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Geschrieben

Hallo zusammen,

wir stehen momentan kurz davor einen Motor für meine Vespa v50L zu überholen. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Welche Primärübersetzung ist standardmäßig in der v50 drin?

2. Welche Primär sollte ich maximal einbauen, wenn die Vespa mit folgender Konfig nicht schneller als 60 km/h laufen sollte:

- Vergaser 16:16 mit 68er HD

- Zylinder DR50

- Rennwelle

- 4.Gang-Getriebe

- Sito Banane

- 10"-Reifen

Evtl. hat ja einer Erfahrung damit.

Geschrieben

Bei 10"-4-Gang ist standardmäßig die 4,60er-Übersetzung drin. Die sollte auch drin bleiben, wenn du nicht über 60 kommen willst. Ansonsten falscher Bereich, ich korrigier das mal.

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass der Roller mit den geplanten Komponenten und originaler Primärübersetzung nicht schneller als 60 km/h laufen wird. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass eine längere Übersetzung als die originale wenig sinnvoll ist in Verbindung mit dem Quasi-Originalzylinder, den ihr verwenden wollt. Daher einfach die originale Übersetzung weiter verwenden.

Geschrieben

Also momentan weiß ich nicht, was für eine Übersetztung drin ist.

Den Motor hat momentan ein spezl noch verbaut, der jetzt auf ne 130ccm umbaut.

Die läuft im Moment mit den genannten Komponenten aber einer unbekannten Prämr, unbekannte Kurbelwelle und 3.Ganggetriebe zwischen 60 und 70 sachen.

Wenn du sagst 4.61er übersetztung, was ist dann das für eine Zahnanzahl?

Hab mal ein wenig bei SIP im Katalog geblättert... da find ich aber nur Prämrsätze mit Verhältnissen von 2.4 bis 3.2

Geschrieben

Wenn der DR50 die 3,72er überhaupt zieht (was ich mal in Frage stelle), dann irgendwo bei 65-70 je nach Fahrergewicht.

Geschrieben
Wenn der DR50 die 3,72er überhaupt zieht (was ich mal in Frage stelle), dann irgendwo bei 65-70 je nach Fahrergewicht.

Mit der Rennwelle und dem Sito evtl. schon

Und was packt die kiste mit der 4.6?

Das würde auch erklären, waurm seine jetzt so schnell läuft. Laut deiner verlinkten Tabelle gehört in de v50L das 3.72 rein - die 10" haben wir damals so drauf gebaut.

Geschrieben

Deine anvisierten maximal 60. Zähl halt die Zähne und schau, was verbaut ist. Dann weißt du es.

Geschrieben
Deine anvisierten maximal 60. Zähl halt die Zähne und schau, was verbaut ist. Dann weißt du es.

Super - ich sag schon mal vielen Dank. Die Tabelle von dir hilft schon sehr.

Wir schauen was drin ist. Wenn es die 3.72er ist, werden wir die 4.6er einbauen. Dann zieht sie evtl. unten raus auch a bissl besser :)

Geschrieben
V50L? da ist doch 3Gang mit 3.72er verbaut. Sollte doch immer so sein, denn 9Zoll Reifen hat das Ding doch

Was da Standartmäßig drin ist, weiß ich eben nicht.

Aber du hast recht, dass das ne 3. Gang ist und 9" -Reifen.

Aber 10" kommen halt drauf und ein 4.Ganggetriebe finde ich in der Stadt besser.

Was in dem zu überholenden Motor drin ist müssen wir wirklich sehen, da der Vorbesitzter, seines Zeichens italiener :), nen 75er drauf hatte und die KW selbst wohl überarbeitet hat.

Meine Frage hat sich eigentlich mittlerweile wie folgt spezifiziert:

Was ist mit dem zukünfitigen Setup (siehe ganz oben) besser:

4.60er oder 3.75er Übersetzung?

Ich möchte in der Stadt zügig auf ca. 55-60 km/h kommen egal ob der Wind von vorne bläst oder nicht :)

Geschrieben

Wenn zügig (also Beschleunigung gefragt), dann auf jeden Fall 4,60er. Alles andere ist bei deinen Anforderungen nur hinderlich.

Geschrieben
Wenn zügig (also Beschleunigung gefragt), dann auf jeden Fall 4,60er. Alles andere ist bei deinen Anforderungen nur hinderlich.

Denke auch dass es darauf hinaus läuft.

Habe nur keinen bock, wenns 30° draussen hat und etwas gegenwind bläst bei knapp 50 rumzudümpeln, weil der Motor nicht mehr hoch genug dreht :)

Geschrieben

Wenn du aber eine längere Übersetzung einbaust, braucht der Motor mehr Kraft, um die Geschwindigkeit zu erreichen. Auch wenn dann nominal (z.B. bei Rückenwind) mehr Endgeschwindigkeit möglich ist, ist es bei Gegenwind unter Umständen noch weniger als bei der kürzeren Übersetzung.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi - nur zur Info. Bin kurz davor die 4,6er einzubauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass in meinem Motor bislang die 3,72er drin war. Somit bewiesener Maßen, dass der Motor das schon zieht, nur nicht sonderlich gut.. auch zu Zweit

Geschrieben

Hätte ne 4,19 ner, denke die wäre perfekt für deinen Motor, könnten ja Tauschen.

Danke für das Angebot. Die 4,6er ist aber schon drin, Motor ist nur noch nicht eingebaut :)

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