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Gabel Sprint Veloce: Stahl und Alu?


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Liebe Gemeinde,

bin gerade dabei, meine als Restaurierungsobjekt erstandene 78er Sprint Veloce zu zerlegen.

Habe die üblichen Klippen wie festsitzende Schwingenlager umschifft, das Lenkkopflager zerlegt und den Kotflügel demontiert. Die Gabel habe ich mit dem Negerkeks entrostet und schwer zugängliche Stellen mit einem feinen Schleifstein (Proxxon) bearbeitet, Restkorrosion mit Fertan behandelt und nach 24h abgewaschen. Dabei bestätigte sich mein Eindruck, dass der mittlere Teil der Gabel, auf dem das untere Lager sitzt, aus einer Aluminiumlegierung besteht. Denn hier hinterließ Fertan nur einen durchsichtigen Film, während es auf Stahl, selbst wenn er rostfrei ist, einen blauschwarzen Belag hinterlässt.

Welchen Sinn hat die Kombination von Aluminium und Stahl an der Gabel? Warum gibt das nicht irgendwann Kontaktkorrosion?

Anbei zwei Bilder - vor und nach dem Grundieren - auf dem ersten sieht man deutlich, was ich meine...

Grüße

aristodemos

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Der Sinn liegt darin das die Festigkeit des Gabelrohrs nicht aus Aluminiumguss erreicht werden kann. Es sei denn man würde die Demensionen

des Rohrs vergrößern.( circa um den Faktor 3)

Andererseits ist die Struktur die für den Kotflügelsitz, Wegfahrsperre etc verantwortlich ist nur schwer aus Stahl zu realisieren. (Formen und Kosten)

Also kombiniert man die Vorteile der Beiden Werkstoffe/Fertigungsverfahren mit einander.

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...was für eine Arbeit...Stunden..

Schon mal was von Glasperlenstrahlen oder Granulatstrahlen gehört??

g

t

Sicher, solche Arbeiten kann man auch delegieren. Aber ich mache das so zur Entspannung und lerne so das Teil genauestens kennen...

Vor allem aber muss ich Kosten sparen, wo es nur geht, da an der Sprint praktisch alle Verschleißteile zu erneuern sind (geht gut ins Geld) und außerdem der Rahmen entgegen meine Erwartung wahrscheinlich fertig ist (Zitat des Verkäufers Rollerladen: "Rahmen schon einmal geschweißt, aber nicht durch", nun ja...).

Wenn ich die Karosse komplett zerlegt habe, stelle ich mal ein paar Bilder der Traversenaufnahme und der hinteren Stoßdämpferaufnahme ein... Würde mich interessieren, ob es teurer kommt, die Stellen zu schweißen oder noch eine Sprint mit itraktem Rahemn zu kaufen...

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