vom Motor ab, der da an dem Vergaser dranhängt! Bei 08/15 Tunings ist der D'O jedenfalls leistungsmäßig nicht schlechter, in der Gasannahme jedoch immer. Reicht das "Saugvermögen" und das Drehzahlpotential des Motors nicht aus, ist der TMX ein Griff ins Klo! Bei Tunings ab schätzungsweise 20PS kann sich der TMX dann etwas mehr absetzten, allerdings erscheint mir obiges Diagramm schon etwas "übertrieben". Ev. läßt sich da per Einstellung noch etwas machen, ist halt auch viel Spielerei (vorallem am D'O), die man sich so bloß für'n Test nicht antut!

Noch eine Anm.: ich bin damals anhand meiner ersten RD-Conversion auf Vergasersuche gegangen und hab da so manches getestet; letztlich bin ich damals bei dem D'O PHBE36SS Magnesiumgaser gelandet, der auch allen getesteten Mikunis (TM & VM) sowie den VHSB (bis zum 39er) weit in den Schatten stellte! Begründung kann ich keine liefern, aber sowohl in der Gasannahme wie auch im Drehmoment als auch der Spitzenleistung einzigartig, feinst abstimmbar (war gerade mit dem Powervalve extrem kritisch!),...! Nicht zuletzt ist der Gaser so ziemlich das einzige, das von dem zerrissenen Motor übrig geblieben ist! Der Gaser hat dann auch auf meinen Malossitunings tadellos seinen Dienst getan, was ich auch nie und nimmer vermutet hätte.

Fazit, wie sooft: nur der Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

hier die angaben zum motor

210 er Malossi überarbeitet (2500 km), geschraubter Flanschauslass am Zylinder, Langhublippenwelle, 23 er Cosa Kulu komplett verstärkt, kurzer 4. Gang, PX 200 Elestart Lüfterrad, Malossi Membranstutzen mit Metallverbindung, 30 mm PHBH Vergaser (Rahmen durch einbringen einer Kuhle einwandfrei modifiziert, Ram Air Luftfilter, Benzinpumpe, Choke wurde ans Handschuhfach gesetzt (wegen Monstertank), JL Auspuff schwarz, vollhydraulische Scheibenbremse vorne,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

With this engine, you'll loose noticably much midrange power if using any carburetor bigger than 32-33mm. This is the theory, and in 99% of every case it is the practical result.

I know mr.worbel has a dyno showing a similar engine of yours, with idenctical power curves but higher top-end, by comparing a 30mm carburetor with a 39mm. Although he says nothing about how many weeks he spent to get the mixture right!

If you have the TMX38 in your hands, slip it on, and tell us what the difference is!

Grüss and regards

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der gestrige Test bei Stoffi in Ried auch mal wieder eindrucksvoll zeigte, ist folgendes:

Wie schon öfter von mir gepostet weil ich selber diese Problematik schon öfter per Popometer diagnostizierte, hat der PHB30 so seine Probleme auf LHW Motoren im oberen Bereich! Man bekommt ihn ebenso mit Feintuning recht gut abgestimmt, aber er hat immer dieses Loch am Ende des Bandes ("Schwanzerl"), welches absolut charakteristisch ist bei LHW; bei 57er Welle findet man das nicht! Diese "Schwanzerl" gibts auch bei den anderen Gasern, nur bekommt man es etwa mit dem TMX 30 tadellos weg, warum auch immer!

Eine Vergleichskurve des Zinimotors mit einem mit allem PiPoPo (SchaliLHW, überarb. Malossi, TMX35 auf MRB,....) nach "deutschen Grundsatzregeln" (sag ich jetzt mal so!) aufgebauten Motor zeigt, daß der "Prolomotor" da kaum hinterher hängt und keine 2PS verliert! Mir gibt das jedenfalls zu denken, ich hoffe euch auch!

Und bitte vergeßt nicht: die "Last" und der Luftwiderstand (ist ja bei uns völlig unwesentlich! :-D ) fällt am Dyno weg! Wenn du damit dann auf die Straße gehst, geht die Drehzahl lastbedingt mit zunehmender Geschwindigkeit vehältnismäßig in die Knie! Fatalerweise bricht dann jedoch die Gemischaufbereitung im (schon viel zu großen) Vergaser völlig zusammen,......

Davon abgesehen: ich möchte mal einen Vespamotor sehen, der diese Querschnitte auch vom Gaser weiter rein noch unterbringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information