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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ichs in der Überschrift geschrieben habe möchte ich noch einen meiner Roller auf Scheibenbremse vollhydr. umbauen.

An meiner PV habe ich Meterware Stahlflexleitung sowie Stahlbanjos genommen und hatte beim TÜV keine Probs bei der Eintragung ( obwohl der Prüfer immer nach einer Nummer gesucht hatte :-D ).

Es ist nun so das ich mal die Spiegler Leitung mit Gutachten verbauen will aber mich die ganze Zeit frage ob ich die Leitung ohne große Modifikation durch die Lenkstange bekomme (untere Loch extrem aufbohren oder so). Wie siehts denn mit den Fittings etc. aus ??? und bekomme ich noch die Tachowelle mit durch oder ist die Spiegler vom Außendurchmesser gleich wie die Meterware Leitung ???

Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon um es sich einfach besser vorstellen zu können ???

Dazu noch eine Frage - wie siehts mit Erfahrungswerten über die Grimeca Classic für die 16mm Achsaufnahme aus ??? Bremsenflattern und so

Empfehlenswert oder doch wirklich die ganze Umbauerei notwendig auf Gabel mit 20mm Konus ???

Das Ganze Zeugs wird auf meinen Stadtroller montiert der selten über die Genzen Münsters bewegt wird und auch selten über 100kmH innerhalb oder auch schon mal außerhalb kommt.

So das waren jetzt aber auch genug Fragen - jetzt zu den zahlreichen Antworten :plemplem:

Geschrieben

ich habe die spiegeler durch die bremsleitungsbohrung geschoben.

musste aber die bohrung von ca. 8.5mm auf 10.2 aufbohren.

erst dann hat es richig gefunzt.

durch die tachowellenbohrung geht sie vermutlich auch so.(aber ohne tachowelle).

Geschrieben

Also....Ich hab die ganz einfache Grimeca (16er) auf meiner PX, vollhydr.

Is wirklich absolut ok.....Ich kann mir auch nich vorstellen dass es da nen Bremsunterschied zur 20er gibt.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Steht nicht irgendwo, dass die alten Gabeln (16mm) des öfteren mal abreissen oder brechen?

Die Lussogabel ist ja schon stabiler

Überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich umrüsten soll.....

Jochen

Geschrieben
Also....Ich hab die ganz einfache Grimeca (16er) auf meiner PX, vollhydr.

Is wirklich absolut ok.....Ich kann mir auch nich vorstellen dass es da nen Bremsunterschied zur 20er gibt.....

Ich hatte auf meiner ersten PX damals auch ne 16mm Grimeca verbaut als diese grad auf dem Markt kam. Kann mich nur nicht mehr erinnern ob es da irgendwelche Unterschiede gibt zu meiner die ich jetzt am meiner PV verbaut habe.

Hatte im letzten Jahr meine PV auf vollhydr. und PK Gabel umgerüstet und das mit dem Lenkradschloß etc war doch schon ziehmlich umständlich aber kein Bremsflattern mehr. Fazit hat sich schon gelohnt auf eine dickere Gabel umzurüsten.

Mit dem Roller werden aber auch längere Strecken auf Treffen etc gefahren wo man doch mal auf über 100kmH kommt.

Ich denke ich werde einfach mal die Spiegler testen da der Wobel mir ein gutes Angebot gemacht hat.

Hat eigendlich jemand den Original Tach auf Grimeca wieder zum laufen gebracht ???

Geschrieben

Also die Sthalflexleitungen passen durch die Gabel. Du darfst aber nur ein Ende verpressen, danach Leitung einfahren und erst dann das zweite Ende verpressen. Vom Ausbohren des Lochs würde ich abraten. Ich weiss ja nicht wie der Tüf das sieht, aber wenn du hier in der Schweiz ein solch grosses Loch in die Gabel bohrst, stehen die auf dem Amt Kopf. Wenn du dir den Umbau auf die 20mm Achse überlegst, kannst du die Bremsleitung vor dem Einbau in den Roller vornehmen. Ich hatte meine Gabel ausgebaut und zum Spezialisten gebracht, um die Leitung richtig zu verpressen.

