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Abstand XL2 Kupplungs,- zu Primärkorb?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Problemfindung behilflich sein.

Wollte eine XL2 Kupplung in meine V50 einbauen und hab die faxen nach 2 Halbtagen Dauerschrauben dicke.

Verbaut ist ein Repkit, Muttern musste ich anschrägen, wie in der Repkitanleitung beschrieben, weil der Kupplungsinnenkorb geschliffen hat. Dort schleift er jetzt nicht mehr, dafür ein wenig an der Abdeckplatte des Repkit...hab ich so gut wie möglich durch leichtes Abdrehen des Kupplungskorbes beseitigt...paar Farbmarker fand ich dennoch immernoch. Aber Sekundär versus Innenkupplungskorb ließ sich soweit einwandfrei drehen, also kann das schon fast nicht mehr der Grund fürs Nichttrennen sein.

Deckel und kugelgelagerte Andruckplatte hab ich auch. Bestückt hab ich die Kupplung mit 4 Scheiben Newfrenbelägen und 12er Federnpaket ( inkl. Innenfedern ), die Zwischenscheiben hab ich fachgerecht entgratet.

Tja und jetzt bin ich endgültig am Ende mit meinem Latein, weil die Hu** einfach nicht trennen will. Geht XL2 Kupplung denn wirklich nur mit XL2 Kupplungskorb??

Mfg Klixx

Bearbeitet von klixx
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Hi Leute! Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Problemfindung behilflich sein.

Wollte eine XL2 Kupplung in meine V50 einbauen und hab die faxen nach 2 Halbtagen Dauerschrauben dicke.

Verbaut ist ein Repkit, Muttern musste ich anschrägen, wie in der Repkitanleitung beschrieben, weil der Kupplungsinnenkorb geschliffen hat. Dort schleift er jetzt nicht mehr, dafür ein wenig an der Abdeckplatte des Repkit...hab ich so gut wie möglich durch leichtes Abdrehen des Kupplungskorbes beseitigt...paar Farbmarker fand ich dennoch immernoch. Aber Sekundär versus Innenkupplungskorb ließ sich soweit einwandfrei drehen, also kann das schon fast nicht mehr der Grund fürs Nichttrennen sein.

Deckel und kugelgelagerte Andruckplatte hab ich auch. Bestückt hab ich die Kupplung mit 4 Scheiben Newfrenbelägen und 12er Federnpaket ( inkl. Innenfedern ), die Zwischenscheiben hab ich fachgerecht entgratet.

Tja und jetzt bin ich endgültig am Ende mit meinem Latein, weil die Hu** einfach nicht trennen will. Geht XL2 Kupplung denn wirklich nur mit XL2 Kupplungskorb??

Mfg Klixx

ne geht eigentlich schon.

trennt sie gut wenn du sie mit dem kupplungskompressor komprimierst?

welchen deckel?

welche andruckplatte?

dieser kupplungskorb hat etwas mehr platz zum primärkorb, den verbau ich nur noch:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...O+PK+XL2FL.aspx

Bearbeitet von heizer
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ne geht eigentlich schon.

trennt sie gut wenn du sie mit dem kupplungskompressor komprimierst?

welchen deckel?

welche andruckplatte?

Sie trennt reibungsfrei mit dem Kupplungskompressor.

Um die XL2 Kupplung verwenden zu können sollte man doch auch den originalen XL2 Kupplungsdeckel, sowie die original XL2 Andruckplatte, über welche das Kupplungspaket getrennt wird, wenn man die Kupplung zieht verwendet werden, hab ich hier gelesen...

Also um den Fehler auszuschließen, nur das Kupplungspaket verwendet zu haben, nicht aber die dazugehörigen Komponenten, hab ich das dazugeschrieben...

Das einzige was ich nicht auf XL2 geändert habe, ist eben der äußere Kupplungskorb, also der, auf dem auch der Abtrieb des Primär, oder wie ich immer sage das Sekundär, sitzt.

Keine weiteren Eingaben an unseren lieben Onkel Kupplungsdoktor, werte Assistenten?

Bitte weiters Hilfe!!!

Glg Klixx

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Sie trennt reibungsfrei mit dem Kupplungskompressor.

