Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PE bzw. GS 160 in Ford Focus C-Max

Lazy Duck

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da mein 98er Scenic bald ausgedient haben wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto, in welchem ich meine Vespa wieder stehend transportieren können möcht.

Da ich soeben ein interessantes Angebot für einen c-Max von Ford erhalten habe, wollte ich mich in der Rollergemeinde mal nach Erfahrungsberichten bez. Rollertransport im Ford Minivan erkundigen. Ideal wären auch Fotos!

Danke für die Hilfe!

Ciao Mat

Hi Leute,

da mein 98er Scenic bald ausgedient haben wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto, in welchem ich meine Vespa wieder stehend transportieren können möcht.

Da ich soeben ein interessantes Angebot für einen c-Max von Ford erhalten habe, wollte ich mich in der Rollergemeinde mal nach Erfahrungsberichten bez. Rollertransport im Ford Minivan erkundigen. Ideal wären auch Fotos!

Danke für die Hilfe!

Ciao Mat

Beim C-Max fällt das Heck zu steil ab. Stehender Transport nicht möglich (hatte ich mal als Mietwagen) ggf. mit Sitzausbau vorne, habe ich aber noch nicht gemacht. Im Ford Galaxy Bj. 2001 - 2006(?) definitiv möglich, auch 2 mal Largeframe stehend. Alternativ auch im baugleichen VW Sharan/ Seat Alhambra die auch jetzt noch in der Bauform gebaut werden. Wie das mit dem ganz neuen Galaxy ab ca. 2006 aussieht, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße !

Marc

Hi Leute,

Danke für die Hilfe!

Ciao Mat

Hi Mat,

würde zur grossen Van-Klasse greifen. Hab selber einen Espace, einfach superviel Platz (2 Vespen stehend), super zum Fahren also im Vgl. zum Schaukel-Sharan aber leider halt sehr viel in der Werkstatt das Auto- das ist eh bekannt.

C-Max ist m.M. zu klein, hat keine Vorteile gegenüber einem normalen Kompaktwagen..

Aber schau ihn dir einfach an beim Händler, nimmst die Vespa mit und sagst du würdest gern schauen, ob die da reinpasst :-D - dabei immer Kaufinteresse heucheln! :-D

Lg Bernd

Passt stehend nicht in C-max rein. Habe es nicht ausprobiert einzuladen, aber beim Händler mit dem Zollstock gemessen. Selbst im neuen Galaxy dürfte es knapp werden, denn die Sitze werden nicht mehr ausgebaut sondern im Boden versenkt, dadurch ist der Boden höher.

In einen Sharan/Alhambra/Galaxy alt passt z.b. sogar eine T5 mit Flyscreen rein. Bei späten Modellen mit Lüftung im Himmel wirds aber knapp. PX und PV und Lamy keine Probleme zwei Fahrzeuge stehend zu transportieren.

T5+Kind geht auch:

post-6413-1252065970.jpg

Also wenn du nicht allzu viel wert auf optik legst, dann kann ich dir nur den neuen bzw. aktuellen ford tourneo mit hochdach empfehlen. Erstens billiger als sharan, galaxy und co und zweitens kannst du alle sitze komplett rausbauen und in die löcher ne schiene einschrauben damit nix verwackelt. Neulich erst mit ner px und ner aprillia rsv mille und ner px nach brünn gefahren. und das gaypäck hatte auch noch platz.

Sieht halt nur wahnsinnig hässlich aus das ding

Bearbeitet von tboyrex

Beim C-Max fällt das Heck zu steil ab. Stehender Transport nicht möglich (hatte ich mal als Mietwagen) ggf. mit Sitzausbau vorne, habe ich aber noch nicht gemacht. Im Ford Galaxy Bj. 2001 - 2006(?) definitiv möglich, auch 2 mal Largeframe stehend. Alternativ auch im baugleichen VW Sharan/ Seat Alhambra die auch jetzt noch in der Bauform gebaut werden. Wie das mit dem ganz neuen Galaxy ab ca. 2006 aussieht, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße !

Marc

habe auch den sharan und eine largeframe paßt wirklich gut rein. den neuen galaxy mit den 7 sitzen bekomm ich demnächst. es gibt den neuen galaxy auch ohne der dritten sitzreihe, da ist die ladehöhe definitiv um ca. 10cm höher. nur leider nicht auf der ganzen laderaumfläche, sondern nur dort wo sonst die sitze im boden verschwinden.

Danke Leute!

Hab mir Gestern den C-Max angesehen - und er ist viel zu klein und hat eine üble Ladekante!

Tja, wenn de Renaults ein wenig zuverlässiger wären, hätte ich mir schon wieder einen Scenic zugelegt. Espace ist einfach noch eine Spur anfälliger und vorallem für das Parken in der Stadt zu groß! Da wir nur einen Alltag-PKW haben (weil ja meherere Roller vorhanden) sollte er halt auch frauenfreundlich zu fahren sein, womit die gesamte große Vanklasse ausfällt.

Skoda Roomster könnten wir uns noch vorstellen - mal schaun ob der Roller da reingeht.

Der VW Touran wäre die Ideallösung, ist aber in Österreich als gebrauchter Wagen extrem teuer!

Noch Ideen?

LG Mat

Hi Leute,

Danke für die Hilfe!

Ciao Mat

Lass die Finger vom C-max. Ich hatte mal den großen Benziner. Lahm wie eine Ente, schluckt sehr viel Benzin auch bei langsamer Fahrweise.

