Zum Inhalt springen

Super 150 (VBC1T) - Motor hinüber


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich stehe vor einem Scherbenhaufen:

Habe eine 150 Super (VBC1T, Bj. 68 - datiert auf '60) in originalem Zustand, aber leider ist der Motor undicht und verbrennt Getriebeoel. .. naja kurz um: Ich habe keine Ahnung von Motoren und habe die Karre zu 'ner Werkstatt gebracht, dort sagte man mir:

1. Motor neu machen (Drehschieber und Getriebe haben wohl auch einen Hau weg), würde ca. 1400 Ocken kosten

oder

2. neuen Motor einbauen, soll mit etwa 2400 zu Buche schlagen - wobei ein neuer px200-Motor schon 1700 kosten soll.

Was müsste ich denn alles bedenken, wenn ich zB einen PX200-Motor einbauen wollte:

- Motor (px200 oder andere Optionen?)

- Auspuff

- neue Elektrik (was alles? Kabelbaum, Gleichrichter, ...?)

- Umbau von 8'' auf 10''? (was ist da zu bedenken?)

- neue Gabel (pk xl 2?)

- neuen TüV

- ..?

Wie lange dauert so ein Umbau bei erfahrenden Schraubern?

Ich frage, weil ich echt nicht weiá was ich machen soll. Beide M?glichkeiten werden mich fast ruinieren aber ich will die Karre behalten und wieder fahren. Habt ihr n Rat für mich, vlt. auch wo ich günstig einen neuen Motor herbekommen könnte? Oder um Umkreis von Hamburg die Karre günstig machen lassen könnte?

gruaß

hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel erstmal die Werkstatt ! War mit sicherheit ne originale Piaggio Werkstatt oder ?Für 1400 Ocken bekommst von mir den goldenen Zündfunken gratis dazu.

Und 2400 für ein 200er der 1700 neu kosten soll....also alleine 700 ? für Motor einbauen...nicht schlecht...guter Stundenlohn.

Grad im Hambuger Umkreis gibt es doch etliche Schrauber..., schau doch mal bei Termine, da wirst was finden, da ist mit Sicherheit einer dabei der für ne Kiste Bier den Supermotor erstmal zerlegt.Dann kann man immer noch weiterschauen....

Oder ist der Motor schon zerlegt worden...da die Werkstatt ja quasi von einem defektem Getriebe spricht.....wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Ist evt nur ein Simmerring für 4,23 der kaputt ist.

Also nicht verzweifeln...., den bekommst Du schon wieder schnell und gegenüber Deinen genannten Preisen für ein Bruchteil dessen komplett überholt.

Wo Du grad VBC schreibst...., hast Du die schon fertig restauriert gekauft? Grad bei den VBC kommen etliche über den Ozean aus Asien zu uns. Dann könnte ggf mehr zu machen sein, aber erstmal zerlegen lassen (hier aus dem Forum von jemanden-keine offizielle Vertragswerkstatt) ....oder Scooter&Servie in HH oder so.....und dann wie gesagt weitersehen..

Selbst ein kompletter Super Motor kriegst fast zum Altmetallpreis hinterhergeschmissen...stehen bei ital. Teilemärkten zu hauf rum...will nieman wirklich haben.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für eine Werkstatt? Ohne den Defekt gesehen zu haben: "Drehschieber defekt, muss neu" als pauschale Aussage finde ich heikel. Da sollte man / jemand / einer mit *etwas* Plan erst einmal nachsehen. Gleiches gilt für das Getriebe.

Die Ersatzteilpreise sollten *ungefähr* sein:

- Wellendichtringsatz und Motordichtsatz mit allen Gummis: 20,- bis 35,-

- Schaltkreuz: 25,-

- Motorlager (Kurbelwelle, Antriebswelle, Primärwelle): 70,-

Dazu halt noch die Montagekosten (unter der Hand sicher für 100 - 150 zu haben)

Im günstigsten Fall (nur Dichten und Schaltkreuz) kommst Du bei der Motorinstandsetzung mit 150 bis 200 Euro weg. Wenn allerdings wirklich Kurbelwelle und Gehäuse platt sind, lohnt der Aufbau des Motors nicht mehr so richtig und ich würde mich nach was Anderem umsehen. Optionen wären:

- baugleicher funktionierender (Rumpf)motor, vielleicht auch hier übers Forum; ich schätze mal ab 200 ?

