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Geschrieben (bearbeitet)

Servus ,

Also ich hab mir neulich im sck-katalog den 102er Polini angeschaut und gelesen das der einen zu kleinen Auslass hat und bei höheren Drehzahlen früher zumacht!

Nun my Question:

In welche Richtung muss man den Auslass denn auffräsen, -in richtung Zylinderfuß oder - in richtung Zylinderkopf??

Und wieviel muss man da wegnehmen??

Und noch ne frage : Was kann man an dem Zylinder bearbeiten bzw. was bringt mehr leistung??

Gruss Marcus

Bearbeitet von Marcus85
Geschrieben (bearbeitet)

wenn der drehen soll nach oben, um die auslasszeit zu verlängern.

Aber im SCK steht was von AUSLASSFLÄCHE vergrößern - also feil' den auslass breiter, da hast du auch keine Leistungseinbußen unten rum und bekommst keine Probleme mit dem Gangschluss. Auf dem Bild im SCK sieht der Übergang zu den Überströhmen nicht so toll aus, da kannst du vieleicht auch noch was machen

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

servus,

Ich weiss ich nerv, aber hat niemand diesen Zylinder schonmal gehabt und bearbeitet oder weiss wo man Informationen darüber bekommen könnte!!

BITTE is wichtig!!

Gruss Marcus

Geschrieben

Hi,

also erstmal, mach mal das Pic aus Deiner Sigantur was kleiner... :-(

Und weiterhin, Du kannst die Überströmer im Zylinderfuss öffnen, den Auslass maximal auf 68-70% Breite der Bohrung fräsen (damit bewegt man sich aber schon am aüßersten Maximum), evtl. leicht nach oben erweitern, wenn alles was professioneller werden soll, musst die Steuerzeiten halt mal messen. An den Überstromfenstern im Zylinder nichts ändern, außer Du weißt zu 110% was Du tust... :-(

Und stöber mal ein bisschen in der Suche rum und les Dich mal durch das FAQ, so als kleiner Tipp :-(:-D

Geschrieben

Du kannst den Auslass ruhig 1-1.5 mm nach oben ziehen...

das packt der leicht von unten und dreht noch ein Stücken weiter aus..

Hab 105er, Überströmer voll geöfnet (wie auf gerhards seite der Malossi), Auslass 2mm nach oben und breiter dritten Überströmer vergrössert, Kolbenfenster vergrössert bzw. angepasst...

Viel spass beim Fräsen :-D

Geschrieben

jetzt heult net wegen der signatur rum, DSL ist die Lösung!!

Aber komm gebt mir noch n paar Tips bzw. Anmerkungen zum Polini 102er-zu seiner überarbeitung !!

@ 100 special: Überströmer voll geöfnet (wie auf gerhards seite der Malossi)

Wie heisst die seite?

Gruss Marcus

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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