Sehr anfällig bezüglich der Motorsteuerung.

Lustig, meine bessere Hälfte und ich schauen uns gerade nach 'nem Wagen um, wo die Vespa mit rein passt. Meine Erkenntnisse bisher:

- Touran müsste ganz knapp zu kurz sein (ich fahre PX)

- Ford S-Max hat eine zu flache Ladeöffnung und scheint (laut Werksangaben) im Ladebereich zu flach zu sein

- Multivan wäre ein Traum, aber da müssen wir noch ein paar mal rechnen

- Citroen Berlingo müsste passen, ist aber wie die ganzen umgebauten Lieferwagen auf Langstrecken zu laut (Schwiegerelten wohnen 450 km entfernt, da will ich entspannt ankommen)

- VW Caddy Life müsste sehr gut passen, gute Sitze erhältlich

Uns sind bei dem Auto vor allem die Langstreckentauglichkeit wichtig, zusätzlich MUSS der Wagen gute Sitze haben - ein Grund, warum es beim Berlingo heute nicht mal bis zur Probefahrt reichte. Ich hatte letztes Jahr 'nen doppelten Bruch der Wirbelsäule und bin da etwas empfindlich geworden...

Freue mich auf die weitere Diskussion, erst recht, wenn ich 'nen Wagen finde, der in unser Schema passt und nicht irre teuer ist.

• 4 Wochen später...
Lustig, meine bessere Hälfte und ich schauen uns gerade nach 'nem Wagen um, wo die Vespa mit rein passt. Meine Erkenntnisse bisher:

- Touran müsste ganz knapp zu kurz sein (ich fahre PX)

- Ford S-Max hat eine zu flache Ladeöffnung und scheint (laut Werksangaben) im Ladebereich zu flach zu sein

- Multivan wäre ein Traum, aber da müssen wir noch ein paar mal rechnen

- Citroen Berlingo müsste passen, ist aber wie die ganzen umgebauten Lieferwagen auf Langstrecken zu laut (Schwiegerelten wohnen 450 km entfernt, da will ich entspannt ankommen)

- VW Caddy Life müsste sehr gut passen, gute Sitze erhältlich

Servus!

Meine Erkenntnisse:

- Touran passt - mein Traum, da super Sitze, tolle Motore und super Laderaumkonzept - aber bei, mir, passendem Preis hat er immer irre viele km und ist laut Eurotax, zumindest in Österreich immer überzahlt!

- Scenic 1 und Facelift passt- Nachteil: Franzose und somit sehr anfällig (auch der neue) und außerdem viel zu weiche Sitze

- Citroen Berlingo passt - Nachteil: Franzose und somit sicher wieder sehr anfällig und außerdem viel zu weiche Sitze

- T4 passt - aber zu teuer für sein Alter (in vernünftiger Ausstattung)

- T5 passt - aber zu teuer

- VW Caddy passt - Optik ist nicht meins!

- Skoda Roomster ???

- Citroen C4 oder größer Picasso???

- Opel Zafira ???

- was gibts sonst noch?

LG Mat

ich weiss nicht was ihr immer wegen der nicht vorhandenen Zuverlaessigkeit der Franzosen rumheult. Ich hab jetzt seit mehr als 3 jahren den C4 und ausser eines Fehlers der ECU, durch unfaehige Werkstatt (war Forddealer und hat Citroen dazugenommen und hat einfach nicht die Citroen Wartungsbulletins gelesen) nicht behoben, hat mich der bisher ueber 90tkm problemlos ueberall hingebracht.

Berlingos seh ich auch nicht oft am Pannenstreifen (eher Ford, VW und Konsorten).

Sitze in den deutschen Autos sind mMn viel zu hart, ich und mein Kreuz moegen franz. Sofas.

Schau doch mal ob du nicht irgendwo noch nen MB Vaneo (Ja, dieser A-Klasse-Bulli-Kangoo-Verschnitt) gut und günstig aus Rentnerhand schiessen kannst. So als 1,7 CDI oder 1,9 Benziner sind die Dinger garnicht schlecht, komfortabler als nen kangoo-Kackfass allemal und dabei Platz ohne Ende.

Klick mich!

Bearbeitet von Pottie

• 4 Wochen später...
Passt stehend nicht in C-max rein. Habe es nicht ausprobiert einzuladen, aber beim Händler mit dem Zollstock gemessen. Selbst im neuen Galaxy dürfte es knapp werden, denn die Sitze werden nicht mehr ausgebaut sondern im Boden versenkt, dadurch ist der Boden höher.

In einen Sharan/Alhambra/Galaxy alt passt z.b. sogar eine T5 mit Flyscreen rein. Bei späten Modellen mit Lüftung im Himmel wirds aber knapp. PX und PV und Lamy keine Probleme zwei Fahrzeuge stehend zu transportieren.

T5+Kind geht auch:

so kann jetzt aus eigener erfahrung sprechen. habe den aktuellen sharan gegen den aktuellen galaxy getauscht.

zuerst hab ich gleich die beiden sitze in der dritten reihe rausgeschraubt, doch ein roller wird da wenn überhaupt bestenfalls diagonal hinten reingehen. da die sitze in der zweiten reihe nur verschiebbar und nicht ausbar sind.... schöne kacke!

beim sharan hab ich die sitze in der zweiten reihe ausgebaut, und konnt 2 roller reinstellen....

tomii