Um die XL2 Kupplung verwenden zu können sollte man doch auch den originalen XL2 Kupplungsdeckel, sowie die original XL2 Andruckplatte, über welche das Kupplungspaket getrennt wird, wenn man die Kupplung zieht verwendet werden, hab ich hier gelesen...

Also um den Fehler auszuschließen, nur das Kupplungspaket verwendet zu haben, nicht aber die dazugehörigen Komponenten, hab ich das dazugeschrieben...

Das einzige was ich nicht auf XL2 geändert habe, ist eben der äußere Kupplungskorb, also der, auf dem auch der Abtrieb des Primär, oder wie ich immer sage das Sekundär, sitzt.

Keine weiteren Eingaben an unseren lieben Onkel Kupplungsdoktor, werte Assistenten?

Bitte weiters Hilfe!!!

Glg Klixx

du meinst den primärkorb, da gibt es eigentlich keinen speziellen für die XL2.

hast dir den Link von mir mal angeschaut?

wie gesagt mit dem originalen XL2 Kupplungskorb hat das bei mir einwandfrei funktioniert.

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hallo

hatte mal ein ähnliches problem .

der kupplungskorb hatt sich gedreht (jedoch ohne belastung )

wenn dann alles zusammengebaut war hatt es nicht mehr getrennt !

der kupplungskorb wurde gegen das rep-kit gedrückt und hatt dann geschliffen,weil die nebenwelle nachrutscht!

hab die nebenwelle 0,9 mm unterlegt - problem gelöst!

mfg

ps: und ich hab so einiges probiert :-D

post-18731-1251923195_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
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hallo

hatte mal ein ähnliches problem .

der kupplungskorb hatt sich gedreht (jedoch ohne belastung )

wenn dann alles zusammengebaut war hatt es nicht mehr getrennt !

der kupplungskorb wurde gegen das rep-kit gedrückt und hatt dann geschliffen,weil die nebenwelle nachrutscht!

hab die nebenwelle 0,9 mm unterlegt - problem gelöst!

mfg

ja entweder nebenwelle unterlegen oder den Kupplungskorb verbauen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...O+PK+XL2FL.aspx

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hallo

hatte mal ein ähnliches problem .

der kupplungskorb hatt sich gedreht (jedoch ohne belastung )

wenn dann alles zusammengebaut war hatt es nicht mehr getrennt !

der kupplungskorb wurde gegen das rep-kit gedrückt und hatt dann geschliffen,weil die nebenwelle nachrutscht!

hab die nebenwelle 0,9 mm unterlegt - problem gelöst!

mfg

Jap, also bei mir schleift auch definitiv der korb am Repkit. Hab dann durch vorsichtiges Abdrehen des inneren Kupplungskorbes probiert das Problem in den Griff zu bekommen...immer wieder mit Farbe markiert eingebaut und geschaut, wo es noch schleift..., ausserdem den Ring des Repkits etwas in Form gebracht...Ergebnis war leider bescheiden, wie ihr ja hier sehen könnt.

Nebenwelle unterlegen...hmm...rätsle gerade noch wo genau, damit das Sinn macht...

und was ich erst noch checken möchte ist, ob sie sich überhaupt axial bewegen lässt...oder ist das manuell gar nicht feststellbar?

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Jap, also bei mir schleift auch definitiv der korb am Repkit. Hab dann durch vorsichtiges Abdrehen des inneren Kupplungskorbes probiert das Problem in den Griff zu bekommen...immer wieder mit Farbe markiert eingebaut und geschaut, wo es noch schleift..., ausserdem den Ring des Repkits etwas in Form gebracht...Ergebnis war leider bescheiden, wie ihr ja hier sehen könnt.

Nebenwelle unterlegen...hmm...rätsle gerade noch wo genau, damit das Sinn macht...

und was ich erst noch checken möchte ist, ob sie sich überhaupt axial bewegen lässt...oder ist das manuell gar nicht feststellbar?

ja kann man, dazu musst den Motor spalten und limaseitig einen ring bei der Nebenwelle unterlegen, dadurch kommt die Kupplung etwas

weiter raus aus dem Primärkorb.

finde ich aber umständlich, musst ja den Motor spalten.

würde lieber den originalen Kulukorb kaufen und ruhe haben.

25 euro die gut angelegt sind, kulu trennt, und du hast noch gehärtete Flanken.

