Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startprobleme mit warmen Motor


jogman

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem ich mich durch diverse Themen bereits durchgeforstet habe, und einiges probiert habe, anbei mein Mysterium.

Motor:

Polossi

LHW (kaba)

SI 24 ovalisiert HD 135, ND 2,9, BE3, HLKD 160

T5 vom Sip

SM

Moped fährt 1 A, kein stottern, rucken, usw. perfekt dreht wie ich es will, sprintet voll gut weg, springt kalt am 1. Kick an. Kerzenbild perfekt

Warm no chance, funzt nur mit anrennen. :-D

Soda was unternommen wurde:

- mehrere Kerzen

- mehrere Schwimmernadeln

- mehrere Schwimmer

- neuer Schwimmerkammerdeckel

- neuer Luftfilter

- neuer Luftfilter von T5 probiert mit Lussodeckel

- Reinigung vom Gaser

- Bedüsung wird aber auch die Performance des Motors schlechter

Einige der Aktionen habe kurzzeitig eine Verbesserung gebracht am nächsten Tag selbe :-D

Motor springt warm ohne Luftfilter an und nach GSF Anleitung wenn man das Moped 45 Grad nach links neigt springts auch an :-D

Muss ich jetzt damit leben und bei STOPS an der TANKE akrobatisch ankicken :-D

Also für mich ein Mysterium oda check is ganz einfach net.

Any ideas ???

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nachdem ich mich durch diverse Themen bereits durchgeforstet habe, und einiges probiert habe, anbei mein Mysterium.

Motor:

Polossi

LHW (kaba)

SI 24 ovalisiert HD 135, ND 2,9, BE3, HLKD 160

T5 vom Sip

SM

Moped fährt 1 A, kein stottern, rucken, usw. perfekt dreht wie ich es will, sprintet voll gut weg, springt kalt am 1. Kick an. Kerzenbild perfekt

Warm no chance, funzt nur mit anrennen. :-D

Soda was unternommen wurde:

- mehrere Kerzen

- mehrere Schwimmernadeln

- mehrere Schwimmer

- neuer Schwimmerkammerdeckel

- neuer Luftfilter

- neuer Luftfilter von T5 probiert mit Lussodeckel

- Reinigung vom Gaser

- Bedüsung wird aber auch die Performance des Motors schlechter

Einige der Aktionen habe kurzzeitig eine Verbesserung gebracht am nächsten Tag selbe :-D

Motor springt warm ohne Luftfilter an und nach GSF Anleitung wenn man das Moped 45 Grad nach links neigt springts auch an :-D

Muss ich jetzt damit leben und bei STOPS an der TANKE akrobatisch ankicken :-D

Also für mich ein Mysterium oda check is ganz einfach net.

Any ideas ???

Thx

Leerlaufschraube magerer und/oder magerere LLD probieren

Hat genau das Problem bei einem Pinasco behoben.

Zuerst mal aber die LL-Schraube probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufschraube magerer und/oder magerere LLD probieren

Hat genau das Problem bei einem Pinasco behoben.

Zuerst mal aber die LL-Schraube probieren!

Erstmal danke für die Infos, aber wenn ich magerer werde verändert sich doch die Performance des Motors wieder, die ja jetzt mit der Einstellung perfekt ist, oder ist der Bereich der Einstellung so minimal, dass das nur Auswirkung auf das Startverhalten hat und nicht auf die Fahrbarkeit. Soll heißen eher Minimalschritte 1/4 Umdrehung ? Magerere LLD wirkt ja a bissi oben mit oda ?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos, aber wenn ich magerer werde verändert sich doch die Performance des Motors wieder, die ja jetzt mit der Einstellung perfekt ist, oder ist der Bereich der Einstellung so minimal, dass das nur Auswirkung auf das Startverhalten hat und nicht auf die Fahrbarkeit. Soll heißen eher Minimalschritte 1/4 Umdrehung ? Magerere LLD wirkt ja a bissi oben mit oda ?

Thx

wo steht die LL Schraube? wieviel Umdrehungen ist sie raus? Ursprungszustand merken (ganz reindrehen und mitzählen).

