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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

da hab ich neulich in aller eile den motor ausgebaut, um dem regen zu entgehen, und einfach alle kabel, die sich in dem kleinen kabelkästchen befinden, einfach so auseinander gepflückt. drei tage später ganz stolz den tollen fertigen motor wieder rein und dann plötzlich die frage, welches kabel muss an welches. ok, die kabel, die aus dem tunnel kommen, sind ja noch bunt. alle von der zündung kommenden kabel sind jedoch schwarz. es müssen immer so zwei/drei stück aneinander in dem kabelkästchen, oder? wie krieg ich jetzt raus, was wohin muss? danke für eure tips!

Cheers!

Julian

Geschrieben
alle von der zündung kommenden kabel sind jedoch schwarz

Hmmmm, da kann aber was nicht stimmen! Die sollten auch schön bunt sein! 6Volt oder 12Volt-Anlage?

Geschrieben

original 6v kontakt.

unter dem lüfterrad sind se noch bunt. dann laufen sie ja in dem dicken kabel zusammen und kommen auf der anderen seite alle wieder schwarz zum vorschein...

vielleicht sollte ich diese hülle mal aufschneiden?

Cheers!

Julian

Geschrieben

keine ahnung. hatte schon 7 vorbesitzer und ich war bisher an den kabeln nicht dran. aber diese idee hatte ich auch schon. obwohl ich da wenig besserung erwarte, denn innerhalb des kabelkästchens ist alles schön sauber, so dass ja wenigstens die enden noch bunt sein sollten. naja, ich guck mir das nochmal genau an...

IN FARRBE UUND BUUUNT...!!!

Cheers!

Julian

Geschrieben

ich denke maln dass da wer die kabel verlängert hat und nur schwarze hatte. dann mach eine duchgangsprüfung, von den Lötpunkten auf der Grundplatte zu den Kabelelnden, dann weisst du welches Kabel welche Farbe haben muss. - markieren, anschließen und fertig.

Geschrieben

wie soll ich die denn durchmessen? am lötpunkt ne batterie dran und dann am ende ne birne oder was? oder ist für sowas dieser komische schraubendreher mit der birne im griff, um zu sehen, wo jetzt strom drauf ist? scheisse, von kabeln und elektrik hab ich mal echt gar keinen plan. gibts denn eigentlich keine möglichkeit, ohne das lüfterrad wieder abzunehmen? wohl kaum, wenn ich keine farbe aus den kabeln kitzeln kann, oder? vielleicht doch vorher mal die dicke kabelhülle, in die sie alle laufen aufschneidenund gucken, ob sie da drin die farbe wechseln...?

Cheers!

Julian

Geschrieben

der "schraubenzieher mit der lampe" drin ist ein spannungsprüfer und dient dazu um zu schauen ob´s spannung gibt (wo eine sein soll)

für dich völlig nutzlos

durchmessen bei einer vespa würde ich mit deinen elektrikkentnissen (nicht bös sein, aber vespa ist gar nicht so ohne) auch lassen

schneid den kabelsalat auf und schau was drin ist.

musst sowieso neu machen (wenn schon denn schon)

Geschrieben

hust, hust

durchmessen bei einer vespa würde ich mit deinen elektrikkentnissen (nicht bös sein, aber vespa ist gar nicht so ohne) auch lassen

naja aber prüfen "ob das jetzt das richtige Kabel ist" ist nicht so die überforderung denke ich, das kannst du mit einem Multimeter(ab 7Euro), oder mit einer Prüflampe(4 Euro) .

Die Spitze der Prüflampe auf einen Lötpunkt (z.B. rotes Kabel) und mit der klemme am Kabel er Prüflampe tastest du die schwarzen kabel der Reihe nach ab, leuchtet die lampe hast du das entsprechende. das mchst du der reihe nach bis du alle hast.

...war doch nicht so schwer :-D - aber das Polrad muss schon ab (nicht so faul :-( )

Geschrieben

Ne, Ne, das geht so nich so einfach!

Weil die Kabel zum Teil irgendwie (hab ja auch keine echte Ahnung) über die Ankerplatte, Spulen etc. verbunden sind. Da käme beim Messen der größte Mist raus.

Das geht nur beim Kabelbaum im Chassis, wenn er von der Zündung getrennt wurde.

Geschrieben

hallo mal wieder!

also ich bin jetzt soweit, dass ich zündung habe und der motor läuft. ansonsten geht noch nix. kein licht, kein zündschloss, kein kill-schalter. liegt aber daran, dass ich heute abbrechen musste. mein hilfsbereiter nachbar, der technisch gesehen quasi alles kann, hat das mit mir zusammen gemacht. mit so nem komischen dingsbumsmeter. wir haben uns den kabelsalat unterm polrad auch mal angesehen. interessant, wie die vorbesitzer das so wahllos kabel und kabelfarben miteinander kombiniert haben...

naja, das wichtigste funktioniert und der rest wird auch schon wieder...

danke noch mal an alle, die tips parat hatten.

Cheers!

Julian

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