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Einspritzanlage anner Vespa


t4.

Empfohlene Beiträge

ich würde mal sagen, dass system krankt am gasgeben und beschleunigen. das funzt bestimmt nicht so mit einfach am gasgriff drehen und ab geht die katz.

aussderm ist das teile bestimmt nicht sonderlich haltbar. klopfende verbrennung etc.

ist wohl eher für was für einen pumpen oder stromerzeugermotor.

Bearbeitet von gravedigger
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Piaggio hat ca. 1993 aufgrund der sich ändernden Umweltgesetzgebung mit Einspritzanlagen experimentiert. Hierbei ging es nicht um mehr Leistung. Das ganze funktionierte wohl auch recht gut. Gescheitert ist das ganze allerdings an den hohen Kosten. Ließ sich in der Serie nicht ammortisieren.

Die mechanischen Einspritzanlagen aus den 50ern sind da eine ganz andere Sache. Diese gab es sowohl für Vespa als auch für Lambretta (von Dave Webster??).

Natürlich ziemlich primitiv das ganze und im Wirkungsgrad nicht ansatzweise mit einem gut abgestimmten Vergaser zu vergleichen. Die angepeilten Vorteile (Benzineinsparung!) ließen sich nur rein theoretisch umsetzen (unter Labor-/Testbedingungen).

Die mechanischen Hillborneinspritzungen waren auch im Amerika der 50/60er der neueste Schrei. Haben sich aber nur bei Dragster und Salzseerennen bewährt. Genauso wie bei den Motorrädern scheiterte das ganze an der Abstimmbarkeit für den Alltagsbetrieb, der komplizierten Technik und vor allem dem Preis.

Auch in Deutschland gab es shcon Einspritzanlagen seit den 50ern. Der Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer lief mit einer solchen und das noch verdammt gut aber jetzt schweife ich etwas vom Thema ab *gg*

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Als autorisierter Piaggiohändler ist mein Kumpel Daniel letztens auf einem Kurs von Piaggio gewesen, um die neuen Direkteinspritzungs-Moppeds kennenzulernen. Andere Hersteller sind lustigerweise dazu übergegangen die Software für die Steuerung via Gameboy in die Motoren einzuspeisen. :grins:

- das war den Piaggio-Leuten wohl etwas unkonventionell und haben ein anderes System für den internen Verkauf an die Händler rausgebracht.

So wie die Plastikfraktion mit ihren Teilen rumheizen sollte es bald mal ein paar Motoren über geben, mit denen wir dann unsere Tests und Einbauversuche in unseren Vespen starten können! :-D :love:

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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Seh ich auch so :-D

Das grundsätzliche Problem besteht eig. aus zumindest drei Aspekten: sehr kurze Einspritzzeit, lastabhängig stark unterschiedliche aber immer extrem winzigen Spritmengen, sowei dem Einspritzpunkt! Dazu kommt, daß eine Einspritzanlage nur so gut funktionieren kann, wie ihre Sensorik/Programmierung ist! Im gegensatz zum "intelligenten" Vergaser ist eine Einspritzung quasi "Saudumm". Wenn man bereit ist, die gesamte Sensorik - von der Lamdasonde angefangen (erfordert anderes Schmiersystem, Magermotor!),......- dranzubauen, dann ist es gerade heute technisch gar nicht so ein Problem, hier ein vernünftiges System zu installieren. Das hat man ja auch am 4takter gemacht, und am Dieselmotor, denn sonst würden die heute nie und nimmer diese Leistungwerte errreichen, und auch nicht die Fahrkultur,....., und die Vorteile gegenüber dem (nicht wirklich weiterentwickelten!) Zweitakter, der leistungsmäßig alem anderen immer noch voraus ist!

Im übrigen gab's mal in der Scootering eine italienische TV (Modstyle, behangen wie ein Christbaum) mit so einer Primitiv-Einspritzung! So super zu laufen scheint das Ding aber wieder auch nicht.....

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Leider habe ich nur ein paar rudimentäre Angaben von dem Einspritzsystem gefunden:

In the new PUREJet engine, unlike traditional two strokes, fuel is sent directly into the combustion chamber through an injector controlled by a high-tech ECU (Electronic Control Unit). The real heart of the PUREJet system, the ECU regulates injection dosage and ignition timing according to information regarding engine rpm, throttle opening and engine coolant temperature.

In the PUREJet, the air fuel rail receives the fuel through an 8-bar pressure electronic line pump and is formed of three different components. The fuel injector sends a precise quantity of fuel into the direct injector. The direct injector, controlled by the ECU, mixes the fuel with 5.5-bar compressed air and sends it directly into the combustion chamber. The resulting stratified charge produces a perfect combustion in spite of the very weak fuel mixtures present (from 1:30 at part throttle to 1:50 at idle).

Gefunden habe ich das hier unter dem Namen "PUREjet".

Gruss,

Volker

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Als autorisierter Piaggiohändler ist mein Kumpel Daniel letztens auf einem Kurs von Piaggio gewesen, um die neuen Direkteinspritzungs-Moppeds kennenzulernen. Andere Hersteller sind lustigerweise dazu übergegangen die Software für die Steuerung via Gameboy in die Motoren einzuspeisen. :grins:  

Aprilia DiTech

gameboygross.jpg

Ich sach's ja: Spielzeug :-D

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Ich finde das System gut und durchaus auf die Vespa adaptierbar! Nur die Getrenntschmierung per Ölpumpe müsste eingeführt werden. Das ding auf nen Zylinderkopf zu adaptieren sollte net das Prob sein, allerhöchstens Einspitzzeitunkt sowie Menge.

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Sehe ich das richtig? Anstatt nem VBergaser haben die ne Drosselklappe draufgesetzt mit nem Ölanschluss. Und dann spülen die den Zylinder mit nem Öl Luftgemisch und komprimiert das dann. Erst dann spritzen die mit Hochdruck in die kompriemierte Luft das Benzin!?

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