Dann wieder gleich weit raus und mal 1/4 weiter rein. Kannst ruhig in 1/4 Umdrehungen probieren ohne an der "Performance" groß was zu verändern, wenn Du den Ursprungszustand kennst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht die LL Schraube? wieviel Umdrehungen ist sie raus? Ursprungszustand merken (ganz reindrehen und mitzählen).

Dann wieder gleich weit raus und mal 1/4 weiter rein. Kannst ruhig in 1/4 Umdrehungen probieren ohne an der "Performance" groß was zu verändern, wenn Du den Ursprungszustand kennst...

Zur Zeit 4 Umdrehungen herausgedreht, werde mal so vorgehen und in 1/4 Schritten versuchen mich heranzutasten.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Umdrehungen klingt eher fett, von daher mal in Schritten reindrehen und schauen ob das Warmstartproblem verschwindet.

Nö funzt leider nicht bis 1/2 Umdrehung rein in 1/2 Schritten und springt net an, Moped 45 Grad und is sofort da :-D

Ich werd ma jetzt a magere ND besorgen und nochmal probieren. Werd dann aber nochmal das Kerzenbild checken müssen für 1/3 Gas obs dann eh net zu mager wird.

Zipft schon a bissl an, Moped rennt alles perfekt bis auf den Schaaaas. :-D

Wenn es a net klappt werde ich mal im Kurbelraum auf die Suche gehen :-D

Thx

Bearbeitet von jogman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon irgendwie nach abgesoffen oder zu fett an, wegen dem "nach links neigen".

Schon mal probiert, vor dem Ausmachen den Bnzinhahn 100m vorher zu schließen? Und dann erst nach dem Starten wieder zu öffnen?

Yes hab ich schon gemacht, beim Hinrollern Benzinhahn zu bis das Moped ausgeht, dann z.b. TANKEN, Benzinhahn auf STARTEN springt sofort an :-D

Ist Indiz für zu FETT und/oder ABSAUFEN oder ? Kann dieser Bereich so minimal sein, da ja Moped eigentlich so perfekt läuft. :-D

Übrigens 45 Grad ankicken bin ich schon fast Profi :-D Performance vom feinsten

Wenn ich mal mit HD auf 132 (wirkt ja eigentlich überall mit) und mit der ND auf 3,1 gehe habe ich halt Stress, dass es zu MAGER wird und KLEMMER droht.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat in dem fall nichts mit der bedüsung zu tun, da hats was anderes

idee1)

ev kommt der vergaserwannendeckel am schwimmerkammerdeckel an

der wird leicht beleidigt, verzogen dadurch saftelt hier nach

ergo - moped "sauft ab" das luftgemisch ist zu fett

und springt nicht mehr an

genau den defekt hab ich dann und wann schon gesehen

indiz daß es ev das sein könnte ist ja daß beim damaligen tausch gegen eine neue schwimmerkammer alles okay war.

weiterer trick wäre, dichtung des schwimmerkammerdeckls mit flächendichtung abdichten (aushärtend unter luftabschluß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer bleibt manchmal hängen wenn am Seitenständer abgestellt.

Lief dann immer aus der Kack.

nö kein Seitenständer, Hauptständer aber der ist so schwach auf der Brust, da könnte man meinen des is a Seitenständer :-D

Na im ERNST steht schon grad, aber Distanzschraube bei der Feder hinten , das wenns Racebunny mitfährt net glei aufsitzt. Des kanns ja do net sein ?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö kein Seitenständer, Hauptständer aber der ist so schwach auf der Brust, da könnte man meinen des is a Seitenständer :-D

Na im ERNST steht schon grad, aber Distanzschraube bei der Feder hinten , das wenns Racebunny mitfährt net glei aufsitzt. Des kanns ja do net sein ?

Thx

Hallo jogman

hab ziemlich den gleichen Motor wie du (und die gleichen Probleme).

Meine bescheidene Meinung: das ist kein HD-oder ND-Problem, sondern ein LHW-Sprayback-SI-Absaufproblem (also system-immanent). Hab allerdings nicht viel Erfahrung mit SI, ich bilde mir zumindest ein, dass dies das Problem ist.

