Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nehme dafür stets Estrichbeton-in 40 KG-Säcken zu 1,99 oder so.

Da mußt Du nur Wasser zukippen und vermengen(geht mit nem Bohrmaschinen-Quirl in einer "Bütt").

:-D

Geschrieben

aus Wikipedia: Bei einem normalen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile 285 kg Zement, 200 l Wasser sowie 1900 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis von 1:0,6:7 entspricht.

Ich vermute mal, daß es Dir um ein unbewehrtes Punktfundament für eine Holzstütze für einen Carport o.ä. geht. Da würde ich als Laie wohl auch zu einem Sack Trockenbeton greifen, Festigkeit sollte C20/25 reichen.

Geschrieben

Muss mal sehen, ob Fertigbeton billiger ist. Sind immerhin 16 Punkte. Habe mit ca 1cbm Sand gerechnet

Hoffe eigentlich auf ANtwort ala: X Schüppen Sand mit Y Schüppen Zement mischen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

1 Schüppe Zement und 3 Schüppen Sand !

Dementsprechend erweiterbar (2 Schüppen Zement und 6 Schüppen Sand, etc.)

aber 1 zu 4 geht auch !

beim einem Mischungsverhältnis von 1:4

1 RT (Raumteil) Zement : 4 RT Kieß

0,2 m³ Zement : 0,8³ Kieß

das ergiebt ca. (m³ x 1,76):

350 kg Zement : 1,4 t Kieß

14 Sack Zement (a 25 kg)

Gruß

P.S. Oder pro Punktfundament ( 80 tief wegen Frostgrenze ! )einen sack bei 40 kilo !

also knapp 16 Säcke ! ( Ja gut kommt nur noch drauf an wie groß die löcher sind ! )

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben

Sand und Zement kosten ja auch nen Haufen...

Weiß ja nicht was Du vor hast-Ich habe über Ostern ein feudales Hühner-Gehege gebaut mit insgesamt 18 Pfosten-für jeden habe ich zwei Säcke Estrichbeton a 1,99 benötigt.

Also überschaubar.

Haste denn nen Mischer?

Geschrieben
Sand und Zement kosten ja auch nen Haufen...

Weiß ja nicht was Du vor hast-Ich habe über Ostern ein feudales Hühner-Gehege gebaut mit insgesamt 18 Pfosten-für jeden habe ich zwei Säcke Estrichbeton a 1,99 benötigt.

Also überschaubar.

Haste denn nen Mischer?

Für die paar Punkte kannste selber mischen in einem Speisfass... Bohrmaschine ist quark, kannste mit ner Schüppe mischen. Dat bisken :-D Gibt auch noch so eine Art Spaten mit Loch zum rühren (klar, Rührspaten, gell) - Würde bei der Menge auch auf Fertigmischung gehen, sonst haste da ewig nen Rest rumliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

moin tv175,

1 schüppe zemento (der gute alte pz35f, heißt heute glaub ich cem I 32,5r), 3 schüppen kies.

so hab ichs damals bei svens caport auch gemacht.

inner karre angerührt und rein ins loch damit.

und es hält bis heute.

habe ab 13.september 4 wochen urlaub.

brauchssu hilfe?

und gruß an die frau gemahlin!!!

cu ralle

Bearbeitet von ralle72