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GS4


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Ich habe die Schaltzüge sehr stark vorgespannt, kann es daran liegen?

Ich habe schon öfter bei meinen PX200 Motoren das Schaltkreuz gewechselt, ist kein Thema, wie kann ich denn das Getriebespiel überprüfen bzw. meinst du damit die Ausgleichsscheiben auf der Hauptwelle?

Gruß und danke

fos

Wenn die Schaltzüge nicht zu stark vorgespannt sind ist das Schaltkreuz + evtl. Getriebespiel der Übeltäter ! Erfordert Motorhälften spalten.
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Ok, mach ich danke für die Tipps, es sind übrigens nur der 2 und 3 Gang rausgesprungen.

Grüße

fos

Dreh beide Einstellschrauben mal ein paar Umdrehungen rein und guck obs besser wird.

Getriebespiel --> mit zwei Fühlerlehren gegenüber den Spalt zwischen Seegering/Sprengring zum Gangrad auf beiden Seiten ( 1. und 4. Gang ) messen.

Sollte 0,2 - 0,3mm betragen.

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Ok, mach ich danke für die Tipps, es sind übrigens nur der 2 und 3 Gang rausgesprungen.

Grüße

fos

Kenne mich mit den GSen nicht aus. Trotzdem als weitere Idee: Ich hatte bei mir Schaltrkeuz gewechselt und Züge richtig eingestellt. Das Spiel der Gangräder war auch ok. Trotzdem Sprang der Gang bei höherer Drehzahl raus. Nicht im 1. aber im 2. und 3.. Folgende Fehlermöglichkeiten kenne ich noch:

1) Evtl. Schaltraste ausgeschlagen und zu viel Spiel? (war es bei mir nicht)

2) Gangräder falsch eingebaut (also verdreht z.B., dürfte aber bei Dir sicher nicht der Fall sein)

3) Schaltstange nicht richtig fest ins Schaltkreuz gedreht. (Das wars bei mir. Hatte sich langsam gelöst)

4) Evtl. fehlt eine Distanzscheibe an der Schaltstange (je nach Vespamodell)

Mehr weiß ich auch nicht. Evtl. hilfts.

Bearbeitet von vicente
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Kenne mich mit den GSen nicht aus. Trotzdem als weitere Idee: Ich hatte bei mir Schaltrkeuz gewechselt und Züge richtig eingestellt. Das Spiel der Gangräder war auch ok. Trotzdem Sprang der Gang bei höherer Drehzahl raus. Nicht im 1. aber im 2. und 3.. Folgende Fehlermöglichkeiten kenne ich noch:

1) Evtl. Schaltraste ausgeschlagen und zu viel Spiel? (war es bei mir nicht)

2) Gangräder falsch eingebaut (also verdreht z.B., dürfte aber bei Dir sicher nicht der Fall sein)

3) Schaltstange nicht richtig fest ins Schaltkreuz gedreht. (Das wars bei mir. Hatte sich langsam gelöst)

4) Evtl. fehlt eine Distanzscheibe an der Schaltstange (je nach Vespamodell)

Mehr weiß ich auch nicht. Evtl. hilfts.

bei px und ordentlich power hilfts evtl auch mit dem getriebespiel noch etwas weiter runter zu gehen. wenn bei großen kräften das zahnrad leicht seitlich verkippt reichts durch den ölfilm, dass das kreuz aus der nut gedrückt wird. bin auf knapp 0,1 millimeter zurück gangräder drehen noch relativ leicht, aber hupft nix mehr, brauch auch im kritischen 2. gang nix mehr festzuhalten.

vorher wars oft bei vollgas, 2. rein kupplung knallen lassen *klack* gang raus, obwohl das kreuz noch relativ gut aussah.

Bearbeitet von chup4
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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
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