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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr deutschen kollegen :)

was muss man alles beachten/verändern um in deutschland eine 50 special auf eine primavera zu typisieren?

Geschrieben
hallo ihr deutschen kollegen :)

was muss man alles beachten/verändern um in deutschland eine 50 special auf eine primavera zu typisieren?

Technisch gesehen, ist das ja vom Fahrwerk, Reifen und Bremsanlage das gleiche. In Österreich wurde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur benötigt. Wie das allerdings in Deutschland läuft kann ich dir leider nicht sagen. In Österreich geht es auf alle Fälle nicht mehr ...

Geschrieben

ist von tüv zu tüv verschieden.

der eine machts garnicht, der andere will ne bescheinigung von piaggio, dem anderen ist alles egal und der trägt dir alles ein :)

bei uns in kölle:

am einfachsten gehts mit nem 125er pv oder et3 block.

auf umgebaute v50 motoren stehen die nicht so; geht aber auch.

dann:

scheinwerfer braucht abblend- und fernlicht.

hupe oder schnarre muss dran und funktionieren.

tachoanzeige bis 120 km/h

nummernschildbeleuchtung

das wars .......

Geschrieben

Kannst aber auf Kleinmotorrad oder jetzt L1 typisieren lassen.

Wennst erstmal weisses Blech oben ist host eh deine Ruhe mit den Schlümpfen.

24-er Dello und Polini-Schnecke wird auch eingetragen.

Grüsse Didi

Geschrieben

Grüße Euch,

bin hier ganz neu, deshalb wohl mal eine doofe Frage :-D !

Ist die 50 Spezial vom Rahmen genau baugleich mit der 125er Primavera?

Ich möchte nämlich, nach langer Recherche sehr gerne eine 125erPV ET3 haben, finde aber in meinem Umkreis (Köln) nirgendwo eine für einen "normalen" Preis. V50 werden in Köln aber recht viele Angeboten. Könnte ich jetzt rein theoretisch, wenn ich keine Primavera finde, eine 50er kaufen und einen ET3 Motor und hätte dann quasi einen 125er ET3 Primavera, halt nur mit nem 50er Spezial Fahrgestell??? Sollte dann rein äusserlich ja keine UNterschied sein? Ach so, den Lenker der Primavera kann ich ja dann auch einfach an die Spezial dranbauen oder gibts bei dem Umbau insgesmat irgendwas zu beachten oder irgendwas was NICHT einfach so funktioniert?

Im Endeffekt hätte ich dann quasi eine ET3 tutto kompletti, halt nur auf einem 50er Rahmen? Das müsste der Tüv doch dann auch eigentlich eintragen ..... ?

Geschrieben
Grüße Euch,

bin hier ganz neu, deshalb wohl mal eine doofe Frage :-D !

Ist die 50 Spezial vom Rahmen genau baugleich mit der 125er Primavera?

Ich möchte nämlich, nach langer Recherche sehr gerne eine 125erPV ET3 haben, finde aber in meinem Umkreis (Köln) nirgendwo eine für einen "normalen" Preis. V50 werden in Köln aber recht viele Angeboten. Könnte ich jetzt rein theoretisch, wenn ich keine Primavera finde, eine 50er kaufen und einen ET3 Motor und hätte dann quasi einen 125er ET3 Primavera, halt nur mit nem 50er Spezial Fahrgestell??? Sollte dann rein äusserlich ja keine UNterschied sein? Ach so, den Lenker der Primavera kann ich ja dann auch einfach an die Spezial dranbauen oder gibts bei dem Umbau insgesmat irgendwas zu beachten oder irgendwas was NICHT einfach so funktioniert?

Im Endeffekt hätte ich dann quasi eine ET3 tutto kompletti, halt nur auf einem 50er Rahmen? Das müsste der Tüv doch dann auch eigentlich eintragen ..... ?

der PV Rahmen hat eine Blechnase

Geschrieben
pv = blechnase

special = plastikkaskade

lässt sich aber umbauen

Ach genau, das hatte ich noch vergessen ... :-D

Ist der Umbau der Kaskade denn "schwierig"? Für mich hört sich das nach schweissen an und das ist wohl ein Problem (für mich) ...

Ausserdem habe ich gerade noch folgenden Thread gefunden und mein Traum verpufft langsam wie eine Seifenblase.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...era_t49625.html

Muss ich wohl weitere 15Jahre warten um endlich meinen Jugendtraum erfüllen zu können. :-D Habe seit 12 Jahren den notwendigen Führerschein (Motorrad, offen) und nun endlich Zeit, etwas Geld um endlich mal eine Wespe zu kaufen und plötzlich boomen die wie sonst was! Sehe es irgendwie nicht ein jenseits der 1500EUR für eine PV zu bezahlen die vollständig restauriert werden muss und was anderes finde ich seit Monaten nicht, wenn man überhaupt in seinem Umkreis mal eine PV findet die nicht von den "Restaurateuren" in Windeseile wegekauft werden! Meine Eltern hatten mir zu meinem 16. damals (lange ist es her ...) eine HONDA Lead 50ccm von MEINEM Geld geschenkt, von dem Trauma habe ich mich bis heute nicht erholt -_- . Dachte die Spezial wäre die Lösung, nun ja *schluchz* - nun kennt ihr wenigstens meine Geschichte! ;)

Spochtliche Grüße

Beissa

Geschrieben

Äh, wieso verpufft dein Traum?

Wegen Kaskade hast du vier Möglichkeiten:

- originale Blechnase draufschweißen

- Kunststoffnachbau zum kleben besorgen

- Spezial-Optik lassen (ich würde mittlerweile genau das tun)

- V50-Rundlenker kaufen

Geschrieben
Ach genau, das hatte ich noch vergessen ... :-D

Ist der Umbau der Kaskade denn "schwierig"? Für mich hört sich das nach schweissen an und das ist wohl ein Problem (für mich) ...

