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Geschrieben

Hab mir vor nem Jahr ne Vespa Sprint gekauft und soweit restauriert. Papiere waren keine dabei. Habe aber nen Kaufvertrag gemacht indem steht das mir keine Papiere übergeben wurden und das die Karre nicht geklaut ist. So jetzt war ich beim SVA und der Typ am Schalter meinte ohne ne Bescheinigung, das der Verkäufer die Papiere nicht mehr hat, geht garnix.... Jetzt hab ich den Verkäufer angeschrieben das er mir das bestätigen,und ne Kopie von seinem Ausweis mitschicken soll. Allerdings hab ich grad im Forum gelesen das man

1. ne eidestattliche Versicherung vom Verkäufer braucht (?????????????) und

2. Beim KBA checken soll ob die Karre geklaut ist. ( Wobei ich gehört habe das dass nur noch übers SVA gemacht wird.)

Lieg ich da nun Falsch? Wie geh ich am besten vor und am preiswertesten?

Ist ne Sprint Veloce Bj. 72 (nach Scooter-Help) und der Motor ist nach Scooter Help en Sprint Motor Bj. 68.

Was muss ich verändern wenn ich nen 177er DR draufmache? (DR hat ja 3 Überströmer und mein Motor nur 2) Kriegt man da ne Dichtung für den 3. Überströmer im Zylinder? Wollte dann nen 24 Gaser und en Sito draufmachen. Muss ich ne andere Primär draufpacken oder läuft das auch so rund?

Geschrieben

Moin Moin !!!

Habe jenes Problem mit der Zulassung schon selber gehabt!!!!!Die einfachste Lösung ist!!!! Schreib dir einen Kaufvertrag in dem steht das du die Sprint als Bastlerobjekt ohne Fahrzeugpapiere von Käufer XY am XXXX Datum für 322 DM erstanden hast!!!!Und der Käufer bestätigt dir mit dem Kaufvertrag das er die Papiere verloren hat !!!!Dann bestätigt er dir noch das die Vespa zum Zeitpunkt des Verkaufs sein Eigentum ist.

Wenn du noch sicherer gehen willst zeigst du die Vespa noch bei der Polizei-Dienststelle deines Vertrauens vor und läßt dir bestätigen das sie nicht als gestohlen gemeldet ist!!!!!

Dann brauchst du noch einbischen Glück das der Mensch mit dem du zuvor bei SVA zutuhen hattest sich nicht an dich erinnert oder ein Anderer dort sitz!!!! Und schon hast du große Chancen auf deine Zulassung!!!!

Habe das so schon 2 Mal durchgezogen hatte keine Probleme!!!

Gruß aus Köln Marcus.

Geschrieben
Hab mir vor nem Jahr ne Vespa Sprint gekauft und soweit restauriert. Papiere waren keine dabei. Habe aber nen Kaufvertrag gemacht indem steht das mir keine Papiere übergeben wurden und das die Karre nicht geklaut ist. So jetzt war ich beim SVA und der Typ am Schalter meinte ohne ne Bescheinigung, das der Verkäufer die Papiere nicht mehr hat, geht garnix.... Jetzt hab ich den Verkäufer angeschrieben das er mir das bestätigen,und ne Kopie von seinem Ausweis mitschicken soll. Allerdings hab ich grad im Forum gelesen das man

1. ne eidestattliche Versicherung vom Verkäufer braucht (?????????????) und

2. Beim KBA checken soll ob die Karre geklaut ist. ( Wobei ich gehört habe das dass nur noch übers SVA gemacht wird.)

Lieg ich da nun Falsch? Wie geh ich am besten vor und am preiswertesten?

Ist ne Sprint Veloce Bj. 72 (nach Scooter-Help) und der Motor ist nach Scooter Help en Sprint Motor Bj. 68.

Was muss ich verändern wenn ich nen 177er DR draufmache? (DR hat ja 3 Überströmer und mein Motor nur 2) Kriegt man da ne Dichtung für den 3. Überströmer im Zylinder? Wollte dann nen 24 Gaser und en Sito draufmachen. Muss ich ne andere Primär draufpacken oder läuft das auch so rund?

Noch einen Zusatz!!!