Bei mir hat folgendes funktioniert und zur Diagnose geführt:

1. Leerkicken oder

2. Lufi runter

Dann ist sie wieder angesprungen. Ohne Lufi rumfahren wurde mit zwei Klemmern belohnt :-D

Den SI hab ich ins Eck gestellt und einen 30er Dello verbaut, das Problem war weg, sie ist gelaufen.

Also ich bin gespannt, wie lange du dir die SI-Geschichte antust. Bitte berichte, wenn du das Problem gelöst hast.

Viel Glück!

Grüsse Bernd

Edi hat gerade gesehen, dass du die Lufi - runter - Taktik eh schon versucht hast... und damit erfolgreich warst.

Bearbeitet von Rydell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd,

möchte wenn möglich alles mit dem SI ausloten, hab aber eh schon anderen Gaser im Hinterkopf gehabt. Werde noch am WE herumprobieren und ein paar Tests machen und gib dann INFO obs funzt oda net.

Andere Gaser ist halt auch wieder mit anderen Problemen behaftet. (die ich noch nicht kenne) :-D

Deine Bedüsung und Leistungsdaten würden mich Interessieren ? Schickst ma Info ?

Thx

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd,

möchte wenn möglich alles mit dem SI ausloten, hab aber eh schon anderen Gaser im Hinterkopf gehabt. Werde noch am WE herumprobieren und ein paar Tests machen und gib dann INFO obs funzt oda net.

Andere Gaser ist halt auch wieder mit anderen Problemen behaftet. (die ich noch nicht kenne) :-D

Deine Bedüsung und Leistungsdaten würden mich Interessieren ? Schickst ma Info ?

Thx

Jochen

Hi

mein Prolossi:

Auslass 174

Überström 120

Vorauslass 27

Fussdichtung 0,8

Kolbenunterstand -1,1

Steg Kopf 2,6

Quetschkante 1,5

Kurbelwelle 118/76

Kaba LHW

CNC Kuppl.Korb Px-alt

Orig. PX 200 alt - Getriebe

Malossi Auspuff

SI- Bedüsung zuletzt (nach zig std Bedüserei und zwei Klemmern):

HD 140

ND 2,4

BE 3

HLKD 160

LLGS 2 Umdrehungen raus

ohne Lufi

Leistung (dürfte ähnlich sein wie bei deinem, hat ja derselbe aufbaut den motor): in Teilbereichen gut, ich konnte den SI jedoch nie optimal abstimmen und wie gesagt nur ohne Lufi fahren.

.

Mit dem 30er Dello (dessen Einstellung übrigens um nix schwieriger als die des SI ist- im Gegenteil!) bin ich zu kurz unterwegs gewesen, kann hier also noch nix definitives sagen..

Edi sagt noch: Dieses Problem hat nichts mit der Wertarbeit des löblichen Motortuners zu tun, ich hoffe ihn dann, wenn die reibn wieder läuft (hat zur Zeit andere Probleme), auch entsprechend dafür loben zu können.

gruss

bernd

Bearbeitet von Rydell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Die Kiste säuft einfach ab...

Oder: Am SI haut´s dir soviel Sprudel retour durch den Vergaser, dass der Lufi zu ist.

SI rules...normalerweise :-D

Investier in einen 30er und gut is...

So long und LG SKE

jou ske

wir haben uns ja gemeinsam intensiv mit obengenanntem motore beschäftigt

thx nochmal :-D

Bearbeitet von Rydell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geeeenau :-D

auf einmal sind motoren mit drehschieber

lippenwelle auf si wieder nicht abstimmbar :-D

Oder: Am SI haut´s dir soviel Sprudel retour durch den Vergaser, dass der Lufi zu ist.
sondern ein LHW-Sprayback-SI-Absaufproblem (also system-immanent).

das ist in sich nicht ganz logisch - um nicht zu sagen...

das ist eine falsche schlußfolgerung und stimmt definitiv nicht.

1) jahrelang fahren alle lhw unbearbeitet aus der schachtel ohne probleme

die haben wirklich sprayback, sind aber fahrbar und springen auch warm an

2) jetz wird öffentlich immer alles gelippt

und nun gehts auf einmal nicht mehr weil zuviel sprayback? :-D

dazu kommt daß beide wellen nur 75° haben

allgemein:

rennwellen liegen gerne mal bei 85°

selber fahr ich 83° massiv fett abgestimmt

bei mir warmstart = 1. kick

---> da hats was anderes.

von 2 motoren mit vermutlich unterschiedlichen problemen

pauschalaussagen treffen?

