Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüsi,

wir haben hier noch eine Ape50 TL2T rum stehen....nun soll sie die 1/4 Meile schaffen :-D,

geplant ist nun ein Falc Motor...

Für die Saison 2010 soll sie in der DBM in der Prototypen-Klasse (Klasse5) mitfahren,

wir haben sie nun mal komplett zerlegt und schauen was draus wird...

geplant für den Rahmen:

- Top Chop um ca. 5-10cm (Dach kürzen)

- Abnehmbarer Eigenbaurahmen, der die Motoraufnahme und Stoßdämpferaufnahme trägt...

- Das ganze mit TÜV....

Motor:

- Falc 60x54

- K&G Kupplung

- BGM Welle 54 Hub, 105er Pleul

- Zirri Kurzer 4ter

- Primär 3.00

So wir hoffen hier auf tatkräftige-Mitarbeit und hilfreiche Beiträge euererseits,..

Bilder und Updates zum laufenden Geschehen gibts natürlich ständig

Am Montag werd ich mich über den Rahmen machen und die ersten Schweißarbeiten erledigen...dann gibts die nächsten Bilder..

Das Motorgehäuse geht nach einigen Verspätungen dann auch endlich zum "Kobold" hier aus dem Forum zum Schweißen...

Meint ihr dass die K&G Kupplung die Leistung von ca. 25 PS am Rad auf dem Gewicht der Ape aushält und nicht rutscht?

Ich denke ich bin hier im SF-Forum am besten aufgehoben, da es auch um Motortechnische -Fragestellungen geht?

Nice Greetz

post-23672-1252115813_thumb.jpg

Geschrieben
Meint ihr dass die K&G Kupplung die Leistung von ca. 25 PS am Rad auf dem Gewicht der Ape aushält und nicht rutscht?

Was wiegt die Ape denn?

Ab so 50 km/h (geraten) wird aber eher der Luftwiderstand dominierend beim beschleunigen.

Wird sicher der ultimative Kupplungstest.

Sonst irgendwo ultraharte Federn besorgen und Kulu von Hand auf Fußpedalbetrieb umrüsten...

Geschrieben

Ich würde ja den Top Chop in frage stellen. In ner Ape ist ja für nen 1,90m menschen so schon wenig platz also warum das ganze nochmal kürzen?

aber ansonsten gute idee! endlich mal einer der dem romeo paroli bieten will in klasse 5 :-D

Geschrieben
Grüsi,

wir haben hier noch eine Ape50 TL2T rum stehen....nun soll sie die 1/4 Meile schaffen :-D,

geplant ist nun ein Falc Motor...

Für die Saison 2010 soll sie in der DBM in der Prototypen-Klasse (Klasse5) mitfahren,

wir haben sie nun mal komplett zerlegt und schauen was draus wird...

geplant für den Rahmen:

- Top Chop um ca. 5-10cm (Dach kürzen)

- Abnehmbarer Eigenbaurahmen, der die Motoraufnahme und Stoßdämpferaufnahme trägt...

- Das ganze mit TÜV....

Motor:

- Falc 60x54

- K&G Kupplung

- BGM Welle 54 Hub, 105er Pleul

- Zirri Kurzer 4ter

- Primär 3.00

So wir hoffen hier auf tatkräftige-Mitarbeit und hilfreiche Beiträge euererseits,..

Bilder und Updates zum laufenden Geschehen gibts natürlich ständig

Am Montag werd ich mich über den Rahmen machen und die ersten Schweißarbeiten erledigen...dann gibts die nächsten Bilder..

Das Motorgehäuse geht nach einigen Verspätungen dann auch endlich zum "Kobold" hier aus dem Forum zum Schweißen...

Meint ihr dass die K&G Kupplung die Leistung von ca. 25 PS am Rad auf dem Gewicht der Ape aushält und nicht rutscht?

Ich denke ich bin hier im SF-Forum am besten aufgehoben, da es auch um Motortechnische -Fragestellungen geht?

Nice Greetz

post-23672-1252115813_thumb.jpg

hallo!

na dann freu ich mich schon auf stockach ! :-D

1. kurzer 4ter und 3,00 primär ist definitiv zu kurz !