In dem neuen Kaufvertrag muß drinstehen das er die Papiere verloren hat und diese nicht mehr in seinem Besitz sind und diesen Sachverhalt mit dem Kaufvertrag bestätigt!!!!!

Zu deinem Zylinderproblem kann ich dir sagen laß die Finger von dem alten Sprint-Motoren !!! Bau dir lieber einen PX 125 oder 200er ein .

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben

"Habe jenes Problem mit der Zulassung schon selber gehabt!!!!!Die einfachste Lösung ist!!!! Schreib dir einen Kaufvertrag in dem steht das du die Sprint als Bastlerobjekt ohne Fahrzeugpapiere von Käufer XY am XXXX Datum für 322 DM erstanden hast!!!!Und der Käufer bestätigt dir mit dem Kaufvertrag das er die Papiere verloren hat !!!!Dann bestätigt er dir noch das die Vespa zum Zeitpunkt des Verkaufs sein Eigentum ist.

Wenn du noch sicherer gehen willst zeigst du die Vespa noch bei der Polizei-Dienststelle deines Vertrauens vor und läßt dir bestätigen das sie nicht als gestohlen gemeldet ist!!!!!"

In dem Kaufvertrag stand ja schon das er mir die Papiere nicht übergeben hat usw. Aber der Schalterfritze meinte das es ein seperates Schreiben sein muss wo der Verkäufer bestätigt das er sie nicht mehr hat und auch nicht an mich weitergegeben hat.+ Kopie vom Ausweis. Naja Beamtendeutschland... :-D

Problem ist vll. auch noch das er die Papiere nie hatte und die Karre nie zugelassen hat... So hat er es mir zumindestens erzählt.

Und das mit der Polizei hatte ich auch schonmal probiert aber die ham mich nur ans SVA weitergeleitet.

Klar hab ich mir schon gedanken über nen Px Motor gemacht... Aber vorerst keine Kohle. Daher Bisschen Motor anpassen und den Kram nur draufstecken....

Geschrieben

Hast du ne Sprint Blinkerverison?

Falls die keine Blinker hat kommt direkt das nächste Problem....

Ohne Blinker ist es nur bis 125ccm möglich oder du hast eine Ausnahmegenehmigung.

Ruf doch einfach nochmal beim SVA an, da hast du 100% einen anderen dran, dem schilderst du den Fall (du warst ja noch nicht da !!!) und fragst was du genau brauchst. Wenn der was erzählt von dem Wisch sagst du es steht ja im Kaufvertrag drin und fragst ob es reicht. Wenn der bestätigt, dann lässt du dir den Namen geben und direkt nen Termin zum zulassen....

Ansonsten verkaufst du die Kiste an einen Kumpel, der verkauft se dir wieder und stellt dir den Wisch aus....

Sollte eigendlich kein Problem darstellen

Geschrieben
Noch einen Zusatz!!!

In dem neuen Kaufvertrag muß drinstehen das er die Papiere verloren hat und diese nicht mehr in seinem Besitz sind und diesen Sachverhalt mit dem Kaufvertrag bestätigt!!!!!

Zu deinem Zylinderproblem kann ich dir sagen laß die Finger von dem alten Sprint-Motoren !!! Bau dir lieber einen PX 125 oder 200er ein .Dann hast du direkt die passende Übersetzung vom Getriebe her!!Außerdem kannst du jegliche Zylinder fahren diese dann auch vom Motorblock dementsprechend anpassen!!!Wenn du das Kickstarterritzel tauschst oder am Sprintkicker einen Zahn abfeilst kannst du auch den org. Kickstarter verwenden!!!Mit einem 125 LML Block z.B. hast du direkt die Möglichkeit deinen Motor mit Membraneinlaß zu fahren!!!!

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben

>Was muss ich verändern wenn ich nen 177er DR draufmache? (DR hat ja 3 Überströmer und mein Motor nur 2) Kriegt man da ne Dichtung für den 3. Überströmer im Zylinder? Wollte dann nen 24 Gaser und en Sito draufmachen. Muss ich ne andere Primär draufpacken oder läuft das auch so rund?

Du brauchst nur eine Dichtung, die den 3.Kanal verschließt.

-gibt´s z. B. bei Stoffi´s

-das passt plug ´n play

-wenn nicht verbaut 22 er Kupplung fahren

Gruß

vnl2t

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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