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ASC Big Bore Auspuff & O-Pott-Tuning Ideen


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin eben beim American Scooter Center auf folgenden Auspuff gestossen:

Bild siehe folgender Link!

Habe ich hier gefunden:

Link zum American Scooter Center

Was haltet ihr davon?

Der Preis ist auf jeden Fall mal suuper günstig!

Meine Versuche, Kontakt zum Grosshändler in Europa zu knüpfen, waren erfolglos.

Weiter unten ergaben sich aber noch Fragen zur Bearbeitung des O-Pott's......

Bearbeitet von Teenager PX
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ich versteh irgendwie nicht was das großartig bringen soll ?!

Jörg :-D

mit nen bisschen glück ne wahnsinns abmahnung von einem kolerischen, amerikanischen anwalt der in dem foto den beginnenden weltuntergang sieht .... aber leistungsmäßig würde ich auch nicht mehr als 8-14 ps einkalkulieren

:-D auch jörg

edith sagt - ich seh gerade freakmopet hats auch schon erwähnt, naja egal - doppel hält besser

Bearbeitet von T5Pien
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  • 3 Monate später...

Wie ich ja oben geschrieben hatte, habe ich mit den Jungs bei ASC gesprochen und die hatten mir gesagt, dass der Pott aus Italien kommt und es darum mehr Sinn machen würde, wenn ich versuchen würde, den direkt von dort zu bekommen.

Der Pott soll von "Ricambio Rapido" vertrieben werden.

Hier ist der Link zur Homepage: http://www.ricambio-rapido.it/

Ich habe es nun zwei Mal auf englisch (per E-Mail) versucht die Jungs zu kontaktieren, leider ohne jegliches Feedback!

Vielleicht kann es ja mal einer versuchen, der Italienisch spricht, dort anzurufen!?

Bearbeitet von Teenager PX
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HI,

brauchst du nicht - wenn du was brauchst davon gib mir bescheid - soweit ich aber jetzt mitgekriegt habe, ist das der ganz normale Indische LML Auspuff der vertrieben wird ohne die KAT version -

Ricambi Rapido ist ein Großhändler, der nicht wegen 3 Auspuffanlagen die zu dir nach Germany sendet -

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so ein auspuff bringt nix ausser lärm!!!

Ich habe es nun zwei Mal auf englisch (per E-Mail) versucht die Jungs zu kontaktieren, leider ohne jegliches Feedback!

Alsooo,

Lärm macht bekanntermassen auch schnell!

Gut dass die Spaghettis das Big-Bore-Zeugs nur für die Amis schweissen oder gibs bald ein Pipi 4.0 Hyper-Döschen auch für uns???

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Beim Big Bore wurde die Endkappe des Diffusors weggelassen. So nützen die Löcher nicht viel und die Abgase knallen am Ende des Diffusors direkt an die Wand des Topfs. Somit ist der Auspuff sicher viel lauter als original!

Und Tante Edith klugscheissert noch hinterher, dass der Diffusor seine eigentliche Aufgabe, nämlich zu "verteilen", so gar nicht mehr wahrnehmen könne, wenn die Endkappe fehlt. :-D

Bearbeitet von andrikaeser
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  • 1 Monat später...

Ich wollte gerne mal weitere Aussagen/Meinungen zu folgenden Äusserungen hören:

Beim Big Bore wurde die Endkappe des Diffusors weggelassen. So nützen die Löcher nicht viel und die Abgase knallen am Ende des Diffusors direkt an die Wand des Topfs. Somit ist der Auspuff sicher viel lauter als original!

Und Tante Edith klugscheissert noch hinterher, dass der Diffusor seine eigentliche Aufgabe, nämlich zu "verteilen", so gar nicht mehr wahrnehmen könne, wenn die Endkappe fehlt. :-D

Wie wäre es dann mit mehr und grösseren bohrungen

z.b. auch in der endkappe?

"der-ebbe" hat ja seinen O-Pott wie im folgenden Beitrag beschrieben, "entdrosselt" und war durchaus begeistert vom Ergebnis:

Link zum Topic von "der-ebbe"

Was meinen die Experten hier dazu?

Bearbeitet von Teenager PX
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Hallo,

danke dass Du das Thema nochmal aufgreifst.

Der Pep+2 ist ja auch auf O-Pott Basis.

Da müsste es doch noch was zum optimieren geben, wie man mehr Leistung rausholen kann.

Wie schon geschrieben, bin ich mit der Funktionsweise eines Auspuffs nicht sonderlich betraut und weiß von daher auch nicht wo welche Bleche und Bohrungen Sinn machen.

Evtl. weiß ja jemand mehr?

Gruß

Ralf

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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