Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

also wenn hier niemand mein Projekt und die Zeit lobt, in der alles geschieht, lobe ich mich halt mal selbst :wacko:

Mittlerweile Str(f)ick ich Kabelbäume auf Weltraum-Niveau :wacko:

Alles Kaschdäämm, alles Kaschdäämm :laugh:

edith fügt noch ein bild von heute nachmittag hinzu :wacko: verlobung :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

@philv50

sieht die gabel von der anderen seite genauso aus wie die felge oder haste die gestrahlt.. :wacko:

aber sonst sehr schön,was kommt`n das jetzt fürn motor rein :laugh:

Bearbeitet von wiff
Geschrieben (bearbeitet)

Henry,

die Felge ist nur auf dem Roller um das rollin´ chassi zu haben :wacko:

Keine sorge :wacko:

Motor? puuh wo soll ich anfangen, sagen wir mal was feines mit Drehmoment :laugh:

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Na, ist ja fast fertig! :laugh:

Hat morgen früh wer Lust, ein kleines November-Anrollern zu machen?

So

"Alle..eiligen Tourr@s"

quasi...

:wacko:

und abends dann gepflegt zum Link

Weiss da jmd, wos hingeht?

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

bääähhh, neue Forensoftware rockt gar net. Passt sich nicht automatisch der Auflösung an....

Alles viel zu groß und wäähh...., will die alte wieder...

Geschrieben (bearbeitet)

und wenns das nexte mal nicht unbedingt Saumagen gibt, ich Zeit habe bin ich auch dabei :wacko:

:laugh:

---> Saumagen :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Moin

Mal ne kurze frage. Braucht jmd ne Adidas Classic Hose in dunkelblau mit hellblauen streifen aus der Vespa Limitata Kollektion?

Ist grösse L. Ich hab eine ueber ...

Gruss unn scheene Sonntag

Philipp :wacko:

Geschrieben

Moin

Ich hab mal ne frage an alles PIS Road fahrer.

Verbraucht euer roller mit Road deutlich mehr?

Ich experimentier grad mit o-püffen rum und verbrauch so merklich weniger :-/

Gebt mal wasdurch pliies ...

Cheers philipp

Geschrieben

Schwer zu sagen mit dem Verbrauch. Wenn bei mir die Reservelampe angeht, nehm ich immer nen anderen Roller - da muss ich dann nur einmal im Jahr tanken... :wacko:

Nee, im Ernst: Ich schätz so einen viertel Liter mehr auf 100 - also jetzt 4,25 statt 4 Liter bei der Grünen. Liegt wohl aber auch da dran, dass man lieber am Gaszug zieht... :laugh:

Geschrieben

krass!

bei mir mim 135er DR ist es deutlich mehr. mit Road musste ich nach circa 95 km auf reserve gehen ...

Und jetzt mim modifizierten O-Puff fahr ich schon knapp 100 km und bin noch circa 35 km vonna reserve entfernt ...

:wacko:

Geschrieben

Too much verschiedene Languages hier. Datt iss mir hier total overloaded mit fremdsprachigem Palaver. Strange irgendwie.

Voulez vous roulez avec moi ce soir... :wacko:

Oder, wie der Lateiner sagt: Hic Rhodos, hic salta!

Ach so - äm ja! ich bin heut abend dabei! :laugh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information