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Geschrieben

Die Zahlen am Schaltgriff und den Punkt malst du aber noch aus, oder? Und hast du den Roller mit montiertem Beinschildchrom lackieren lassen oder täuscht das auf den Bildern?

Geschrieben

Selbstverständlich werden die Zahlen und der Punkt am Schaltgriff noch ausgemalt. Eine Technik dafür habe ich mir schon ausgedacht. Mit der abgeschliffenen total dünnen Nadel einer Trombosespritze und roter oder silberner Farbe werden die Zahlen aufgebracht. Das geht aber nur mit viel Zeit und Geduld und vor allem nur, wenn die Kinder schon im Bett sind. Bilder folgen.

Die originale gebördelte Alukante um das Beinschild ist sauberst abgeklebt worden, fällt bei Tageslicht nicht in geringsten auf.

Geschrieben

Du bohrst die Schweißpunkte auf, um einen perfekten, rostfreien Zustand zu bekommen, und läßt die Alukante drauf ?????

Ein Zahnstocher leistet bei den Malerarbeiten auch gute Dienste.

Geschrieben

Du bohrst die Schweißpunkte auf, um einen perfekten, rostfreien Zustand zu bekommen, und läßt die Alukante drauf ?????

Genau deswegen hab ich nachgefragt :thumbsdown:.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau deswegen hab ich nachgefragt :thumbsdown:.

Ihr seid gemein, gehässig und böse :crybaby:

Der Kabelbaum und die Züge sind drin. Stück für Stück wächst das Baby, macht wahnsinnig Spaß.

Wie immer die Bilder von heute

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Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Super Arbeit wirklich klasse!Schon mal über eine Cognac Farbene Sitzbank nachgedacht-würde sich sicher auch gut machen!Weiter so freu mich schon jeden Abend auf die neuen Bilder!

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Geschrieben

Der Lack macht echt nen schlanken Fuß. :thumbsdown: Das Gummi-Verhüterli an der Backe ist aber normalerweise schwarz. Ich mein, sieht eingebaut eh keiner und von völlig original bist du ja eh etwas weg wegen der Lackfarbe, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Geschrieben

Ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf:

- Am Chokezug fehlt der kleine Drahtbügel, der verhindert, daß die Hülle mitgezogen wird.

- Am Lenker gehst Du -glaube ich- unklug vor: ich hätte erst die Lenksüle montiert, dann den Lenker drauf und dann erst Züge und Kabel rein. Jetzt mußt Dumehrere Züge und Kabel einfädeln und gleichzeitig den Lenker ausbalancieren one was zu beschädigen.

- Hast Du die Lagerschalen für die Lenkkopflager nicht ausgetauscht?

- Warum baust Du immer erst Sachen zusammen (Tank rein, Bank drauf, Lenkkopf mit Abdeckung verschraubt, Lenkkopf aufgesetzt, Schraube durch, Brems/Kulu-Hebel dran, Kaskade dran) ohne daß diese Teile an der Reihe wären beim Zusammenbau? Das sind doch vermeidbare Kratzerquellen, oder?

Geschrieben

-Gummi-Verhüterli habe ich von der Rolle bei einem Piaggio- Händler in Italien gekauft. Ist glaube ich Aquarienschlauch, den sieht kein Mensch von außen.

-Der Drahtbügel ist futsch. Seit 2 Stunden suche ich den Keller ab, so eine :crybaby: . Hat noch wer einen rumfliegen?

-Lenkkopflager sind bei der letzten Inspektion vor 10 Jahren ausgetauscht worden. Haben erst 10 km weg (bis zum Kolbenfresser). Die sind wie neu, also bleiben sie.

- Tank und Sitzbank waren nur für die Bilder aufgelegt, nicht verschraubt. Lenkkopf habe ich einfach mal so zum Spaß zusammengebaut, ich bin halt ein Spielkind. Ich wollte halt mal so auf die Schnelle sehen wie es montiert ausschaut.