@rydells motore:

vergessen daß dein motor von hausaus das problem daß er massiv getriebeöl gesaugt hat?

es kann durchaus sein daß er leider minimal noch immer saugt

daher einfach überfettet trotz spezial flächendichtung

es gibt leider so motoren - aber das haben wir bereits öfters besprochen ;-)

(ein 200erGS motor kommt im winter zum 4. mal rein mit wenig km)

in diese kerbe passt auch die sache mit dem schwierig zu bedüsen

klemmer, reiber passieren nicht bei richtig bedüsen

von fett nach mager - wie in der anleitung dringend empfohlen.

und wie auch hier überall deutlich steht.

es hilft allgmein nur eines: geduld!

lösbar ist alles.

ein 30er ist nur ein pflaster (mit anderen problemen)

machts wohl fahrbar

behebt aber das problem nicht.

@jogmans motore:

jogmans startverhalten war nach tausch der schwimmerkammer gegen eine nagelneue einwandfrei

(trotz massiver sprayback ds lippenwelle? war der daweil kurz auf urlaub?)

jetz nach einer zeit ists wieder da - daher die idee mit wannendeckel an schwimmerkammer

schöns we to all

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch von drei originalen 200er Motoren. 2x PX und 1x Rally. Zwei Motoren springen nach vier- bis fünfmal kicken an und einer lässt sich auch nur durch anschieben zum Leben erwecken. Bei zweien bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch kein Getriebeöl ansaugen.

Ich werde der Geschichte mit dem Vergaser mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Freakmoped hat 1ßß% recht, der Vergaser für sich ist nicht schuld, das Thema ist die Abstimmung.

Wenn ich da lese, daß die Leerlaufluftschraube 4 Umdrehungen rausgedreht ist, sehe ich da schon mal ein Grundübel. Normal ist 1, 5 bis 2 Umdrehungen, wenn es damit nicht klappt, ist die Leerlaufdüse falsch. Noch einmal zur Errinnerung: Das optimale Leerlaufgemisch erreicht man, in dem man bei warmen Motor die höchste Drehzahl mit der Gemischschraube einstellt. Wenn man bei 4 Umdrehungen ist, stimmt wie oben schon gesagt die Leerlaufdüse nicht. Ein Herumdrehen von 4 - 1 bei falscher Düse bringt gar nichts, bzw. versaut die Leistung im gesamten Bereich.

=> 1. Schritt Leerlaufgemisch optimal einstellen, mit richtiger Düse = ausprobieren

Ich bin mir relativ sicher, daß der Motor anschließend problemlos anspringt und noch dazu besser geht. Aber wie gesagt, das ist relativ, Ferndiagnosen sind immer problematisch.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor ca. 30 Jahren an einer Maico 250 Blizzard, da war es dann eine undichte Schwimmernadel. Der Effekt ist aber der Gleiche, zu fett bei warmen Motor, kalt sprang die Kiste perfekt an.

Übrigens, brauchst Du den Cholke beim Kaltstart ? Teste das mal.

In der Vespa Szene suchen viele das Problem beim SI an sich, sie sind ganz stolz, wenn es mit einem anderen Vergaser dann klappt. In Wirklichkeit hat der andere Vergaser zufäöllig von Haus aus die bessere Einstellung im Problembereich.

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ich,

folge nun der FMP Anleitung und habe den Vergaserwannendeckel leicht angehoben, d.h wir können ausschließen dass der Deckel bei der Schwimmerkammer etwas anstellt.

Werde dies MORGEN nochmals testen bin leider erst jetzt fertiggeworden. :-D

Habe den SI nach besten WISSEN nach FMP Anleitung eingestellt und Moped läuft perfekt (nach meiner SUBJEKTIVEN Meinung, GPS Messung,....) :-D . Darum sollte der SI und die Bedüsung drinnenbleiben.

Status obs funzt dann MORGEN.

THX für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda habe mal eine Runde gedreht, Motor abgestellt Benzinhahn offen, nach ca 5 Min gestartet und :-D springt am 1. Kick an.