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ja kann man, dazu musst den Motor spalten und limaseitig einen ring bei der Nebenwelle unterlegen, dadurch kommt die Kupplung etwas

weiter raus aus dem Primärkorb.

finde ich aber umständlich, musst ja den Motor spalten.

würde lieber den originalen Kulukorb kaufen und ruhe haben.

25 euro die gut angelegt sind, kulu trennt, und du hast noch gehärtete Flanken.

hmmm...heizer versteh ich jetzt nicht ganz...dazu muss ich ja auch den Motor spalten, oder irre ich mich da jetzt komplett??

aaa...hab grad auf sip geschaut...und wir reden da anscheinend etwas aneinander vorbei...

Aaalso...bei mir schleift der Kupplungskorb Klick mich für Kulukorb (der innere, kleinere...der ja in meinen Augen sowieso zum Kupplungspaket gehört und bei mir eh XL2 ist ) am Primärkorb Klick mich für Primärkorb, an welchem das Repkit verbaut ist und wie der Name schon sagt, der Abtrieb des Primärzahnrades, oder eben Sekundär...

glaub ich zumindest...

Bearbeitet von klixx
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hmmm...heizer versteh ich jetzt nicht ganz...dazu muss ich ja auch den Motor spalten, oder irre ich mich da jetzt komplett??

aaa...hab grad auf sip geschaut...und wir reden da anscheinend etwas aneinander vorbei...

Aaalso...bei mir schleift der Kupplungskorb (der innere, kleinere...der ja in meinen Augen sowieso zum Kupplungspaket gehört und bei mir eh XL2 ist ) am, am Primärkorb, an welchem das Repkit verbaut ist und wie der Name schon sagt, der Abtrieb des Primärzahnrades, oder eben Sekundär...

glaub ich zumindest...

also nochmal:

der Primärkorb ist das ding wo das Zahnrad drauf ist, den kansnt lassen, ich rede vom XL2 Kupplungskorb, da gibt es nachbauten und

den originalen wo ich den link gepostet habe.

wenn du diesen verbaust trennt die XL2 wunderbar, oder halt nebenwelle unterlegen.

um den kupplungskorb zu tauschen musst natürlich nicht den Motor spalten.

der originale XL2 Kupplungskorb hat ca.1mm mehr Platz zum Primärkorb, nachbau XL2 Kulukörbe haben weniger Platz und schleifen daher am Primärkorb.

Bearbeitet von heizer
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also nochmal:

der Primärkorb ist das ding wo das Zahnrad drauf ist, den kansnt lassen, ich rede vom XL2 Kupplungskorb, da gibt es nachbauten und

den originalen wo ich den link gepostet habe.

wenn du diesen verbaust trennt die XL2 wunderbar, oder halt nebenwelle unterlegen.

um den kupplungskorb zu tauschen musst natürlich nicht den Motor spalten.

also ich hab den originalen XL2 Kupplungskorb verbaut...und der schleift bei mir am primärkorb, wie es mir scheint...hab das zwar erheblich verbessert, durch abschrägen der Repkit Muttern 1stens und weitere bauliche Veränderungen, ala abdrehen usw, wie bereits geschildert...

Nur das war leider nicht des Rätsels Lösung bei mir...

Um den Kupplungskorb zu tauschen muss man nur das Kupplungspaket zerlegen...da ist mir jetzt klar wie das gemeint war...

Und die Edit fügt jetzt noch schnell den Link zur RepkitEinbauAnleitung ein, weil da auch ganz nett darauf hingewiesen wird, was man alles verändern muss (eventuell), damit Repkit und XL2 Kupplung miteinander Funktionieren... ( Anschrägen der Muttern ) :

Repkit Einbauanleitung

Bearbeitet von klixx
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also ich hab den originalen XL2 Kupplungskorb verbaut...und der schleift bei mir am primärkorb, wie es mir scheint...hab das zwar erheblich verbessert, durch abschrägen der Repkit Muttern 1stens und weitere bauliche Veränderungen, ala abdrehen usw, wie bereits geschildert...

Nur das war leider nicht des Rätsels Lösung bei mir...