-Die Gabel wollte ich zuerst einbauen, nur dann passt der Roller nicht mehr durch das enge 90er Treppenhaus. (Bei dem bescheidenen Wetter schraube ich im Moment im Keller)

Zum Versiegeln muss eh wieder einiges auseinander. Aber ich habe ja im Moment viel Zeit und außerdem ne Menge Spaß beim Schrauben.

Morgen früh geht es weiter :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn Du eh noch einmal an den Chokezug mußt:

Das schwarze Gummi vom Chokezug gehört meiner Meinung nach nach außen, damit der Chokezug nicht in die Karosserie fallen kann.

Dankeschön für den Hinweis, wird gemacht.

Die Klammer vom Chokezug habe ich beim Vespa-Händler im Ort für Lau aus einem Schlachtroller bekommen können. :thumbsdown:

Geschrieben

Sehr schöne Arbeit, Hut ab!

könntest Du mal ein Foto aus dem Radhaus hinten posten, mich würde interessieren, an welchen Stellen Du Dichtmasse aufgetragen hast, vor allem im Bereich der Dämpferaufnahme, da sind bei meiner Rally heftige Spalte.

Genau das habe ich bei meiner Kiste nicht gemacht und deshalb muss jetzt der Motor wieder raus. :crybaby: Kann man das Zeugs eigentlich auch nach dem Lacken auftragen? :thumbsdown:

Gruß

Martin

Geschrieben

Weiter gehts. Gummi vom Chokezug ist jetzt außen. Für die ganz genauen: Handschuhfach ist nur angelegt fürs Foto, nicht verschraubt. Ich habe leider keine Zeit zum Schreiben, mein Nachbar ist zum Fußball gucken da. Bis später...

Weiß jemand, wozu die Feder im Handschuhkasten gut ist?

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Geschrieben (bearbeitet)

Jörg, ich würde die Blinker so lassen, sieht doch gut aus. :thumbsdown: Weiß geht später immer noch.

LG

Dirk

PS.: Wie jetzt "Fußball Gucken"?, du solltest Prioritäten setzten :crybaby:

PPS: Ich würde mir überlegen, ob du diesen Plastikbüppes am Heck nicht auch noch lackieren lässt, sieht homogener aus.

Bearbeitet von holly123
Geschrieben

Ich denke, die Feder ist zum Ölflasche-dahinter-klemmen (da die Lusso mit Getrenntschmierung keine Feder im Fach hatte).

@Jogi: Ich würde auch vorschlagen, den Spritzschutz am Heck nachzulackieren oder evtl. schwarz zu lacken... So sieht es irgendwie so aus, als ob Du vergessen hattest, das Teil beim Lackierer abzugeben... :crybaby:

Eine Frage: Hast Du die Verstärkungsscheibe am Rahmen, wo die Motortraverse verschraubt wird, weggelassen? Oder hast Du eine passende Unterlegscheibe als Ersatz genommen und später verschweisst? Ich frage, weil die Stelle bei meinen beiden Rahmen ziemlich krass verschweisst wurde (mit 4-5 Schweisspunkten) und von der Verstärkung wenig übrigbleiben würde, wenn ich die Punkte ausbohren würde... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

So, da bin ich wieder, Bayern hat gewonnen, aber das nur am Rande.

Der Spritzschutz hinten bleibt wie er ist. ORIGINAL!

Leider kommt die tatsächliche Farbe im Keller bei Neon-und Blitzlicht nicht annähernd auf den Fotos rüber. In Echt wirkt das noch viel geiler. :thumbsdown:

@OFFI

Ich glaube du bist der Einzige dem das auffällt mit der U-Scheibe. Als ich den Rahmen wieder zusammengeschweißt habe, habe ich links und rechts 14er Karosseriescheiben ringsherum mit dem Rahmen verschweißt und anschließend verspachtelt. Quasi gecleant das Ganze.

Um sicher zu gehen das der Motor auch wieder in den Rahmen passt, habe ich ihn vorm Lackieren probeweise eingebaut. Bilder davon zu machen habe ich vergessen.

Morgen früh mach ich mich wieder an die Trittleisten.

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Heute habe ich die Trittleisten montiert. Anschließend bin ich beim Autozubehör gewesen und hab mir eine neue Hohlraumsonde für die Konservierung gekauft, mal eben 30 ?.

Der Kuststoffdeckel unter den Haubenverschlüssen war beim Konservieren selbstverständlich draußen.

Nun ist wirklich überall Wachs drin. Das dunkle Wachs auf den Bilder ist von einem anderen Hersteller, was ich zusätzlich noch in die Kanten gesprüht habe. Da rostet so schnell nichts mehr.

Ihr glaubt nicht, was für eine Sauerei das ist. Für heute ist Feierabend, ich habe keine Lust mehr.

Holly 123 hier aus dem Forum war auch da und hat mal eben nach dem Rechten geschaut und 2 Bilder draußen gemacht.

Der Roller steht jetzt wieder im Keller. Die ganze Bude stinkt nach Hohlraumwachs. Kotflügel und Seitenbacken sind von innen auch gewachst.

Jetzt muß ich erst mal in die Dusche.

der Jörg :thumbsdown:

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Geschrieben

wenn ich mal keinen bock hätte meinen roller selbst zusammenzubauen und das nötige kleingeld hätte, würde ich dir jederzeit die teile hinstellen - du machst wirklich ganz ganz feine arbeit. :thumbsdown:

ich denke in diesem tempo bist du sicher zur hauptsaison ab anfang bis mitte april fertig zum fahren

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mal keinen bock hätte meinen roller selbst zusammenzubauen und das nötige kleingeld hätte, würde ich dir jederzeit die teile hinstellen - du machst wirklich ganz ganz feine arbeit. :thumbsdown:

ich denke in diesem tempo bist du sicher zur hauptsaison ab anfang bis mitte april fertig zum fahren

Das ist ja mal ein Kompliment. :crybaby:

Morgen werden die restlichen Fußleisten angenietet, der Tank und das Handschuhfach angeschraubt und die Gabel montiert. Bremse und Ständer wenn noch Zeit ist. In einer Woche soll zum ersten mal der Motor laufen, erst dann kann ich beruhigt schlafen. In Ochtup im Juli könnt ihr euch die PX in echt anschauen, ich freue mich schon darauf.

Habe gerade noch ein paar Bilder gemacht.

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Hier soll sich mal der Motor zuhause fühlen

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Hier wird mal die Fußbremse montiert

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Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

man oh man jogi :crybaby: :crybaby: ;-)

du hast echt gut grinsen, wie man auf dem bild sieht :inlove:

das alles ist erste sahne, das is mit abstand die beste restauration was ich je gesehn hab :inlove:

ich glaub da traut sich keiner mehr sagen, is doch eh nur ne px oder so :thumbsdown:

soll ja so leute geben!

aber deine bilder bestätigen: es lohnt sich eine px zu restaurieren, ne px is schön, ein richtiger klassischer roller..over and out!

weitermachen :rotwerd:

Geschrieben

auf ochtrup freue ich mich auch schon richtig dolle - die ersten beiden runs der fackeln waren klasse - hoffentlich ist das wetter auch gut - ich fahr zwar auch hin wenns kagge ist, aber bier in der prallen sonne knall halt mehr.

ich schaue mir dann deine "besser als ladenneu pe" auf jedenfall mal in natura an - besonders die farbe, die neuen bzw. auch alten silbertöne finde ich zur zeit echt geil.

auf ein bierchen :thumbsdown: bei kalli

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich es gemütlich angehen lassen. Zuerst wurde der Stoßdämpfer eingebaut, danach die restlichen 3 Trittleisten.

Handschuhfach ist nun auch komplett. Für subway und die Detailversessenen musste ich nun auch noch die Zahlen vom Schaltgriff silber machen. Ist ganz gut geworden, ich bin zufrieden.

Tank und Sitzbank sind auch drin.

Bedanken möchte ich mich nochmal bei 76erKeks für die Alu-Unterlegscheibe vom Zündschloss, die er mir kostenlos geschickt hat. :thumbsdown: Das GSF ist schon eine tolle Sache.

Danke auch noch mal an Vespetta für die kostenlosen Kerbnägel, ohne die ich aufgeschmissen wäre. :crybaby:

Ein riesiges Lob auch an ebyberg für das genial gelaserte Typenschild, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Das neue Schild macht die Sache irgendwie rund. :crybaby:

Für heute bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Morgen geht es selbstverständlich weiter.

Jetzt erst mal zum Feierabend ein lecker ;-)

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Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön. Ist zwar off-topic, aber ich wollte mal einen Fachmann zu Rate ziehen. Kann man Silikon als Karosseriedichtmasse verwenden? Dummerweise ist meine Kiste schon lackiert und jetzt scheint Licht vom Radhaus an der Dämpferaufnahme in den Tankraum (da sind reichlich große Spalte).

Kannst Du mir einen Tipp geben?

Danke und Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Silikon würde ich nicht nehmen. Überhaupt hat Silikon an einem Roller überhaupt nichts verloren. Ein späterer Lackierer wird dich dafür wahrscheinlich erschlagen. :thumbsdown:

Dauerelastische Karosseriedichtmasse ist dafür wesentlich besser geeignet. Die kannst du hinterher nach dem Trocknen auch in der originalen Farbe überlackieren.

in etwa sowas

Geschrieben

Du hast das falsche Typenschild. Der Hersteller ist falsch. Da dies das Typenschild betrifft, kann das unter Umständen rechtliche Auswirkungen haben, ist aber nur eine Vermutung von mir. Und zum Thema Detailversessenheit lass ich mich jetzt mal nicht aus...

Geschrieben

Das Genua-Schild ist leider nicht lieferbar. Und das olle alte Schildchen mochte ich nicht mehr dranbauen. Wenn das jetzt Urkundenfälschung ist muss ich halt in den Knast. :crybaby:

Der Mann im grauen Kittel sowie grün/weiß achten da ja wohl kaum drauf.

Warum lässt du dich zum Thema Detailversessenheit nicht aus? Weils nicht 100% original ist? Die schönsten Denkanstöße kamen doch immer von Dir. War aber immer mit Arbeit verbunden das Ganze.

Oder hast du mich immer nur veräppelt? :thumbsdown:

Geschrieben

Na, in den Knast wirst du nicht gerade gehen dafür, könnte mir aber durchaus denken, dass es bei einem ganz genauen auf sowas in der Richtung rauslaufen könnte (man achte auf den Konjunktiv und schlussfolgere richtig, dass das ganz gefährliches Halbwissen ist, was ich hier ablasse :crybaby:. Wenn da einer mehr und/oder genaueres weiß, würde mich das rein akademisch durchaus sehr interessieren).

Zum Thema Detailversessenheit sag ich jetzt schon wieder nix, sondern fordere den geneigten Leser auf, sich das Topic und die Bilder noch mal von vorne anzuschauen und seine Schlüsse selbst zu ziehen. ;-) Parallel dazu darf er gerne meine eigenen "Restaurationsberichte" in meiner Signatur anschauen, insbesondere das vom blauen Klaus. Dazu möge er folgende Aussage des Topiceröffners in Bezug stellen:

Für subway und die Detailversessenen musste ich nun auch noch die Zahlen vom Schaltgriff silber machen.

Obwohl, beim dritten Lesen hat er mich ja gar nicht als Detailversessen bezeichnet... :crybaby:

Davon ab, die Zahlen hast du fein gemacht, wie den Rest auch. :thumbsdown:

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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