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Ich habe die Schaltzüge sehr stark vorgespannt, kann es daran liegen?

Ich habe schon öfter bei meinen PX200 Motoren das Schaltkreuz gewechselt, ist kein Thema, wie kann ich denn das Getriebespiel überprüfen bzw. meinst du damit die Ausgleichsscheiben auf der Hauptwelle?

Gruß und danke

fos

Wenn die Schaltzüge nicht zu stark vorgespannt sind ist das Schaltkreuz + evtl. Getriebespiel der Übeltäter ! Erfordert Motorhälften spalten.
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Ok, mach ich danke für die Tipps, es sind übrigens nur der 2 und 3 Gang rausgesprungen.

Grüße

fos

Dreh beide Einstellschrauben mal ein paar Umdrehungen rein und guck obs besser wird.

Getriebespiel --> mit zwei Fühlerlehren gegenüber den Spalt zwischen Seegering/Sprengring zum Gangrad auf beiden Seiten ( 1. und 4. Gang ) messen.

Sollte 0,2 - 0,3mm betragen.

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Ok, mach ich danke für die Tipps, es sind übrigens nur der 2 und 3 Gang rausgesprungen.

Grüße

fos

Kenne mich mit den GSen nicht aus. Trotzdem als weitere Idee: Ich hatte bei mir Schaltrkeuz gewechselt und Züge richtig eingestellt. Das Spiel der Gangräder war auch ok. Trotzdem Sprang der Gang bei höherer Drehzahl raus. Nicht im 1. aber im 2. und 3.. Folgende Fehlermöglichkeiten kenne ich noch:

1) Evtl. Schaltraste ausgeschlagen und zu viel Spiel? (war es bei mir nicht)

2) Gangräder falsch eingebaut (also verdreht z.B., dürfte aber bei Dir sicher nicht der Fall sein)

3) Schaltstange nicht richtig fest ins Schaltkreuz gedreht. (Das wars bei mir. Hatte sich langsam gelöst)

4) Evtl. fehlt eine Distanzscheibe an der Schaltstange (je nach Vespamodell)

Mehr weiß ich auch nicht. Evtl. hilfts.

Bearbeitet von vicente
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Kenne mich mit den GSen nicht aus. Trotzdem als weitere Idee: Ich hatte bei mir Schaltrkeuz gewechselt und Züge richtig eingestellt. Das Spiel der Gangräder war auch ok. Trotzdem Sprang der Gang bei höherer Drehzahl raus. Nicht im 1. aber im 2. und 3.. Folgende Fehlermöglichkeiten kenne ich noch:

1) Evtl. Schaltraste ausgeschlagen und zu viel Spiel? (war es bei mir nicht)

2) Gangräder falsch eingebaut (also verdreht z.B., dürfte aber bei Dir sicher nicht der Fall sein)

3) Schaltstange nicht richtig fest ins Schaltkreuz gedreht. (Das wars bei mir. Hatte sich langsam gelöst)

4) Evtl. fehlt eine Distanzscheibe an der Schaltstange (je nach Vespamodell)

Mehr weiß ich auch nicht. Evtl. hilfts.

bei px und ordentlich power hilfts evtl auch mit dem getriebespiel noch etwas weiter runter zu gehen. wenn bei großen kräften das zahnrad leicht seitlich verkippt reichts durch den ölfilm, dass das kreuz aus der nut gedrückt wird. bin auf knapp 0,1 millimeter zurück gangräder drehen noch relativ leicht, aber hupft nix mehr, brauch auch im kritischen 2. gang nix mehr festzuhalten.

vorher wars oft bei vollgas, 2. rein kupplung knallen lassen *klack* gang raus, obwohl das kreuz noch relativ gut aussah.

Bearbeitet von chup4
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