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...N+PK+XL2FL.aspx

hast den verbaut?

wie gesagt es gibt halt nachbauten die haben bei mir nie gepasst.

wennn es mit dem originalen von Piaggio immer noch schleift musst nebenwelle distanzieren.

aber mach doch mal ein photo deines kulukorbes dann kann man sofort erkennen

ob original oder nachbau,.

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http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...N+PK+XL2FL.aspx

hast den verbaut?

wie gesagt es gibt halt nachbauten die haben bei mir nie gepasst.

wennn es mit dem originalen von Piaggio immer noch schleift musst nebenwelle distanzieren.

aber mach doch mal ein photo deines kulukorbes dann kann man sofort erkennen

ob original oder nachbau,.

Ist aus einer originalen und nie geöffneten XL2...

In der Repkit-Einbauanleitung auf Seite 4, Link siehe oben, wird mein Problem genauestens beschrieben...nur schleift mein Korb nicht nur an den Muttern, die ich dann anschrägen musste, sondern sogar innen am Primärkorb ( Repkit Abdeckplatte )...ich denke ich muss den XL2 Korb einfach Planabdrehen, bis da nix mehr schleifen kann, oder mir einen anderen Kulukorb besorgen auf gut glück, der dann hoffentlich passt...

In der Tat helfen würde auch, wenn die Welle im Verhältnis zum Primärkorb weiter rauskäme in Richtung Kupplungsdeckel....

Edit meint noch es käme ihr halt so vor, als ob der Konus von der Nebenwelle mit dem Konus des Kupplungskorbes nicht richtig passen würde...

es scheint so, als ob der Kupplungskorb zu weit in Richtung Primärkorb rutschen kann...

Edit würde also noch gerne von euch wissen, wie weit der Kupplungskorb bei euch so Richtung Primärkorb rutschen kann...

Ihre Vermutung liegt darin, dass der Abstand ( kein Abstand ) zwischen Kupplungskorb und Primärkorb nicht groß genug ist...

Und die Frage die sie also immer schon stellen wollte...

WIE GROß IST EURER?

Bearbeitet von klixx
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du meinst den primärkorb, da gibt es eigentlich keinen speziellen für die XL2.

gibt es schon. auf XL2 sind andere körbe verbaut als bei normalen zentralfeder-kupplungs motoren.

auf dem bild links ist standard-korb, rechts XL2. man sieht auf anhieb, dass die nieten anders gesetzt sind, auch die mulde in der mitte für den kupplungskorb ist leicht unterschiedlich.

auf dem bild handelt es sich übrigens um zwei 4.60er primäre. die 2.54er aus der PK125XL2 ist allerdings nach gleichem schema aufgebaut wie die der PK50XL2.

post-17072-1251956138_thumb.png

ich werde für meinen motor den korb der XL2 nehmen und mit einer RMS 2.54er & repkit vernieten. mal schauen, was dann dabei rauskommt und ob es so passt.

noch eine anmerkung an klixx: die sekundär ist das eigentliche getriebe, während die primär der korb mit dem großen ritzel inkl. kleinem ritzel ist.

Bearbeitet von Spiderdust
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Ist aus einer originalen und nie geöffneten XL2...

In der Repkit-Einbauanleitung auf Seite 4, Link siehe oben, wird mein Problem genauestens beschrieben...nur schleift mein Korb nicht nur an den Muttern, die ich dann anschrägen musste, sondern sogar innen am Primärkorb ( Repkit Abdeckplatte )...ich denke ich muss den XL2 Korb einfach Planabdrehen, bis da nix mehr schleifen kann, oder mir einen anderen Kulukorb besorgen auf gut glück, der dann hoffentlich passt...

In der Tat helfen würde auch, wenn die Welle im Verhältnis zum Primärkorb weiter rauskäme in Richtung Kupplungsdeckel....

Edit meint noch es käme ihr halt so vor, als ob der Konus von der Nebenwelle mit dem Konus des Kupplungskorbes nicht richtig passen würde...

es scheint so, als ob der Kupplungskorb zu weit in Richtung Primärkorb rutschen kann...

Edit würde also noch gerne von euch wissen, wie weit der Kupplungskorb bei euch so Richtung Primärkorb rutschen kann...

Ihre Vermutung liegt darin, dass der Abstand ( kein Abstand ) zwischen Kupplungskorb und Primärkorb nicht groß genug ist...

