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Primavera mit PK80/125 Motor und Primavera Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr 125er Spezialisten.

Ich brauche euren Rat:

Ich habe eine Primavera restauriert und vorrübergehend, bis nächstes Jahr, eine PK80/125 Motor eingebaut.

Zündung abgeblitzt auf 17Grad, 19er Vergaser gereinigt und Bedüsung kontrolliert (76/100/60).

Zündkerze W4AC und ein Primaverazylinder mit 2Üströmer.

Ich habe nach ca. 10 Min. Fahrt bei fast immer Vollgas, daß der Hinterreifen sehr heiß ist und der Zylinder sehr warm wird.

Auspuff ist ein normaler 125 Pott drauf, da die Banane der ET3 einfach nicht passt.

Kann es sein, daß der Primaverazylinder zwar passt, aber dafür nicht geeignet ist?

Der Hub und die Bohrung sind die gleichen.

Ich habe auch noch das Probrem, daß im 4. Gang bei 75 KM/H Schluß ist, und er Vollgas fast nicht annimmt. Im 3. Gang dreht er aber bis ca. 65 KM/H aus.

Was kann da falsch laufen?

Ich weiß, daß die Primär der PK80 nicht ganz die Endgeschwindigkeit bringt wie die 125er, aber 80 sollten es schon sein, oder?

Habe jetzt schon einige Topics über PK-Zylinder-Überströmer-ET3 usw. gelesen, aber schlau daraus geworden bin ich nicht.

Er springt auch immer sehr gut an, und die Vergaserbedüsung ist anscheinend auch OK nach meinen Tests mit Choke, Gas annehmen, Gas wegnehmen, usw.

Ausgetauscht habe ich schon folgendes: Zündkerze, Vergaser, Ansaugstutzen und Polrad. Zündungswiderstand gemessen und alles OK.

Hat einer von euch einen Tip, oder wird euer Hinterreifen auch relativ warm im Vergleich zum vorderen, und was das Problem mit der Minderleistung auf sich hat?

Gruß

Stefan

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Ein PV - Zylinder ist nicht unbedingt ein Leistungswunder . Mehr als 75 Sachen sind da nicht drin, was will man auch erwarten bei 5PS :-D

Der Unterschied zum ET3 Zylinder ist der 3te Überströmkanal, und der bringts echt. Sind dann m.W. knappe 8PS.

Bei den Auspuffanlagen der Smallframes gibts 2 Typen; die für die Kurzhuber (50er, 70er, 110er) und die für die Langhuber (125er, 130er). Evtl. hast du die für die kurzhuber erwischt...

Hinterreifen wird logischerweise wärmer, muss ja a) mehr Gewicht und b) die Antriebskaft übertragen.

Und das sich der Zylinder bei einer Vollgasfahrt erwärmt, hat nichts mit Hexenwerk zu tun. 5PS mechanisch bei 30% Wirkungsgrad -> 10PS thermisch, die abgeführt werden müssen.

Oder verstehe ich dich hier falsch?

Noch was: V50/PV/ET3/PK50 hat beim Auspuffflansch 52mm Stehbolzenabstand, PK125 hat 56mm. PK125 Auspuff passt also nicht an die PV

Bearbeitet von uuuhl
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Servus Uuhl,

>Bei den Auspuffanlagen der Smallframes gibts 2 Typen; die für die Kurzhuber (50er, 70er, 110er) und die für die Langhuber (125er, 130er). Evtl. hast du die für die kurzhuber >erwischt...

Hab ich jetzt getestet mit nem modifizierten Krümmer und einer Banane. Geht auch nicht besser!

>Und das sich der Zylinder bei einer Vollgasfahrt erwärmt, hat nichts mit Hexenwerk zu tun. 5PS mechanisch bei 30% Wirkungsgrad -> 10PS thermisch, die abgeführt werden >müssen.

>Oder verstehe ich dich hier falsch?

Da hast du nich falsch vestanden, mir kam es halt ein wenig sehr warm vor. Inzwischen hat sich das nach mehreren Fahrten etwas eingespielt, aber er wird trotzdem wärmer als meine andere 125er.

Ich habe auch einen fabrikneuen ET3 Zylinder mit 56 mm hier rumliegen, kom da aber auch nicht weiter, da ich keinen passenden Auspuff/Krümmer finde.

Wie macht Ihr das mit dem Krümmer und den M8 Stehbolzen in 56mm Abstand.

Was nehmt Ihr da für nen Krümmer oder Auspuff für die PV/ET3?

Gruß

Stefan

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Original Zylinder haben eigentlich einen ZZP von 19 Grad vor OT.

Bei 17 Grad sollte es dann nciht verwunderlich sein wenn er wärmer wird.

Das dein Reifen warm wird kann auch daran liegen das dein Krümmer sehr nah über die Lauffläche des Reifens geht

und den da aufheizt, riecht bei unter einem halben Zentimeter dann auch nach Gummi.

Sollten mind. 1 cm Abstand haben, wenns geht mehr.

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Was nehmt Ihr da für nen Krümmer oder Auspuff für die PV/ET3?

Ich fahr die Promaschnecke spazieren; ist i. A. als "Bullenmagnet" bekannt und macht ihrem Namen alle Ehre. Ausser laut kann die nix. Genau wie ich.

Da müsste jeder für die Langhuber dran passen. Die Genauigkeit ist aber meist von den Neuen schon nicht so der Bringer, und spätestens nach dem 3. Mal Ausbrennen wirds haarig. Gut sind da die Piaggio- Dichtungen, die sind recht dick und weich und haben so ne Art Winkelausgleich mit drin, mit dem das etwas kompensiert wird.

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Danke erstmal für eure Tipps.

Was ich jetzt definitiv herausgefunden habe, ist, daß die Kupplung schleift.

Die Sache mit dem Auspuff habe ich kontrolliert und habe da genug Platz.

Weniger Vorzündung hält den Zylinder eigentlich kälter als wärmer dachte ich. Zudem habe ich ja einen PK-Motor!

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach eine Krümmer mit 56mm Auslassabstand und 8mm Stehbolzen und nach einem Zylinderkopf für eine ET3.

Gruß

Stefan

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Ich bin nach wie vor auf der Suche nach eine Krümmer mit 56mm Auslassabstand

Den gibts doch in den einschägigen Onlineshops

und nach einem Zylinderkopf für eine ET3.

Der Zylinder hat 55mm Bohrung, genau wie der 102er DR/Pinasco/Polini. Deren Köpfe sollten auch passen. Nur mal so als Anmerkung.

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Der Zylinder hat 55mm Bohrung, genau wie der 102er DR/Pinasco/Polini. Deren Köpfe sollten auch passen. Nur mal so als Anmerkung.

Das Lochbild für die 4 Befestigungspunkte stimmt zwischen den Köpfen der 102er und 125er (und größer) nicht überein.

Letztere haben bekanntlich lange durchgehende Stehbolzen im 54mm- und 56mm-Abstand, während die Befestigungspunkte der Kurzhubzylinderköpfe auf einem Kreis mit R=35mm und unsymmetrisch, also nicht in 90°-Aufteilung, angeordnet sind.

Außerdem dürfte der Brennraum in einem 102er Kopf (102er Zylinder haben einen ebenen Kolbenboden!) für einen 125er Zylinder mit gewölbtem Kolbenboden schon seeeeehr knapp werden.

Also nix mit so einfach durchtauschen und los...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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