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riefen im block 1.9TDI Golf 3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen 3er Golf 1.9TDI 90 PS 1Z Motor.

Dieser hat weiss gequalmt, daraufhin hat mein vater den Zylinderkopf runtergenommen, Verdacht auf Kopfdichtung.

Allerdings sind eben im Kopf selber Macken, oder eher Kratzer von 1-2/100 tiefe.

Ist sowas schon bedenklich?

Ich hab mal gehört bis zu 1/10 gleicht die Kopfdichtung aus.

Wer kennt sich hier damit aus?

Rocket?

neues problem, siehe unten

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Hmm, 1 -2/100mm würde ich rein gefühlsmässig als Fehlerquelle ausschliessen. Machen tut das eigentlich auch nix. Beim Daimler haben wir die Dichtflächen von Kopf und Block mitm Schwingschleifer bearbeitet. Wenns allerdings nicht an der Kopfdichtung liegt, kanns ja eigentlich nur noch der Kopf selber (Risse) oder der Block (Risse) sein. Könnte es sein, dass die Kratzer im Kopf nicht vielleicht Risse sind? Ansonsten empfehle ich mal so Golf-Foren. Evtl. passiert ja sowas öfter bei dem Motor. War ja beim C180 auch nicht anders. Zum Kundendienst die Kopfdichtung gewechselt :-D

Geschrieben
Hmm, 1 -2/100mm würde ich rein gefühlsmässig als Fehlerquelle ausschliessen. Machen tut das eigentlich auch nix. Beim Daimler haben wir die Dichtflächen von Kopf und Block mitm Schwingschleifer bearbeitet. Wenns allerdings nicht an der Kopfdichtung liegt, kanns ja eigentlich nur noch der Kopf selber (Risse) oder der Block (Risse) sein. Könnte es sein, dass die Kratzer im Kopf nicht vielleicht Risse sind? Ansonsten empfehle ich mal so Golf-Foren. Evtl. passiert ja sowas öfter bei dem Motor. War ja beim C180 auch nicht anders. Zum Kundendienst die Kopfdichtung gewechselt :-D

ok, danke schonmal, aber sieht mann denn eine Kodi immer an wenn sie kaputt ist?

Mal alles ganz genau durchschauen, kann man da überhaupt optisch was sehen?

Geschrieben
ok, danke schonmal, aber sieht mann denn eine Kodi immer an wenn sie kaputt ist?

Mal alles ganz genau durchschauen, kann man da überhaupt optisch was sehen?

Poh, das is alles schon lange her. Bei denen die lange mit kaputter Kopfdichtung gefahren sind hat man auf jeden Fall verrostete Ränder oder Einbrennungen gesehen. Wenns grade mal ein paar km waren, kanns schon sein, dass man da genau hinsehen muss. Ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern. Die Kofdichtung liegt aber schon nahe und würde ich wohl erstmal wechseln, bevor ich ans Eingemachte gehe. Der Kopf ist ja eh schon drunten :-D

Geschrieben
Poh, das is alles schon lange her. Bei denen die lange mit kaputter Kopfdichtung gefahren sind hat man auf jeden Fall verrostete Ränder oder Einbrennungen gesehen. Wenns grade mal ein paar km waren, kanns schon sein, dass man da genau hinsehen muss. Ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern. Die Kofdichtung liegt aber schon nahe und würde ich wohl erstmal wechseln, bevor ich ans Eingemachte gehe. Der Kopf ist ja eh schon drunten :-D

ok, dann werd ich erstmal nichts planen sondern alles ganz genau anschauen, nach rissen suchen.

und dann mit neuer kodi wieder verbauen und mal schauen was passiert.

ist ja relativ schnell gemacht beim golf.

kann ein Wasserverlust auch kommen wenn der Kopf nicht gleichmässig festgezogen wurde?

sieht nämlich so aus als ob der Vorbesitzer da schonmal dran rumgefummelt hat.

meine idee:

Der Golf braucht kühlwasser, daraufhin hat er eine neue kodi verbaut, kopf nicht richtig angezogen,

oder diese dehnschrauben nicht erneuert, nicht richtiges Drehmoment oder sowas halt.

und danach hat er immer noch wasser gebraucht.

ist sowas möglich?

Geschrieben (bearbeitet)
ist sowas möglich?

Ja, in der Regel verzieht es den dann oder kriegt Risse :-D Also schön aufpassen beim Anziehen und nachziehen und die Reihenfolge beachten.

Edit: Planen darfst den aber schon noch vor dem Einbau. Kannst nach dem Einbau ja mal den Kühler abpressen und prüfen ob er Druck verliert.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Ja, in der Regel verzieht es den dann oder kriegt Risse :-D Also schön aufpassen beim Anziehen und nachziehen und die Reihenfolge beachten.

Edit: Planen darfst den aber schon noch vor dem Einbau. Kannst nach dem Einbau ja mal den Kühler abpressen und prüfen ob er Druck verliert.

ja muss man planen oder eben nicht?

ab wann sollte man planen?

Geschrieben (bearbeitet)
ja muss man planen oder eben nicht?

ab wann sollte man planen?

