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Dichtung / O-Ringe Schwinge kleben funktioniert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner neuen Kiste (T5) sind vorne an der Schwinge die Dichtringe gerissen. Ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für die Lager. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine neue Lenksäule oder einen euen Schwingenbolzen mit Lagern und Ringen einpressen zu lassen? Und wenn nein, wer hat die zweite Lösung schon durchführen lassen zu welchem Preis?

Danke.

Bearbeitet von DocMed
Titel nach Erfolg angepasst
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Wieder ist ein O-Ring gerissen. Ich habe keine Lust, die Gabel rauszuholen und die Schwinge auszupressen für den Kack-O-Ring. 

Wer hat bereits O-Ringe (vielleicht auch an dieser Stelle) mit Sekundenkleber für Gummi geklebt? Gibt ja spezielle Kleber von Würth u. a..... 

Geschrieben

Ich würde mal sagen, das ist ohne ein Auspressen der Achse nicht fachmännisch zu reparieren 

 

 

Geklebte Gummiringe? Wie lange soll das denn halten?

Geschrieben

Genau. Ich habe eine Flasche 406 und neue O-Ringe bestellt und werde berichten. Mal sehen, wie das vom Platz her geht. Einen O-Ring auf der Werkbank herzustellen oder direkt an der Schwinge ist ja doch ein Unterschied. 

Die Lager sind erst 3000km drin, deshalb habe ich keine Lust, schon wieder die Lenksäule auszubauen und zu pressen. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

Hab ich schon zwei-drei mal gemacht. 

Hält gut, ist allerdings recht fummelig. Stelle vorher gut saubermachen und lieber ein O-ring mehr in Reserve haben, man kann die dabei leicht überdehnen.  Ich habe Sekundenkleber von Uhu genommen. Das ärgerliche ist, dass die neuen O-ringe (beim SCK gekauft) extrem schnell spröde geworden sind und dann an anderer Stelle gerissen sind.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere. 

Habe es mit einem neuen O-Ring ausprobiert, hält min. 2kg Zug aus.

O-Ring im 90Grad Winkel durchgeschnitten, an die gewünschte Stelle gelegt und dann am besten mit Hilfe arbeiten. Beide Ende mit abgewinkelter Spitzzange greifen, entfetten mit Wattestäbchen und Aceton, Kleber einseitig drauf und dann auf Stoß zusammefügen. Man kann rechts und links der geplanten Schnittstelle mit dünnem weißen Edding je eine Markierung setzen, damit man den Ring nicht in sich verdreht.

2 Minuten ruhig halten, dabei anhauchen, denn der Kleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Dann vorsichtig in die Nut gleiten lassen und etwas fetten. Hält seit 2 Jahren. 

Habe irgendwie vergessen, das hier zu berichten.

  • Like 2
  • Thanks 3
  • DocMed änderte den Titel in Dichtung / O-Ringe Schwinge kleben funktioniert
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke für den Tip. Hat wunderbar funktioniert.
Was mir geholfen hat das auch alleine hin zu bekommen, waren zwei selbst einrastende abgewinkelte Spitzzangen aus dem medizinischem Bereich oder Angelzubehör. Die kosten je 5 € und machen sich gut im Werkzeugschrank.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2023 um 23:30 schrieb DocMed:

Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere. 

 

Cyanacrylat ist jeder normale Sekundenkleber... 

 

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/kleben-und-verbinden/konstruktionsklebstoffe/cyanacrylat-klebstoffe/#:~:text=„Sekundenkleber“ sind Cyanacrylate und härten,zum Aushärten mit Feuchtigkeit reagieren.

Bearbeitet von calmato60

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    • Hallo Miteinander,   sortiere etwas aus. Folgende Teile gehören mir und liegen Nähe Innsbruck. Versand kommt jeweils dazu.   - Polinibox Px200 Auspuff mit angeschweissten Laschen, ca 1 saison alt. EUR 80,00 - FAR Pitone Auspuff Px200, EUR 50,00 - Px Alt Sitzbank in gebraucht aber ok, ohne Riemen, war auf meiner MV DN drauf EUR 50,00 - px gabel 16mm mit neuer Schwinge, EUR 50,00 - px gabel 20mm, am Lenkschloss wurde rumgefräst, hat aber nicht gestört, EUR 60,00   Es kommen jetzt immer wieder Teile dazu. SG 
    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
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    • Im Marktplatzbereich werden Topics softwareseitig nach einem Jahr Inaktivität archiviert. Das ist dann ähnlich, als wenn ein Mod das Topic geschlossen hätte.   Wenn ihr das vermeiden wollt, haltet das Topic aktiv.
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