- Umbau eines PX-Motors auf 8" (200er geht *richtig* ins Geld ...)

- Umbau der Gabel / Vorderradaufhängung auf 10" (mit Gebrauchtteilen oder Umrüstfelge)

Frag doch mal bei DIENSTLEISTUNGEN, ob nicht jemand in HH bereit ist, das für Dich (gegen Bezahlung) zu machen.

-----------

Eddi sacht: Gattinator war *etwas* schneller ... :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema PX Motor in Oldie gibts unter www.vespa-t5.org eine detaillierte Beschreibung bzgl. Elektrik und Umbau eines 10" Motors auf 8".

Motor muss ja nicht zwingend ein Neuteil sein. Gebrauchte PX 200 Motoren liegen so um die 400 - 650 Euro, PX 125 Motoren bei 250 - 450 Euro. Wobei du auf den PX 125 Motor auch einen 150er Zylinder oder besser gleich einen 177er montieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tipps, bin mittlerweile echt etwas schlauer! :-D

Also die Werkstatt ist keine Piaggio-Vertragsgeschichte, sondern in Hamburg eine Werkstatt die vom Namen her an Krankenhaus erinnert. :-D ... habe aber auch weitere Infos: in den 1400 wäre inkl. Ersatzteile (die Kurbelwelle hat wohl riefen - nein der Motor ist noch nciht geöffnet) und maximal Preis. Sie wollten mir nicht 1000 sagen und dann ggf teurer werden. In den 2.400 wäre auch ein Umbau auf 10'' (mitsamt anderer Gabel), Elektrik und der ganze? andere Kram dabei.

Die Mühle kommt übrigens aus Italien ... Indien hat sie noch nicht gesehen.

Aufgrund der preislichen Situation habe ich mich jetzt erstmal für folgendes Vorgehen entschieden:

Da sie ja eigentlich noch fährt (dreht nur ab und massiv hoch), werde ich mit neuem Getriebeöl (wurde als Urinprobe in der Werkstatt abgelassen) noch die Saison zu Ende bringen ... evtl. noch mal größere Düsen versuchen.

Parallel werde ich mal schauen einen PX80-Motor bekomme und den mit einem 135er DR versehen. Dann noch eine PK XL2-Gabel rein und auf 10'' wuppen. ... Klingt für mich Laien als preisgünstigste Alternative und schönes Herbst/Winterprojekt. Hoffe hier in Hamburg dann die eine oder andere helfende Hand beim Motorzusammenbau zu bekommen :-D

es grüßt

der hansen

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Mit dem defekten Motor weiterfahren, würde ich nicht unbedingt.

Machst Dir nur mehr kaputt als notwendig.

Einen 80er Motor auf 8" umbauen, ist doch überhaupt kein Problem! Du hast doch von deinem 150er Motor alle Teile(Bremsen, Staubschutzblech usw)

Würde ausserdem eher einen 125er Motor nehmen, 177er DR und das ganze dann mit 200er Primär fahren. Dann hast Du auch mit 8" Reifen eine gute Übersetzung.

Das umbauen der Gabel ist glaube ich aufwendiger und nimmt dem ganzen Roller auch den Stil. Musst ja außerdem noch den Ständer umbauen und das ganze beim TÜV eintragen lassen.

Nur den Motor auf 8" umrüsten ist da einfacher.

Ganz alte PX Motoren haben an den Bolzen, wo die Bremsbacken drauf kommen, sogar eine abgeflachte Seite, damit auch eine kleine Trommel da rauf geht.

Bleibt nur noch die Elektrik.

Hier ne alte Kontaktzündung von ner ganz alten PX nehmen(Italienisches Modell) und alle Birnen gegen 12Volt tauschen, oder aber den Conversion Kabelbaum mit Bremslicht und Lichtschalter einziehen und du kannst auch Kontaktlose Zündung fahren.

Habe noch ein altes 125er Gehäuse liegen, wenn ich Dir damit weiterhelfen kann melde dich mal.

Kann dir auch beim Aufbau des Motors und der Montage behilflich sein.

Kiel ist ja um die Ecke. Da lässt sich bestimmt ne Lösung finden

Gruß, Tim

Bearbeitet von V400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

fahre bei meiner super auch keinen orig. motor mehr,

habe jetzt einen 125 px motor drinnen mit der 200 primär,

bremstrommel hinten auf 8'' umgebaut und du behälst die orig. optik,

weil eine super mit 10'' schaut immer irgendwie nach asien restaution aus.

und 10'' vorne im super kotflügel finde ich schaut schei**e aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem defekten Motor weiterfahren, würde ich nicht unbedingt.