Planen soll jetzt nicht heissen, auf die Fräsmaschine packen. Damit meinte ich halt nen Schwingschleifer und die Dichtflächen geringfügig anschleifen und von Kokel, Ölschlamm etc. zu befreien. Geht schneller und sauberer als mit der Hand und nem Dichtungsschaber. Der Profi hat allerdings noch eine große Lehre mit er den Kopf auf Verzug prüft. Das könnte man vorher schon noch machen. Wenn er verzogen ist, siehst das dann da gleich.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Mit dem Planen beim TDI wäre ich eher vorsichtig!

Die sind bereits brutal verdichtet...

Kolbenhochstand im Block messen-dann kann anhand des VW-Rep.Leitfadens ermittelt werden welche Kopfdichtung(es gibt min 3 verschiedene-die sich in der Dicke unterscheiden und durch die "Löcher" neben der Teilenummer definiert werden) benötigt wird-und ob 2/100 planen ok wäre.

Auswaschungen und Lunker im Bereich der Wasserkanäle sind hingegen üblich und unbedenklich-hatte da noch keine Probleme mit einer neuen Kopfdichtung.

Eine Planprüfung des Kopfes mit nem Haarlineal sollte allerdings schon erfolgen.

Geschrieben

haarlineal ist vorhanden, soweit ist der kopf wohl gerade was mein vater damit gemessen hat, werd das am samstag aber nochmal anshauen.

klar dass wenn man plant dass dann eine dickere dichtung rein muss.

werd erstmal nicht planen und wahrscheinlich samstag alles mit einer neuen kodi und neuen schrauben verbauen.

mal schauen ob er dann immer noch dampft.

danke schonmal für die Ratschläge.

Geschrieben

hab jetzt mal alles angeschaut, leider sind Riefen in der dichtfläche vom motorblock, diese sind mit dem fingernagel zu spüren. was macht man in so einem Fall?

Geschrieben

Ok, mit Autos kenn ich mich nicht sooo gut aus, aber als Rollerschrauber hast du vielleicht diese Zylinderkopfdichtmasse vom Worb 5 in der Garage? W1000202

Da steht irgendwas von GM drauf, wahrscheinlich brauch man sowas für Opelmotoren...

Geschrieben
Ok, mit Autos kenn ich mich nicht sooo gut aus, aber als Rollerschrauber hast du vielleicht diese Zylinderkopfdichtmasse vom Worb 5 in der Garage? W1000202

Da steht irgendwas von GM drauf, wahrscheinlich brauch man sowas für Opelmotoren...

also ich kann mir nicht vorstellen dass dichtmasse dem druck eines TDI Motor standhalten kann.

Weiss da einer mehr?

Es sind halt einzelne relativ tiefe Kratzer.

Block ausbauen und planen lassen ist mir zuviel, da bau ich eher einen anderen Motor ein?

Sonst noch jemand Ideen?

Geschrieben

wo sind die riefen denn , unter der dichtfläche der ringe um die zylinderbohrungen oder um/neben wasserkanäle ?

leg mal die kopfdichtung drauf und scha ob es eine kritische stelle ist....

Geschrieben
wo sind die riefen denn , unter der dichtfläche der ringe um die zylinderbohrungen oder um/neben wasserkanäle ?

leg mal die kopfdichtung drauf und scha ob es eine kritische stelle ist....

neben den Zylinderbohrung und geht dann direkt in Richtung Wasserkanal.

Geschrieben
Ja-das wird er meinen.

Wonach sich dann allerdings die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt...

ok, danke euch. ne das ist mir zuviel mal schauen was ich mit der möhre jetzt mach.

Geschrieben

In meiner Lehrzeit haben wir damals bei VW zum säubern vom Kopf und Motorsblock ein gerades Stück Holz mit nicht allzu feinem Schmirgel drauf benutzt. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber 400er wars nicht :-D Damit einfach n paar mal über den Kopf und Rumpf bis alles schön sauber ist. Und nicht unbedingt versuchen damit die Ecken abzurunden. In wieweit das jetzt "russisch" war, weiß ich nun nicht. Hat jedenfalls immer funktioniert und nie war ein Kunde wegen nicht erfolgreicher Reparatur zurück gekommen. Vielleicht machst du das erstmal und schaust dann, in wieweit die Kerben überhaupt noch zu sehen sind. Den Rumpf planen lassen, wird sich wohl nicht lohnen...

Geschrieben
In meiner Lehrzeit haben wir damals bei VW zum säubern vom Kopf und Motorsblock ein gerades Stück Holz mit nicht allzu feinem Schmirgel drauf benutzt. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber 400er wars nicht :-D Damit einfach n paar mal über den Kopf und Rumpf bis alles schön sauber ist. Und nicht unbedingt versuchen damit die Ecken abzurunden. In wieweit das jetzt "russisch" war, weiß ich nun nicht. Hat jedenfalls immer funktioniert und nie war ein Kunde wegen nicht erfolgreicher Reparatur zurück gekommen. Vielleicht machst du das erstmal und schaust dann, in wieweit die Kerben überhaupt noch zu sehen sind. Den Rumpf planen lassen, wird sich wohl nicht lohnen...

die riefen bekomm ich so nicht raus, die sind leider zu tief.

wird wohl auf einen tauschmotor oder rowas rauslaufen.

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