Veränderung:

Spacer Wannendeckel

T 5 Filter

Gemischschraube 1 Umdrehung rein als 3 Runden raus

Obs die Summe macht wurscht funzt (tipp auf Spacer war das einzige was ich noch nicht probiert hatte)

Praxis im täglichen Betrieb folgt werds in 1-2 Wochen posten

Hoffe ihr könnt mit der Info was anfangen und thx an alle für die Unterstützung :-D

So long

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi

mein Prolossi:

Auslass 174

Überström 120

Vorauslass 27

Fussdichtung 0,8

Kolbenunterstand -1,1

Steg Kopf 2,6

Quetschkante 1,5

Kurbelwelle 118/76

Kaba LHW

CNC Kuppl.Korb Px-alt

Orig. PX 200 alt - Getriebe

Malossi Auspuff

SI- Bedüsung zuletzt (nach zig std Bedüserei und zwei Klemmern):

HD 140

ND 2,4

BE 3

HLKD 160

LLGS 2 Umdrehungen raus

ohne Lufi

Leistung (dürfte ähnlich sein wie bei deinem, hat ja derselbe aufbaut den motor): in Teilbereichen gut, ich konnte den SI jedoch nie optimal abstimmen und wie gesagt nur ohne Lufi fahren.

.

Mit dem 30er Dello (dessen Einstellung übrigens um nix schwieriger als die des SI ist- im Gegenteil!) bin ich zu kurz unterwegs gewesen, kann hier also noch nix definitives sagen..

Edi sagt noch: Dieses Problem hat nichts mit der Wertarbeit des löblichen Motortuners zu tun, ich hoffe ihn dann, wenn die reibn wieder läuft (hat zur Zeit andere Probleme), auch entsprechend dafür loben zu können.

gruss

bernd

Hallo!

Will mich hier wieder mal zu Wort melden - der Polossi rockt! :-D

Also an dieser Stelle grosses Lob an den Tuner (gute Arbeit FMP!).

Bin beim 30er Dello geblieben, arbeite hier gerade an der Feinabstimmung (dzt ND 55, HD 135, X13 Nadel - 2. Clip v.oben, AV 266 Mischrohr).

Hab mir einen alten LeoVince (entdrosselt) draufgeschnallt. Scheint eine sehr schöne Kombination zu werden..

Beschleunigt sauber rauf (und sehr sehr schnell), bei 3/4 noch etwas fett sonst passt´s.

Interessanterweise geht der Leo unten raus um nix schlechter als der Orig.Auspuff. Ausserdem klingt er geil.

Schönen Sonntag noch

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Dichtstellen (Zylinderkopf & -fuss, Ansauger, etc.) kurz mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf (hochdrehen oder drosseln) dabei, dann ist er da undicht.    ...und bitte die Stellen nacheinander und kurz besprühen, nicht den ganzen Motor in eine große Wolke hüllen. 
    • beileid ! sowas ist halt ein vollwahnsinn, bin selber noch immer fertig...
    • Analog zum Thema   Nun hier ein Topic über rote Blinkergläser.   Die rechtliche Situation kenne ich, Blinker müssen vorne wie hinten orange blinken, fertig.   Nachdem die BGM ja e-Zeichen hatten, aber nicht mehr erhältlich sind bin ich auf die Suche gegangen. Von Siem gibt es analog zu den schwarzen gläsern nun auch rote.   SIP hat die im Shop, darf allerdings nicht nach D liefern. Auf Anfrage schreibt die Technik Hotline, dass das KBA den Verkauf trackt und SIP ggf. ne Strafe bekommt. In Italien gibt es dennoch einige Händler, die diese Gläser günstig vertreiben.   https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Set-4-Frecce-Rosse-Siem-Vespa-Px-125-150-200--41317467?   Qualität ist SIEM bedingt gut, fingern sich identisch zu den schwarzen oder zu Bosatta an. Farbe ist augenscheinlich etwas heller als Bosatta, gegens Licht gehalten aber kaum sichtbar.   Test am Fahrzeug steht noch aus, ich gehe aber fast davon aus dass das Licht ähnlich zu Bosatta knallrot sein wird, e-Zeichen hin oder her. Man spart halt am Werkzeug und packt Farbe rein wie es Luigi beliebt.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information