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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja gut Robert, aber ich wusste ja nicht, dass die irgend eine Rahmennummer eingestanzt haben möchten. Aber das ist ja jetzt auch egal. Ich war in Brauweiler beim TÜV. Der Prüfer war der jüngere von den beiden. Der hatte auch schon bei meiner PX wegen dem Lampenschirm gemotzt. Aber die Vertretung scheint es noch zu geben, vielleicht nur nicht für das normale Volk.

Geschrieben

haben schon eine kleine trainingseinheit fürs rennen im bergischen land hinter uns: zieht euch warm an, eisiger wind und max 11°C. trotzdem geil die strecken dort.

-stefan

Geschrieben

Sorry, aber das wurde heute nichts. Heute Morgen haben mein Vater und ich meinen Onkel ins Hotel nach Bad Wildungen gefahren. Dafür durfte ich dann auch im Maritim so viel essen wie ich wollte und da gibt es schon leckere Sachen... Auf dem Rückweg bin ich dann mit dem Spider mit 170 auf der linken Spur geknallt, aber als dann der Schalldämpfer am Auspuff gerissen ist, war es aus mit pünktlich kommen :-D

Geschrieben

Ja! Die Rückfahrt war echt Klasse!! :-D

Kam aber pünktlich um 16 Uhr in Kölle wieder an. Bin dann doch noch eben am RP vorbei... Best of both worlds... :-(

Der Herr Menke und Gemahlin hätten ruhig kurz anhalten können, wenn sie schon um kurz nach 4 am RP vorbeifahren... :-(

Geschrieben

haben die fahrzeuge wieder in die garage gebracht und hatten es ziemlich eilig! sorry. hab aber nett gewunken! :-D

für mich ist die fahrt zum rp halt sehr umständlich, da ich als direkter anwohner (große brinkgasse) besser zu fuss gehe...

gruss, stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@bravostarschnitt

sischer dat jung....iss klaa!!! the one and only womanizer on earth - also

known as the most colourful sex machine has spoken....and the crowd fell

down on the knees in deep respect.............. :-D:-(:-(:-(

Geschrieben

Ich habe meinen Motor heute auch zerlegt, nach dem letzte Woche auf der Anfahrt zum Ring mal wieder meine Cosa Kulu aufgegeben hat.

Aber meine Befürchtungen wurden dann doch getoppt.

Die Kulu war leider diesmal nicht aufgegangen, wie auch ist ja verstärkt, sondern der Halbmond hatte sich verabschiedet.

Zum Glück ist nur die Nut in der Kulu leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, aber bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Blechplatte der Primär so seltsam locker und ausgebeult war und die Kurbelwelle ziemlich viel Spiel in den Lagern hat.

Fazit: Zur Kulu kam noch ein kompletter Lagersatz, die waren total fertig ! Zusätzlich war eine Feder in der Primär geborchen = Einmal komplett erneuern.

Dazu sind die Kolbenringe im Malle schon so klein geschliffen, dass rundherum richtig schöner Blow-By zu sehen ist = Neue Kolbenringe (hatte ich aber keine da)

Kolbenbolzen hat Spiel, der muss auch noch neu...

Toll wie so ein Mallekolben nach ein paar tausen km aussieht, wie poliert, richtig schön :love:

Alles in allem, bin ich zufrieden!

Seit drei Jahren und > 20.000 km läuft der Motor jetzt und hat in der Zeit nur ne PX-Alt Kulu zerteilt, 1 x Cosa Kulu aufgegangen und neue Beläge, 2 x Lima-Simmerig , 2 x Schaltkreuz, 1 X Hauptwelle getauscht (PX-Alt gegen Lusso), sonst alles prima. Finde ich gar nicht so übel!

By the way....den dritten, oberen, Kanal hatte ich "damals" im Block auch nicht gefräst :-D Und auch der Einlass hat heute noch ne Kur bekommen.

Dank der super Unterstützung vom Schrauberpapst Stahlfix liegt der Motor schon wieder einbaufertig hier im Winterzimmer. Alleine hätte ich da wieder Tage/Wochen gebraucht.

Geschrieben

@ elmar

na dann hoffentlich bald wieder back on the road und dann keine kulu-erlebnisse mehr !

@ rudolfplatzrumsteher

ich komm heut - wenn überhaupt - später, wir müssen erst das CentrO (im Pott) leerkaufen :-D

Geschrieben

hi @ all

mein hobel läuft wieder.... :-(

und wenn es heute trocken bleibt kommen alleine aus Hürth 5-7 schaltroller um 16 uhr an den RP...!!! :grins:

also dann

:-D

Geschrieben

Bin heute auch endlich mal mit von der Partie. Vorausgesetzt es bleibt trocken und es bleiben 5- 7 Roller aus Hürth. Habe noch nichts vom Umbau eingetragen, deshalb iss mir das was heikel durch die halbe Stadt zu fahren.

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  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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