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Beer-and-Banana anno 1956


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Drauf achten: die sind zu zweit auf der Vespa.

ev56muc_beerandbanana.jpg

Eurovespa 1956 in München, offizieller Wettbewerb

Und diese Parcourteile sind auch nicht schlecht ...

qm1956.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

vor allem mit GS2 und T1 von Messerschmitt!

Kein Wunder daß die heute so selten sind...

Geschrieben

rolle.jpg So ein Teil herzustellen wäre eigentlich kein Problem, da im Bergbau (wo ich beschäftigt bin/war) gerade diese Rollen als Lauf - und Tragrollen für die Gurtbandbänder (Kohletransport) benutzt werden. 15 Laufrollen, 200er Winkeleisen, ein Schweissgerät und los geht's!

Geschrieben

Ich frag mich nur wie man da überhaupt drauf fahren kann.

Geht doch nur mit irrem Anlauf :-D ; daß man quasi drüberschießt.

Dafür ist die Stufe am Anfang aber ganz schön hoch. :-(

Geschrieben

heiheihei... da ist dann fahrerisches können gefragt. und kreativität! sowas fänd ich auch mal wieder gut! nicht immer dieses stumpfe zusaufen bei den drinkinggames... dann wären´s endlich wieder fungames!

Geschrieben
Ich frag mich nur wie man da überhaupt drauf fahren kann.

Geht doch nur mit irrem Anlauf  :-D ; daß man quasi drüberschießt.

Dafür ist die Stufe am Anfang aber ganz schön hoch.  :-(

..... eben, es geht nur mit etwas "Schwung" - auch der Reifendruck sollte angepasst werden (s. Foto) und ohne eine Auffahrhilfe, bei sehr starker Vergrösserung ist scheinbar eine kleine Rampe zu erkennen, wird es nicht gehen.

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    • Hallo Zusammen,   ich möchte für die Lambrettas gerne meine Dichtungen anbieten, nachdem ich jetzt schon mehrmals angefragt wurde. Nach diversen Aussagen ist das auf dem Markt verfügbar auch nur so semi von der Passform her. DIe Frage wäre jetzt, um welche Dichtungen es konkret geht (Mag Gehäuse, Motorgehäuse....) und ob mir jemand ein passendes Gehäuse bzw. die Hälfte schicken kann, damit ich das vermessen kann? Soll auch für denjenigen nicht umsonst sein...  
    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
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