Ausserdem habe ich gerade noch folgenden Thread gefunden und mein Traum verpufft langsam wie eine Seifenblase.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...era_t49625.html

Muss ich wohl weitere 15Jahre warten um endlich meinen Jugendtraum erfüllen zu können. :-D Habe seit 12 Jahren den notwendigen Führerschein (Motorrad, offen) und nun endlich Zeit, etwas Geld um endlich mal eine Wespe zu kaufen und plötzlich boomen die wie sonst was! Sehe es irgendwie nicht ein jenseits der 1500EUR für eine PV zu bezahlen die vollständig restauriert werden muss und was anderes finde ich seit Monaten nicht, wenn man überhaupt in seinem Umkreis mal eine PV findet die nicht von den "Restaurateuren" in Windeseile wegekauft werden! Meine Eltern hatten mir zu meinem 16. damals (lange ist es her ...) eine HONDA Lead 50ccm von MEINEM Geld geschenkt, von dem Trauma habe ich mich bis heute nicht erholt -_- . Dachte die Spezial wäre die Lösung, nun ja *schluchz* - nun kennt ihr wenigstens meine Geschichte! ;)

Spochtliche Grüße

Beissa

Habe ne V50 N im gutem Zustand, keine Durchrostungen. Dann hast du gleich ne Blechnase und kannst dir die Kleberei sparen. Hat kein Seitenfach. Wenn du Interesse hast, dann schick mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir gute 40 Fotos von der Karre. Sie läuft auf 9" Felgen. Machste nen ET3 oder PV Lenker drauf, machst den Motor auf 125ccm oder Polini 130.

Geschrieben

Ach ok, wusste ich nicht dass das alles geht! :-D)))

Hm, finde die Blechnase eigentlich schöner, ich kann nur nicht schweissen. Plastiknachbau ist bäääähhh :-D

Bekommt man denn in der Plastikkaskade von der Spezial auch die Hupe unter? Die braucht man doch für den TÜV oder?

Du findest die Spezial-Kaskade vom Aussehen besser? OK, ach so, klar - man sollte sich dann schon entscheiden ob man wirklich eine ET3 "nachempfinden" möchte oder eine Spezial die eingetragenen, ordentlichen Wumms hat .... hm, hm, hm. :-D Letzteres hat natürlich auch seinen Reiz! :-D

Geschrieben
Habe ne V50 N im gutem Zustand, keine Durchrostungen. Dann hast du gleich ne Blechnase und kannst dir die Kleberei sparen. Hat kein Seitenfach. Wenn du Interesse hast, dann schick mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir gute 40 Fotos von der Karre. Sie läuft auf 9" Felgen. Machste nen ET3 oder PV Lenker drauf, machst den Motor auf 125ccm oder Polini 130.

Noch besser, sie haben Post! :-D

Geschrieben
Du findest die Spezial-Kaskade vom Aussehen besser?

Nicht unbedingt. Finde aber mittlerweile die Nummer "Ich will eine Blechnase/Rundlenker/PKs (Rollermodell beliebig wählen), kann/will sie mir aber nicht leisten, deswegen bau ich mir eine aus was anderem" etwas peinlich. Noch dazu, wenn man dafür eine brauchbare Basis her nimmt. Wenn das Ding eh ein Komplettneuaufbau ist, ist es noch was anderes. Warum nicht einfach dazu stehen? Ist doch nicht schlimm.

Geschrieben
Nicht unbedingt. Finde aber mittlerweile die Nummer "Ich will eine Blechnase/Rundlenker/PKs (Rollermodell beliebig wählen), kann/will sie mir aber nicht leisten, deswegen bau ich mir eine aus was anderem" etwas peinlich. Noch dazu, wenn man dafür eine brauchbare Basis her nimmt. Wenn das Ding eh ein Komplettneuaufbau ist, ist es noch was anderes. Warum nicht einfach dazu stehen? Ist doch nicht schlimm.

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Es soll ja ein Komplettneuaufbau werden, deshalb sehe ich es ja auch nicht ein jenseits der 1500EUR für eine "alte" zu kaufen; Strahlen, verzinken, lackieren wird schon teuer genug.

jedoch ohne Gepäckfach. :-D

;)

Ganz ehrlich, ich fühle mich bei dem "Umbau" auch nicht wohl, aber eine 50er ist mir einfach zu schwach auf der Brust. Mein Traum ist und bleibt ne ET3, aber derzeit sieht es wohl nach ner V50N mit "Wumms" aus. :-/

Spochtlichen Gruß

Beissa

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
auf umgebaute v50 motoren stehen die nicht so; geht aber auch.

genau das hab ich jetzt vor!

original special motor mit primavera zylinder, 19:19 vergaser...

gibt´s da dann eh keine probleme mit dem typisieren?

Bearbeitet von ss90
Geschrieben (bearbeitet)
hallo ihr deutschen kollegen :)

was muss man alles beachten/verändern um in deutschland eine 50 special auf eine primavera zu typisieren?

:-D

Bearbeitet von ss90
Geschrieben
ich dachte du suchtst vergleiche zwischen ö & d......

was haste denn vor? in deutschland umschreiben und dann bei euch zulassen?

nein, die special meiner freundin (deggendorferin, jetzt münchnerin) auf eine 125er typisieren.

Geschrieben

bei euch in deutschland wird eh auch nur der motortyp (vma2m) ohne motornummer eingetragen oder?

was ist wenn ich jetzt mit einem primavera motor zum tüv fahre, die das eintragen und ich dann viell. in ein paar jahren einen et3 od. wieder den originalen special motor einbaue? kann ich das dann einfach umtragen lassen?

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