Machst Dir nur mehr kaputt als notwendig.

Naja, ich muss die Möhre ja auf jeden Fall erstmal wieder abholen und unterstellen ... die 10-15 Kilometer sollten ja noch drin sein. :-D

... Einen 80er Motor auf 8" umbauen, ist doch überhaupt kein Problem! Du hast doch von deinem 150er Motor alle Teile(Bremsen, Staubschutzblech usw)

Würde ausserdem eher einen 125er Motor nehmen, 177er DR und das ganze dann mit 200er Primär fahren. Dann hast Du auch mit 8" Reifen eine gute Übersetzung.

Nur den Motor auf 8" umrüsten ist da einfacher. ...

Klingt nach einer sehr guten Idee, hatte an einen 80er Motor gedacht weil die vielleicht häufiger und somit leichter und billiger zu besorgen sind!? Auf das Umrüsten auf 10'' würde ich auch gern verzichten.

Allerdings würde ich gern den alten Motor erstmal ganz lassen und parallel einen zweiten aufbauen. ... Wenn die Möhre erstmal auseinandergenommen ist und mir was dazwischen kommt, habe ich somit zumindest immernoch einen Roller am Stück.

... Bleibt nur noch die Elektrik.

Hier ne alte Kontaktzündung von ner ganz alten PX nehmen(Italienisches Modell) und alle Birnen gegen 12Volt tauschen, oder aber den Conversion Kabelbaum mit Bremslicht und Lichtschalter einziehen und du kannst auch Kontaktlose Zündung fahren.

Zur Elektrik mache ich mir Gedanken, sobald das ganze konkreter wird - tendiere aber eher zu einer Lösung mit Gleichrichter, mir knallen hier regelmäßig die Birnen durch. :-D

Habe noch ein altes 125er Gehäuse liegen, wenn ich Dir damit weiterhelfen kann melde dich mal.

Kann dir auch beim Aufbau des Motors und der Montage behilflich sein.

Bin noch was die Motorenkunde angeht ganz am Anfang, müsste mir also die gesamten "Innereien" für den Motor noch dazu organisieren? Dann werde ich wohl mal Explosionszeichnungen studieren und schauen was da alles zugehört ... vielleicht ist ein vollständiger Motor für mich erstmal einfacher. Auf Dein Angebot - besonders auch was die Hilfe angeht - komme ich gerne noch einmal drauf zurück. ... Noch ist es aber nicht soweit, nach meiner Einschätzung (wenn man Uni und so einplant) wird das Projekt wohl erst ab November was.

habe jetzt einen 125 px motor drinnen mit der 200 primär,

bremstrommel hinten auf 8'' umgebaut und du behälst die orig. optik,

Danke für den Hinweis, die originale Optik erhalten hat schon was. Die Möhre hat noch Originallack mit schöner Patina, da sollte der Rest auch noch passend aussehen. ... Allerdings werde ich über kurz oder lang nicht an einer anderen Auspuffanlage (habe da eine Vision einer großen Tröte) vorbeikommen. ... neuer Auspuff steht ja eh mit an.

beste Grüße

hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich reaktiviere jetzt mal den alten Fred hier. :-D

Kurzen Tipp gefällig?

1. Für ~500 Ocken einen PX200 Motor übernehmen und auf 8" umbauen?

oder

2. für ein paar Tacken mehr einen PX125 mit 'nem DR177 umrüsten?

ich tendiere ja eher zu 1.. Was meint meint der Mob?

Bonusfrage:

Hat jemand schon Erfahrungen in Sachen mehr Hub in einer 150Super und TÜV?

cheers

hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja anscheint keine Ahnung von Motoren hast und

auch nicht schrauben möchtest, würde ich zu einem

originalen Motor raten.

Wahrscheinlich reicht dir da auch ein 125er oder 150er, die sind nicht

so teuer!

200er ist auch gut, hat etwas mehr Leistung (aber wirklich nur etwas)!

Hast du denn jetzt jemanden gefunden, der das privat macht?

Oder noch besser, einen der das mit dir zusammen macht, sodass die

Angst vorm Schrauben aufhört?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information