Und die Frage die sie also immer schon stellen wollte...

WIE GROß IST EURER?

mach doch bitte ein Photo von deinem Kupplungskorb.

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gibt es schon. auf XL2 sind andere körbe verbaut als bei normalen zentralfeder-kupplungs motoren.

auf dem bild links ist standard-korb, rechts XL2. man sieht auf anhieb, dass die nieten anders gesetzt sind, auch die mulde in der mitte für den kupplungskorb ist leicht unterschiedlich.

auf dem bild handelt es sich übrigens um zwei 4.60er primäre. die 2.54er aus der PK125XL2 ist allerdings nach gleichem schema aufgebaut wie die der PK50XL2.

ich werde für meinen motor den korb der XL2 nehmen und mit einer RMS 2.54er & repkit vernieten. mal schauen, was dann dabei rauskommt und ob es so passt.

noch eine anmerkung an klixx: die sekundär ist das eigentliche getriebe, während die primär der korb mit dem großen ritzel inkl. kleinem ritzel ist.

du meinst wirklihc dass die 2.54er der XL2 keine Rückdämpfung hat?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich schau am wochenende mal nach.

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@polinzei und all die anderen lieben helferlein! Vielen Dank für die ausfürliche Hilfe und Unterstützung...ich denke nun müßte das zu bewerkstelligen sein. Werd das jetzt mit neuem Wissensstand nochmals genauer unter die Lupe nehmen!! Habt mir echt geholfen glaub ich!!

Zum Bericht schreiben, wie´s ausgegangen ist komm ich frühestens am Montag, weil ich jetzt 3 Tage arbeiten bin und nicht zuhause...daher kann ich jetzt auch keine Fotos machen leider!!

glg Christoph

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du meinst wirklihc dass die 2.54er der XL2 keine Rückdämpfung hat?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich schau am wochenende mal nach.

Ich vermute ja den Unterschied noch in der Länge der Nebenwelle der PK125XL2. Hat die mal jemand vermessen?

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Ich vermute ja den Unterschied noch in der Länge der Nebenwelle der PK125XL2. Hat die mal jemand vermessen?

nein noch nicht, kann ich aber am wochenende machen.

edit meint noch dass sie einen Motor mit GSF Repkit und eben dem Kulukorb von SIP verbaut hat, damit ging es, davor

mit dem normalen Kulukorb hat es auch geschliffen bis zum geht nicht mehr.

Bearbeitet von heizer
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du meinst wirklihc dass die 2.54er der XL2 keine Rückdämpfung hat?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich schau am wochenende mal nach.

quark. natürlich hat die 2.54er der 125XL2 ruckdämpfung. ich sprach auch vom gleichen schema bzgl. des aufbaus (also anordnung der nieten weiter außen etc.) wie bei der 50XL2. :-D

Ich vermute ja den Unterschied noch in der Länge der Nebenwelle der PK125XL2. Hat die mal jemand vermessen?

bobcat schrieb mal irgendwo, dass sich die nebenwellen der SF (egal ob V50 und derivate oder PK) in keiner weise unterscheiden (abgesehen von der übersetzung bei exoten wie SS, österreich lang etc.). ich gehe also davon aus, dass er die tatsächlich mal vermessen hat.

aber vielleicht kann er dazu noch was schreiben.

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Ich vermute ja den Unterschied noch in der Länge der Nebenwelle der PK125XL2. Hat die mal jemand vermessen?

Hab gerade vorhin erfahren, dass die MLM PK125XL2 etwas länger ist. Wieviel, kann ich noch nicht sagen, da gerade erst bestellt.

Zirri ist z.B. ca. 0,7mm länger.

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nein noch nicht, kann ich aber am wochenende machen.

edit meint noch dass sie einen Motor mit GSF Repkit und eben dem Kulukorb von SIP verbaut hat, damit ging es, davor

mit dem normalen Kulukorb hat es auch geschliffen bis zum geht nicht mehr.

Kann ich auch bestätigen!

Die Nachbaukörbe sind sehr tief. Die teureren, originalen mit gehärteten Flanken sitzen höher am Konus.

Bei den Newfren Fertigkuppkupplungen wirds auch so sein.

Original zahlt sich wie immer aus :-D

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