Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh, doch noch was gefunden:

With equipment in place, use a hand pump to fill the sealed engine with 6 lbs of air pressure.

Once 6 lbs of pressure is pumped into the engine. Set a timer for 6 minutes. Engine must hold a full 6 lbs of pressure for 6 minutes without any loss.

If gauge shows a loss of pressure, squirt all gasket surfaces with a water based soapy solution (Windex, 409, etc.) If there is a leak at any surface you will see soap bubbles. Re-torque any areas that leak.

If you cannot locate the leak by looking externally, consult a qualified two stroke mechanic.

If after 6 minutes the gauge shows no loss in pressure, remove testing equipment and continue assembly of machine.

Geschrieben

Wofür ist diese "hermetische Dichtheit" relevant?

Wegen Vorverdichtung / keine Nebenluft etc? :plemplem:

6 Min. kein Druckabfall (bzw. keine Untergrenze) is sicher wünschenswert, erscheint mir aber bei all den Fugen SiRis.. seeehr schwer realisierbar.

Was soll"s bringen bei den sehr schnell wechselnden Druckdifferenzen während des Motorlaufs bei etlichen Tsd. Min -1?

Klärt mich mal bitte auf. :-D

Geschrieben

Ich denke dass der Motor beim Laufen mehr Druck aufbaut als diese 6lbs... Zumindest sind 6 lb/sqft ca. 3 mbar! Also fast nix.

Auf mehr wird wohl nicht aufgepumpt weil der Dauerdruck da wohl zuviel für die Dichtungen ist!? :haeh: Aber diese Dichtheit ist sehr wichtig weil schon kleinste Mengen Nebenluft einen auf Punkt eingestellten Motor ohne "Fettreserve" auf die magere Seite ziehen können und der Motor dadurch mit bekannten Folgen überhitzen kann...

@Stahlfix: Bitte schreib doch hier im Forum was darüber!

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte rein theoretisch doch auch sehen ob der kolben (die ringe) zuviel spiel haben und da der druck vorbeiflutscht.....

edit: bei wasserkühlungen kann man das kühlsystem auch abdruecken um zu sehen ob alles dicht ist.

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben (bearbeitet)

@ezekiel

ne, weil du den auspuff und den einlass verschliesst.

und wenn du den kopf abbaust und abdichtest hast du sicher druckverlust durch die ringe.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
@ezekiel

ne, weil du den auspuff und den einlass verschliesst.

und wenn du den kopf abbaust und abdichtest hast du sicher druckverlust durch die ringe.

na gut aber wenn ich sag das man sehen kann ob der kolben und die ringe alles abdichten (auf ot) hab ich recht!

edit... die anschlüsse an dem gerät sehen eh was komisch aus... wo soll der druck den reingehen... ich meinte sowas für das zuendkerzen gewinde

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben (bearbeitet)

@gravie: Das Ding macht Überdruck.....die Enlargementpumpen machen Unterdruck....oder willst Du dein Ding nach innen stülpen? :plemplem: :-D :plemplem:

@Eze: An den Einlass. Der Auslass wird denn zugemacht. Wenn der Druck nu abfällt is klar das das Kw-Gehäuse undicht ist... :-(

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ah wiedergefunden...

Ich hab' auch so ein tolles Werkzeug, aber bin mir beim Druck den ich auf den Motor geben soll unsicher. Ich habe sowohl die 6 psi (0,4 bar) gehört, aber auch von Leuten die da bis 1,5 Bar drauf geben.

Kann jemand der da ewtas praktische Erfahrung damit hat das eine oder das andere bestätigen?

Geschrieben

Moin,

ich habe mich bisher kein Stück mit der Thematik auseinander gesetzt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, setzt man das Kurbelwellengehäuse, relativ zur Umgebung, unter Überdruck. Wenn der beaufschlagte Druck nicht abfällt, ist das Kurbelwellengehäuse also dicht bei Überdruck. Ist es nicht fatal in diesem Fall davon auszugehen, dass dies ein Indikator für "nicht vorhandenes Fallschluftziehen" darstellt? Die Wellendichtringe können doch auch im leicht defekten Zustand noch bei Überdruck im Kurbelwellengehäuse dichten, wohingehen sie bei Unterdruck im selbigen (Ansaugen) undicht sein können. Allerdings stellt sich mir dann hier nun die Frage, wie hoch der Unterdruck sein düfte, wenn man dies so testen will, da bei ausreichendem Unterdruck die Wellendichtrige sicherlich undicht werden würde.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine in irgendeinem der 2Taktbücher, die ich habe, wäre auch eine Kurve vom Druckverlauf im Kurbelgehäuse. Kann ich mal nachgucken.

Im Bönsch sind 3 solche Diagramme.

-ein "großer, sehr langsam drehender Motor": max. 0,3bar (bei 800-1200/min)

-ein 150ccm mit A176° ÜS128° E136°: max. 0,2bar (bei 3000-7000/min)

-ein 73ccm Motor der irgendwie nur auf knap 0,03bar Unterdruck kommt.

Der Überdruck liegt bei allen 3 Diagrammen überigens bei maximal 0,5bar.

Falls jemand das Buch auch hat und sich selber ein Bild machen möchte:

-S.23 Bild7

-S.37 Bild23

-S.45 Bild32

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich hab' das mit dem recht geringen Unterdruck auch so in Erinnerung. Allerdings ändert das ja nichts an der Frage, also warum man auf Überdruckdichtheit testet wenn eigentlich auch Unterdruckdichtheit ein Thema wäre. Vielleicht sogar ein wichtigeres Thema.

Geschrieben

..ist historischen Ursprunges. Früher, vor meiner Jugend, war es in der normalen Werkstatt leichter Überdruck zu erzeugen.

Und bei den gebräuchlichen Dichtungen sagte man, wat in einer Richtung hält hält auch das Bisschen in der anderen Richtung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung