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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kacke, den Spass hätte ich Euch (und mir) echt gerne gemacht. Aber die Regierung hat mich soeben informiert, dass wir Samstag unabwendbar woanders gebucht sind. Sehr schade!

Sonntag zum Rudolfplatz hat dann ja wohl auch eher keinen Sinn, da seid Ihr ja noch am, hhm, ausnüchtern. :-D

Geschrieben

Quatsch. Wer feiern kann, kann auch Roller fahren.

Da wird am Sonntag schon wer sein, wenn das Wetter mitmacht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Guten Abend ,

jetzt muss ich mich dazu äußern ehe das ganz hier falsch angenommen wird .

Thorsten hat bei uns eine ACMA-Style bestellt . Diese wurde explizied mit 177er Polini , 28er PHB Vergaser , Ansaugstutzen , verstärker Kupplung und Anpassung der Kanäle bestellt . Ferner wurde explizied der Auspuff "Abarth" bestellt .

Zum Thema schwergängige Kupplung . Ich bin die Vespe selbst ca. 15 Kilometer hier Probe gefahren . Die Kupplung geht entsprechend einer verstärkten Kupplung . Da hängt kein Zug oder sonstiges .Züge sind neu.

Seit wann ist eine verstärkte Kupplung beim Polini Quatsch ? Es ist meiner Meinung nach Quatsch ca. 15 PS auf eine Kupplung zu geben die nur auf 6 PS ausgelegt wurde.

Zum Thema Lautstärke . Wie jeder weiss ist der Abarth-Auspuff nicht der lauteste seiner Art . Da gibt es deutlich Schlimmere . Der Abarth macht entsprechend dem Polini mit dem 28er Vergaser ein normales Gedönse.

Was man zum Thema Schwergängigkeit wissen sollte ist , dass das Ganze von einem Lenker aus geschaltet und gekuppelt wird ,welcher exakt nach einem originalen ACMA Lenker von 1954 gebaut wurde . Wer mal eine echte ACMA gefahren hat weis, dass die dann doch etwas schwergängiger ist als eine PX oder auch VBB , da das Hebelverhältnis an der Umlenkspule deutlich kleiner ist . Wir verwenden den gleichen Lenker den SIP anbietet.

Zum Thema Vorderbremse. Die Beläge sind absolut neu und die Bremstrommeln sind ebenfalls neu . Wir haben die vordere Bremse leicht eingestellt , damit nicht Motorradgewöhnte bei 70% Verteilung nach vorn mit blockiertem Vorderrad absteigen. Dass die vordere Vespabremse, insbesondere bei den alten Vespen, nicht der Technik höster Erfindung sind ist hinreichend bekannt .

Was mich nun aber sehr stört, ist die abfällige Bezeichnung Vietnam VBC .Es ist richtig, dass wir dort einen Teil unserer Vespen restaurieren lassen . Aber (!) , dies geschieht nicht wie bei vielen Vietnamvespas auf dem Hiterhof , sondern in einer deutschen Werkstatt mit 40 Angestellten unter Leitung eines in Deutschland ausgebildeten Mechanikers . Von dort beziehen auch seit Jahren nationale und international namhafte Firmen Ihre Teile bzw. komplette Vespen .

Also bitte nicht mit den herkömmlichen Vietnam Vespas vergleichen !!!!

Wenn wir für die ersten 250 Kilometer 1:35 raten und den Vergaser fetter einstellen , dann hat das auch seinen Sinn . Bekanntlicherweise soll man Motoren bzw. Zylinder/Kolben einfahren . Ich mach seit 1986 Vespen und hatte 3 Jahre in Augsburg zu den Hoch-Zeiten der Vespaszene die schellste Vespa gefahren. Desweiteren stellen wir seit 10 Jahren Rennmotoren her -nebenbei sei angemerk wir holen aus 35ccm 14 PS raus - und haben 2 Weltmeistertitel , 3 EM-Titel, 6 internationale Meisterschaften und 3 internationale Geschwindigkeitsrekorde geholt . !! Ich weis also wovon ich spreche und das ist mit Sicherheit kein Nonsens.

Bisher haben wir bei über 60 verkauften Vespen nur positives Feedback erhalten , welches man auch in den Foren von Österreich und der Schweiz nachlesen kann.

Sollte ein Problem vorliegen, welches auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen ist , so wird dies, wie Thorsten angeboten, auch umgehend behoben .

Vespa Classics

Geschrieben
Wie geht denn das ??? :-D:-D

Wie das geht ? Mit der richtigen Anordnung und Einspülrichtung von 9 Kanälen , der richtigen Kurbelwelle , Verdichterlamellen auf dem Drehschieber und netten Steuerzeiten . Ach ja der Kolben ist natürlich auch noch wichtig . Nebenbei ...... Drehzahl : 19.000 U/min

Gruß

Tomm

Geschrieben
Wie das geht ? Mit der richtigen Anordnung und Einspülrichtung von 9 Kanälen , der richtigen Kurbelwelle , Verdichterlamellen auf dem Drehschieber und netten Steuerzeiten . Ach ja der Kolben ist natürlich auch noch wichtig . Nebenbei ...... Drehzahl : 19.000 U/min

Gruß

Tomm

Und was für ein Fahrzeug wird mit diesem Motor betrieben? Doch kein Zweirad, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, der Kollege hat sich lediglich vertippt und meinte 135ccm....

Ansonsten finde ich seine Erläuterung, soweit ich das beurteilen kann, plausibel.

Und letzendlich gingen die Hinweise, Anmerkungen und Tips doch eigentlich in die gleiche Richtung.

Von daher, ist doch alles fein.

Ich denke, dass vespa-calssics hier zu recht Stellung genommen hat und hoffe, dass die Sache ein

für alle zufriedenstellendes, besser: gutes Ende nimmt.

Dass sich horse... hier gemeldet hat, kann ich als mehr oder weniger auch-Laie ganz gut nachvollziehen.

Ich hätte mich auch hier gemeldet, wenn ich selbst nicht weitzerkomme und es einfach nicht besser weiss...

Ein Rat von Dritten hilft.

Wird schon... :-D

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
Wie das geht ? Mit der richtigen Anordnung und Einspülrichtung von 9 Kanälen , der richtigen Kurbelwelle , Verdichterlamellen auf dem Drehschieber und netten Steuerzeiten . Ach ja der Kolben ist natürlich auch noch wichtig . Nebenbei ...... Drehzahl : 19.000 U/min

Gruß

Tomm

Und das zählt als Qualifikation um einen Oldtimer fachgerecht zu restaurieren? :-D

Geschrieben
Wie das geht ? Mit der richtigen Anordnung und Einspülrichtung von 9 Kanälen , der richtigen Kurbelwelle , Verdichterlamellen auf dem Drehschieber und netten Steuerzeiten . Ach ja der Kolben ist natürlich auch noch wichtig . Nebenbei ...... Drehzahl : 19.000 U/min

Gruß

Tomm

ja so eine stihl kettensäge hat mein vater auch. die reißt schon ganz ordentlich !

Geschrieben
Und das zählt als Qualifikation um einen Oldtimer fachgerecht zu restaurieren? :-D

Hallo,

Nein tut es natürlich nicht. Diese Erläuterung bezog sich lediglich auf die Aussage , das ein fetter gestellter Vergaser und höherer Ölanteil in der Einfahrphase Nosens sind .

Die Qualifikation Oldtimer fachgerecht zu restaurieren haben unsere Spegler und Lackierer . Dafür gibt es ja diese Fachleute .

Tomm - Vespa Clasics -

Geschrieben
ja so eine stihl kettensäge hat mein vater auch. die reißt schon ganz ordentlich !

Sich morgens beim ersten Kaffee tränen aus den Augen wischt :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde dann mal die Leistungskurve eines (1)35 ccm Zylinders mit 14 PS und 19.000 U/min (!) interessieren. :-D

Oder sollten tatsächlich 35 ccm gemeint sein und es sich nicht um einen Rollermotor sondern irgendwas modellbaumäßiges (Flugzeug oder Auto) handeln? Das würde natürlich uneingeschränkte Tuningkompetenzen auch auf dem Rollersektor erklären.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Nein tut es natürlich nicht. Diese Erläuterung bezog sich lediglich auf die Aussage , das ein fetter gestellter Vergaser und höherer Ölanteil in der Einfahrphase Nosens sind .

Bei nem Motor, der 19k rpm läuft, mag ein gewisser Ölanteil nicht verkehrt sein. Bei einem Vespa-Motor, der vielleicht 7000rpm dreht, ist zuviel Öl wohl eher kontraproduktiv, weil sich die Gurke ja einschleifen soll. Bei dem 19000rpm Motor gehe ich eh mal davon aus, daß das Ding nicht gerade für die Ewigkeit gemacht ist, sondern nach ein paar Betriebsstunden durch ist (siehe Kart-Motoren)...

Aber ansonsten sehe ich die Sache jetzt auch nicht so dramatisch, Torsten.

Tomm hat ja gesagt, daß er evtl. Mängel beheben wird.

Dazu möchte ich anmerken :

1) Eine verstärkte Kupplung (auch eine alte Kupplung) merkt man am Hebel nicht unbedingt. Meine PX-alt Kupplung mit recht harten Federn kann man lockerst ziehen, Teflonzug & saubere Verlegung sei Dank...

2) Bremse vorne kann man sauber zum Bremsen bringen, man muss halt sorgfältig vorgehen. Meine Sprint blockiert vorne auf jeden Fall, wenn man es drauf anlegt.

3) Der Abarth ist ein Scheiss-Auspuff und harmoniert gleich Null mit dem Zylinder. Wer hat sich das denn ausgedacht ? Ging´s da nur um Optik ?

4) Laß Dir den Choke nach vorne legen, ist wirklich nicht viel Arbeit, solange das entsprechende Röhrchen noch vorhanden ist. Ansonsten muss man halt basteln. Ich kann mit dem Klapp-Choke unter der Backe leben, brauche ihn aber eh nur extrem selten...

5) Fahrgefühl ist halt...naja...anders. Da muss man sich dran gewöhnen, das ist keineswegs mit einem aktuellen Roller vergleichbar. Gottseidank !

Geschrieben
Zum Thema schwergängige Kupplung . Ich bin die Vespe selbst ca. 15 Kilometer hier Probe gefahren . Die Kupplung geht entsprechend einer verstärkten Kupplung . Da hängt kein Zug oder sonstiges .Züge sind neu.

Ich denke, es kann durchaus passieren, daß auch ein neuer Zug mal verknickt oder nach dem Einbau verrutscht, muß man halt nachschauen...

Seit wann ist eine verstärkte Kupplung beim Polini Quatsch ? Es ist meiner Meinung nach Quatsch ca. 15 PS auf eine Kupplung zu geben die nur auf 6 PS ausgelegt wurde.
Ich habe meine Sprint Jahre lang und sehr sehr viele Kilometer mit dem 177er und originaler Sprint-Kupplung (nichtmal die Beläge waren neu) bewegt, völlig problemfrei, bin also nach wie vor der Meinung, daß eine verstärkte Kupplung nicht nötig ist...
Zum Thema Lautstärke . Wie jeder weiss ist der Abarth-Auspuff nicht der lauteste seiner Art . Da gibt es deutlich Schlimmere . Der Abarth macht entsprechend dem Polini mit dem 28er Vergaser ein normales Gedönse.

Mein Reden...

Was man zum Thema Schwergängigkeit wissen sollte ist , dass das Ganze von einem Lenker aus geschaltet und gekuppelt wird ,welcher exakt nach einem originalen ACMA Lenker von 1954 gebaut wurde . Wer mal eine echte ACMA gefahren hat weis, dass die dann doch etwas schwergängiger ist als eine PX oder auch VBB , da das Hebelverhältnis an der Umlenkspule deutlich kleiner ist . Wir verwenden den gleichen Lenker den SIP anbietet.
Da hab ich keine Erfahrung mit, kann also durchaus so sein. Reichen denn da die Hebelwege? Habe z.B. bei einem VNA Lenker das Problem gehabt, daß er nichtmal nen 24er Gaser komplett öffnet...
Zum Thema Vorderbremse. Die Beläge sind absolut neu und die Bremstrommeln sind ebenfalls neu . Wir haben die vordere Bremse leicht eingestellt , damit nicht Motorradgewöhnte bei 70% Verteilung nach vorn mit blockiertem Vorderrad absteigen. Dass die vordere Vespabremse, insbesondere bei den alten Vespen, nicht der Technik höster Erfindung sind ist hinreichend bekannt.

Wiederum mein Reden...

Was mich nun aber sehr stört, ist die abfällige Bezeichnung Vietnam VBC .Es ist richtig, dass wir dort einen Teil unserer Vespen restaurieren lassen . Aber (!) , dies geschieht nicht wie bei vielen Vietnamvespas auf dem Hiterhof , sondern in einer deutschen Werkstatt mit 40 Angestellten unter Leitung eines in Deutschland ausgebildeten Mechanikers . Von dort beziehen auch seit Jahren nationale und international namhafte Firmen Ihre Teile bzw. komplette Vespen .

Also bitte nicht mit den herkömmlichen Vietnam Vespas vergleichen !!!!

Habe bisher keine gute Vietnam-Vespa gesehen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
Wenn wir für die ersten 250 Kilometer 1:35 raten und den Vergaser fetter einstellen , dann hat das auch seinen Sinn . Bekanntlicherweise soll man Motoren bzw. Zylinder/Kolben einfahren.

Hier würde ich Dir absolut Recht geben! Fahre meine "schnellen" Motoren zum Teil auch nach dem Einfahren weiter mit 1:35 und auch mit gutem Öl! Auch eine eher fette Abstimmung zum Einfahren macht Sinn, grade wenn der neue Besitzer keine oder wenig Rollererfahrung hat.

[...]Bisher haben wir bei über 60 verkauften Vespen nur positives Feedback erhalten , welches man auch in den Foren von Österreich und der Schweiz nachlesen kann.

Sollte ein Problem vorliegen, welches auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen ist , so wird dies, wie Thorsten angeboten, auch umgehend behoben .

Vespa Classics

Bei 60 Zufriedenen is immer mal einer dabei, bei dem es nicht paßt... Ob es jetzt an ihm oder an Dir/Euch liegt, muß sich zeigen. Und wenn Du, wie schreibst, dafür grade stehst, wenn es an Dir/Euch liegt, sollten doch alle glücklich sein.

Geschrieben

*klugscheiß*

als rennprofi musste aber bekannt sein, das die 1/35 mischung magerer wirkt (vom luft-benzin gemisch) als ne 1/50 mischung., fließt viel langsamer! fetter passt hier nur auf den höheren fettigeren ölanteil. und die hauptdüse vergrößern zum einfahren...naja wie auch immer, will hier keinen anschwärzen. bei meinem "lampe-unten" racer gibts es übrigends auch massive schaltprobleme, liegt wie schon beschrieben an den verschiedenen rollen der lenker etc muss man mit leben...

aber viel mehr angst hätte ich, mit einem selbstgebastelten lenker im acma style am öffentlichen straßenverkehr teilzunehmen!!! hatte so ein saigon -ding auch schon mal in der hand...lenkrohr mag ja noch zu verantworten sein, aber der gegossene aluhalter würde mich schon sehr stören!!!!!!!!!

Geschrieben
*klugscheiß*

als rennprofi musste aber bekannt sein, das die 1/35 mischung magerer wirkt (vom luft-benzin gemisch) als ne 1/50 mischung., fließt viel langsamer! fetter passt hier nur auf den höheren fettigeren ölanteil. und die hauptdüse vergrößern zum einfahren...naja wie auch immer, will hier keinen anschwärzen. bei meinem "lampe-unten" racer gibts es übrigends auch massive schaltprobleme, liegt wie schon beschrieben an den verschiedenen rollen der lenker etc muss man mit leben...

aber viel mehr angst hätte ich, mit einem selbstgebastelten lenker im acma style am öffentlichen straßenverkehr teilzunehmen!!! hatte so ein saigon -ding auch schon mal in der hand...lenkrohr mag ja noch zu verantworten sein, aber der gegossene aluhalter würde mich schon sehr stören!!!!!!!!!

ROBERT Alder, nochmal gute Besserung an der Stelle ! Gold is Programm ! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ob es jetzt an ihm oder an Dir/Euch liegt, muß sich zeigen. Und wenn Du, wie schreibst, dafür grade stehst, wenn es an Dir/Euch liegt, sollten doch alle glücklich sein.

Wir haben Herrn Thorste W. angeboten die Vespe umgehend beim ihm abholen zulassen und je nach seinen Wünschen die verstärkte Kupplung gegen eine normale zu tauschen, den 28er Vergaser gegen einen 24er mit originalem Chokezug zu wechseln und die Sache mit dem 4.Gang einzustellen . Wie gesagt , wenn etwas nicht stimmt wird es unverzüglich ohne Umwege behoben.

Tomm - Vespa Classics -

Bearbeitet von vespa classics
Geschrieben

Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem mit dem Choke liegt...

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen DellOrto-Vergaser handelt. Dafür gibt es bei den bekannten Händlern doch Seilzug-Umbau-Kits (auch für andere Herstellen). Das Ding rein, Zug angepaßt und gut...

Geschrieben (bearbeitet)

ne aber die haben ne qualitätskontrolle bzw haben sich tausendfachbewährt und ne entsprechende legierung!! und ich habe auch angst mit meinem originalen lenkerhalter von 1953 schnell zu fahren, aber ich leg mich dann nur auf der rennstrecke hin und nicht im feierabendverkehr...denn dieses teil wurde nicht für solche belastungen gebaut.....und ein nachbauteil erst recht nicht, den dort zählt meistens nur die günstige reproduktion!!!!

und wenn ich sonstige aluguss-teile aus ländern wie vietnam oder indien sehe wird mir mal kurz übel...

aber wie gesagt, möchte hier das fahrzeug (und besonders den händler) in keinsterweise schlecht reden, sind nur meine bedenken bzw erfahrungen mit teilen aus ländern die einfach einen anderen fertigungsstandart haben...muss jeder selber wissen was er da verkauft bzw kauft!

ansonsten macht der roller auf den bildern aber einen hübschen gesamteindruck!! geschhmackssache bzw auch eine geldfrage. Klappchoke ist am einfachsten, kabelchoke teuer, vorderradbremse ist eine bekannte schwachstelle, verstärkte kupplung ebenfalls ansichtssache bei der leistung etc etc

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
und wenn ich sonstige aluguss-teile aus ländern wie vietnam oder indien sehe wird mir mal kurz übel...

Da sind wir dann auch wieder beim alten Problem .

Der Großteil der ganzen Ersatzteile kommt von 3 indischen Herstellern . Was die nicht produzieren kommt von Saigon Scooter Center , von ScootRS oder unserem.

Wir wollten ebenfalls bei den 3 Indern Teile beziehen . Komischerweise kam irgendwann nen Brief mit dem Verweis auf den italienischen Generaliporteur .

