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Geschrieben

... auch beim Stöbern gefunden: Einspritzanlage; erwähnt in der Zeitung VESPA TIP Nr. 11 vom April 1957 ...

v_inj1.jpg

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v_inj3.jpg

( :-D

Geschrieben
Hmm - und wo ist da der Pferdefuß der eine seriele Verbauung der Technologie verhindert hat?

würde mich jetzt aber auch interessieren! Der schrieb ja fast als wärs die Neuerfindung des Rads gewesen... was stimmt dann also nicht?

Geschrieben

Die is ja indirekt....

Vor ca 10 Jahren auf der IFMA hat Vespa ne 200er mit Direkteinspritzung da vorgestellt. Mechanische Pumpe an der Stell wo eigentlich der Gaser is. Hab dannach aber nie wieder was davon gehört......

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal sagen, dass system krankt am gasgeben und beschleunigen. das funzt bestimmt nicht so mit einfach am gasgriff drehen und ab geht die katz.

aussderm ist das teile bestimmt nicht sonderlich haltbar. klopfende verbrennung etc.

ist wohl eher für was für einen pumpen oder stromerzeugermotor.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Piaggio hat ca. 1993 aufgrund der sich ändernden Umweltgesetzgebung mit Einspritzanlagen experimentiert. Hierbei ging es nicht um mehr Leistung. Das ganze funktionierte wohl auch recht gut. Gescheitert ist das ganze allerdings an den hohen Kosten. Ließ sich in der Serie nicht ammortisieren.

Die mechanischen Einspritzanlagen aus den 50ern sind da eine ganz andere Sache. Diese gab es sowohl für Vespa als auch für Lambretta (von Dave Webster??).

Natürlich ziemlich primitiv das ganze und im Wirkungsgrad nicht ansatzweise mit einem gut abgestimmten Vergaser zu vergleichen. Die angepeilten Vorteile (Benzineinsparung!) ließen sich nur rein theoretisch umsetzen (unter Labor-/Testbedingungen).

Die mechanischen Hillborneinspritzungen waren auch im Amerika der 50/60er der neueste Schrei. Haben sich aber nur bei Dragster und Salzseerennen bewährt. Genauso wie bei den Motorrädern scheiterte das ganze an der Abstimmbarkeit für den Alltagsbetrieb, der komplizierten Technik und vor allem dem Preis.

Auch in Deutschland gab es shcon Einspritzanlagen seit den 50ern. Der Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer lief mit einer solchen und das noch verdammt gut aber jetzt schweife ich etwas vom Thema ab *gg*

Geschrieben (bearbeitet)

Als autorisierter Piaggiohändler ist mein Kumpel Daniel letztens auf einem Kurs von Piaggio gewesen, um die neuen Direkteinspritzungs-Moppeds kennenzulernen. Andere Hersteller sind lustigerweise dazu übergegangen die Software für die Steuerung via Gameboy in die Motoren einzuspeisen. :grins:

- das war den Piaggio-Leuten wohl etwas unkonventionell und haben ein anderes System für den internen Verkauf an die Händler rausgebracht.

So wie die Plastikfraktion mit ihren Teilen rumheizen sollte es bald mal ein paar Motoren über geben, mit denen wir dann unsere Tests und Einbauversuche in unseren Vespen starten können! :-D :love:

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Seh ich auch so :-D

Das grundsätzliche Problem besteht eig. aus zumindest drei Aspekten: sehr kurze Einspritzzeit, lastabhängig stark unterschiedliche aber immer extrem winzigen Spritmengen, sowei dem Einspritzpunkt! Dazu kommt, daß eine Einspritzanlage nur so gut funktionieren kann, wie ihre Sensorik/Programmierung ist! Im gegensatz zum "intelligenten" Vergaser ist eine Einspritzung quasi "Saudumm". Wenn man bereit ist, die gesamte Sensorik - von der Lamdasonde angefangen (erfordert anderes Schmiersystem, Magermotor!),......- dranzubauen, dann ist es gerade heute technisch gar nicht so ein Problem, hier ein vernünftiges System zu installieren. Das hat man ja auch am 4takter gemacht, und am Dieselmotor, denn sonst würden die heute nie und nimmer diese Leistungwerte errreichen, und auch nicht die Fahrkultur,....., und die Vorteile gegenüber dem (nicht wirklich weiterentwickelten!) Zweitakter, der leistungsmäßig alem anderen immer noch voraus ist!

Im übrigen gab's mal in der Scootering eine italienische TV (Modstyle, behangen wie ein Christbaum) mit so einer Primitiv-Einspritzung! So super zu laufen scheint das Ding aber wieder auch nicht.....

Geschrieben

Leider habe ich nur ein paar rudimentäre Angaben von dem Einspritzsystem gefunden:

In the new PUREJet engine, unlike traditional two strokes, fuel is sent directly into the combustion chamber through an injector controlled by a high-tech ECU (Electronic Control Unit). The real heart of the PUREJet system, the ECU regulates injection dosage and ignition timing according to information regarding engine rpm, throttle opening and engine coolant temperature.

In the PUREJet, the air fuel rail receives the fuel through an 8-bar pressure electronic line pump and is formed of three different components. The fuel injector sends a precise quantity of fuel into the direct injector. The direct injector, controlled by the ECU, mixes the fuel with 5.5-bar compressed air and sends it directly into the combustion chamber. The resulting stratified charge produces a perfect combustion in spite of the very weak fuel mixtures present (from 1:30 at part throttle to 1:50 at idle).

Gefunden habe ich das hier unter dem Namen "PUREjet".

Gruss,

Volker

Geschrieben
Als autorisierter Piaggiohändler ist mein Kumpel Daniel letztens auf einem Kurs von Piaggio gewesen, um die neuen Direkteinspritzungs-Moppeds kennenzulernen. Andere Hersteller sind lustigerweise dazu übergegangen die Software für die Steuerung via Gameboy in die Motoren einzuspeisen. :grins:  

Aprilia DiTech

gameboygross.jpg

Ich sach's ja: Spielzeug :-D

Geschrieben

Ja, da habe ich noch was schönes gefunden zu diesem Thema:

apriliaEngineOverlay_72dpi.jpg

...und für den, der Zeit zum Hochladen hat, der kann sich's hier noch mal genauer angucken. Netter Schnitt. :love:

Das was da Aprilia mit Hilfe von Orbital in ihre Mopeds baut halt eben... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Ich finde das System gut und durchaus auf die Vespa adaptierbar! Nur die Getrenntschmierung per Ölpumpe müsste eingeführt werden. Das ding auf nen Zylinderkopf zu adaptieren sollte net das Prob sein, allerhöchstens Einspitzzeitunkt sowie Menge.

Geschrieben

Sehe ich das richtig? Anstatt nem VBergaser haben die ne Drosselklappe draufgesetzt mit nem Ölanschluss. Und dann spülen die den Zylinder mit nem Öl Luftgemisch und komprimiert das dann. Erst dann spritzen die mit Hochdruck in die kompriemierte Luft das Benzin!?

Geschrieben

@Dermetzler

Yep! So war's gedacht! Damit einem nicht so viel Benzin durch den Auslass rausflutscht kommt das Benzin erst dazu, wenn der Auslass bereits geschlossen ist. ...also erst umprogrammieren und dann Auslass anheben!!! :-D

/ Volker

Geschrieben

Moin,

in einer Scootering (Ausgabe leider nicht bekannt, Jg. ca 2000) ist ein "Inder" abgebildet der eine Einspritzanlage verbaut hatte. Glaube es war eine 125er/150er LML - 2 oder 4 Takt?!?

... werde mal nach suchen - es waren auf jeden Fall interessante Bilder.

Geschrieben

@ luci: war das so eine blau/weiße italolami? mit so einem pfilipps whal (oder so ähnlich) einspritz/vergaser-mischmasch-zeugs?

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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