2. beim motorgehäuse der ape passt nur eine kurbellwelle mit 82er limawange (max 84er) weil die soweit ausgefräst ist am tannenbaum

(liegt am ewig lamgen 4tem ) (deswegen würd ich auf keinen fall dass ape getriebe verwenden )

3. die kupplung hälts sicher aus !

4. wir haben vor ein paar jahren auch schon mal eine falc 60x54 gebaut (mit früchtl) :-D

auf jeden fall feu ich mich schon !

mfg

Geschrieben

Die Hauptwelle muss ich ja verwenden...hätte dann eh die Zahnräder von einem Pk Getriebe drauf...

Kurzer 4ter ist nicht notwendig? Weiß nur, dass meine falc den 4ten ohne kurzen nicht ziehen? Jetzt dachte ich mir, dass ich bei der Ape auf jeden Fall einen benötige...? Und welche Übersetzung dann verwenden? 2,56 und mit DRT Primärrad kürzer machen?

Kurbelwelle wäre eine BGM Langhub vorgesehen gewesen? Die hat 84er Wangen oder?

lg

Geschrieben

ja hauptwelle musst verwenden , und die zahnräder + nebenwelle von der vespa .

bei der 2,56er sieht des schon ganz anders aus ....da kannste dann auch den kurzen 4ten verbauen und mit drt spielen

was die bgm-welle an wangen hatt kann ich dir nicht sagen!

ich habe eine pk-motorhälfte(limaseitig) verwendet! da kannst dann auf 89mm spindeln !

dichtfläche und zylinderfuss musst dann ja eh machen

mfg

Geschrieben

Klar :-D dann zeigen wir euch mal was die Ape alles kann :-D

Romeo, kann man mit den Dinger dann auch schön Gas-Wheelies reißen?

Wir haben unsere Ape mit dem 102erDR nur mit 2 Leuten auf der Pritsche hinten hochbekommen, mit Kulu schnalzen lassen...sollte dann doch besser gehen oder?

Ach nur ne kurze Frage noch zum Fahrwerk, für hinten gibts ja ganze tieferlegungssätze usw...

aber für vorne hab ich nix gefunden..soll man dann den Stoßdämpfer einfach kürzen oder wie handhabt man das?

Lg :-D

Geschrieben
Würde eher ne 2,86 reinmachen, hast dann eh eine übrig vom kleinen FAlk.

du würdest schrägverzahnt fahren bei der Leistung?

keine Angst vorm Lagersitz?

oder meinst 2.88, also 3.00 mit DRT Ritzel

Geschrieben (bearbeitet)
Klar :-D dann zeigen wir euch mal was die Ape alles kann :-D

Romeo, kann man mit den Dinger dann auch schön Gas-Wheelies reißen?

Wir haben unsere Ape mit dem 102erDR nur mit 2 Leuten auf der Pritsche hinten hochbekommen, mit Kulu schnalzen lassen...sollte dann doch besser gehen oder?

Ach nur ne kurze Frage noch zum Fahrwerk, für hinten gibts ja ganze tieferlegungssätze usw...

aber für vorne hab ich nix gefunden..soll man dann den Stoßdämpfer einfach kürzen oder wie handhabt man das?

Lg :-D

ja Wheelies reißen geht schon ! dass schwächste glied in der kette wird reissen , und dass sind die achswellen ,unterhalb der maschetten.

und den rückwärtsgang würd ich nicht einhängen (seil) sonst diff putt ! :-D

vorne die feder 2-3 ringe abflexen dann kommt se tiefer

du würdest schrägverzahnt fahren bei der Leistung?

keine Angst vorm Lagersitz?

oder meinst 2.88, also 3.00 mit DRT Ritzel

ich empfehle die 2,56 , da kann mann dann immer noch auf 2,76 verkürzen! aber ganz im ernst mann muss es nicht verkürzen ,da dass diff ja noch untersetzt ist !

mfg

Bearbeitet von RomeoN
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß ja, alte themen soll man ruhen lassen..

..aber mich würd wirklich interessieren was aus der falc biene geworden ist.

 

man findet ja wirklich nichts über ernsthaftes ape tuning und in den ape foren wird tuning ala plüsch am amaturenbrett betrieben..

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information