Ergo ...nicht auf allem wo Italien draufsteht ist auch Italien drin .... :-D

Tomm - Vespa Classics -

Geschrieben

dieses problem ist mir bewusst, stärkt aber nur meine erfahrungen..

habe eine original piaggio verpackte t5 bremstrommel gekauft, im karton lag dann eine lml trommel, die stehbolzen für die radschrauben habe ich direkt ausgebohrt da diese anscheinend aus sauerteig gefertigt waren...vom rundlauf ganz zu schweigen...

wenn selbst piaggio offiziel so einen schrott verkauft, möchte ich gar nicht wissen was kleinere firmen herstellen, und so nen lenker hat wohl noch niemand geprüft, geschweige den die legierung des aluminiums wurde nach kriterien wie "festigkeit" oder "zerspanbarkeit" gewählt, da stehen wohl "gießbarkeit" oder "verfügbarkeit" des rohmaterials an erster stelle...

Geschrieben
dieses problem ist mir bewusst, stärkt aber nur meine erfahrungen..

habe eine original piaggio verpackte t5 bremstrommel gekauft, im karton lag dann eine lml trommel, die stehbolzen für die radschrauben habe ich direkt ausgebohrt da diese anscheinend aus sauerteig gefertigt waren...vom rundlauf ganz zu schweigen...

wenn selbst piaggio offiziel so einen schrott verkauft, möchte ich gar nicht wissen was kleinere firmen herstellen, und so nen lenker hat wohl noch niemand geprüft, geschweige den die legierung des aluminiums wurde nach kriterien wie "festigkeit" oder "zerspanbarkeit" gewählt, da stehen wohl "gießbarkeit" oder "verfügbarkeit" des rohmaterials an erster stelle...

Wie gesagt unsere Lenker sind die gleichen die SIP anbietet . Aber ich gebe Dir recht dort unten sind so manche Sachen etwas anders . Hatte mir 5 Kupplungen von einem Deutschen Händler schicken lassen. Nach dem Einbau der Ersten mussten wir feststellen, dass das Ding nicht trennt. Also Kupplung raus . Grund ..... die Federn waren so lange , dass sie im normalen Zustand bereits mit den Wendeln aneinander lagen . Klar dass da nichts mehr entkuppeln kann . War dann bei allen 5 Kupplungen so . Händleraussage : da haben die Inder wohl wieder gefeiert ....

Jedoch gibt es dort auch gravierende Unterschiede . Du kannst Bremsbeläge für 80 Ct kaufen oder für 10 $ . Gleiches gilt für die Lenker . Es gibt sie ab 30$ . Man bekommt halt das was man bezahlt .

Was Vietnam Vespen betrifft so muss ich leider den meisten Recht geben . Bis auf wenige Betriebe ( mir sind 4 bekannt ) kommt von dort nur Schrott. Wenn Du auf unsere Seiten unter Restauration "Bericht" nachsiehst wirst Du ein paar nette Bilder von Vietnam Restaurationen sehen . Hätte noch ne ganze Menge mehr . Bei uns in der Halle steht gerade wieder so eine Leiche ( war nen Ebaykauf eines Kunden ) . Sollte eigentlich nur der Kabelbaum raus .... doch leider haben wir erst mal nen Staubsauger gebraucht um den Rost abzusaugen der im Tunnel war damit man die Kabel auch sieht .

Leider sind derzeit ne ganze Menge Leute unterwegs die Vietnam Vespen verkaufen, welche billigst und schlecht gemacht wurden . Aber wen wunderts , so lange man auf Ebay 4500 Euro für nen "Scheunenfund" zahlt , wo die Transportkiste auf dem Bild mit abgebildet ist , der im EK nicht mehr als 600,-? gekostet hat , ist der Reiz abzuzocken gegeben.

Wer bei uns vorbeikommen will ist jedérzeit herzlich eingeladen unsere Vespen anzushen und ne Runde damit zu drehen.

Tomm - Vespa Classics -

Geschrieben

Hallo Robert auch Dir gute Besserung!

Mir fällt die Decke auch fast aufn Schädel, furchtbar dieses herum Gekrücke..bin froh wenn das

wieder ein Ende hat.

Wenn ich wieder frei gehen kann(ohne Krücken) dann habe ich bestimmt Arme wie ein Gorilla.

Gruss Frank

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