Gruss elRabiato

Geschrieben

welchen durchmesser hat denn die spieglerleitung (viel dicker als der orginale Lussozug samt mantel)?? welche sinnvollen "dünneren" alternativen zur spiegler gibts? ich hab wegen nem innenrohr so arg wenig platz in meiner PK gabel in der sprint :-D ... Lussozug ging grad so durch zusammen mit der tachowelle :-(

Geschrieben

die spiegler haben aber hinten und vorne eine flansch angebaut.

die gabel wird durch das aufbohren der bremsleitungsbohrung auf den durchmesser der tachowellenbohrung nicht geschwächt. warum auch. aussderm sitzt die bremsbohrung weiter unten (hebelgesetz :-D )

und die spiegler ist hat tüvfreundlicher als eine geschraubte stahlflex.

Geschrieben
die gabel wird durch das aufbohren der bremsleitungsbohrung auf den durchmesser der tachowellenbohrung nicht geschwächt. warum auch. aussderm sitzt die bremsbohrung weiter unten (hebelgesetz :-D )

wenn das Loch etwas erweitert wird ist es wohl nicht so schlimm. Es ist ja nicht so das das Loch soweit aufgebohrt werden muß das die Gabel extrem geschwächt wird.

Das gleiche Spiel habe ich bei meiner PK Gabel auch gemacht und der Prüfer hatte nix dagegen.

Ich werde mir dann mal die Spiegler zulegen und basteln

Geschrieben

War heute mal "Im Namen der Bremsleitung" unterwegs.

Montierte Gabel mit Lenker und Pumpe im Gepäck.

Die Spiegler Geschichte hat mir gar nicht zugesagt, da keiner die in der passenden Länge für PK liefern kann.

(Für PX soll sie ja auch zu lang sein!?)

Desweiteren wollte ich die Leitung noch mit einem Schutzüberzug.

Das gibt's leider nicht bei den Teilehändlern...

Info:

Spiegler kann die Leitung aber auch direkt anfertigen und zuschicken. http://www.spiegler.de/

--> Service--> Massblatt Einzelleitungen (modular).

Im Endergebnis war ich jetzt bei Egli in Hamburg und habe für die massangefertigte Bremsleitung, incl. Montage, Überzug, Fittings und 6 Dichtringen 65 Euro bezahlt.

Ist zwar eine Goodridge aber auch geprüft.

Einziger Minuspunkt:

Ich wollte oben sowie unten Edelstahlfittings. Unten kein Prob, oben habe ich jetzt eloxierte Aluanschlüsse.

Naja, man kann nicht alles haben.

Für einige vielleicht interessant, die Leitung hat einen Durchmesser von 6,3 mm + Überzug.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

wie lang ist die jetzt für die PK?

die modular gibt es bei polo im katalog bis 1300 mm.

meine war 1400 und auch die "modularmaßanfertigung". war innerhalb 5 tagen im hause. für 55 inkl. versand (wie schon geschrieben).

Geschrieben

Müßten so 1200 mm sein.

Haben erstmal 1200mm genommen und dann noch ~ 2 cm abgeschnitten.

Unten und oben schön mit Hülle, sieht richtig chic aus! :love:

Loch wär auch kein Prob, hatte ich vorher schon vergrößert.

55 Euro incl. Versand ist doch super, hätte ich die genaue Länge gewusst, hätte ich auch bei Spiegler bestellt.

Incl. Fittings? Alu/ Edelstahl?

Naja, so gab's noch einen Kaffee und 1 Std Geklöne... :-D

Olli

Geschrieben
meine war 1400 und auch die "modularmaßanfertigung". war innerhalb 5 tagen im hause. für 55 inkl. versand (wie schon geschrieben).

Gibt es bei Polo auch eine Option mit extra Überzug/ Schutzhülle?

Bzw. ist in den 55 Euro eine Überzug/ Schutzhülle mit dabei?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Also in der PK von uns is ne 1250er und in meiner PX ne 1320er. Die gibts von Spiegler so fertig weil die dann auf den eienen oder anderen Crosser passen. Aber mit den Fittings und der verlegung is das u.U. recht variabel.....

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

so 1250 o.ä. habe ich auch schon günstig bei ebay gesehen.

und das mit dem neuverschrauben funzt auch gut, wenn man das hydraulikdichtzeugs von loctite hat.

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Spiegler-Leitung bei der Adresse von Gravedigger

bestellt, ausdrücklich für Vespa wie ja schon mehrere.

Allerdings kam die Leitung jetzt komplett gepreßt und mit einem

kerzengeraden Banjo angeschraubt daher :-D

So paßts natürlich nicht mehr ohne weiteres durch die Gabel, auch

wenn ich das Banjo abschraube und das gerade Banjo kann ich ja

wohl garnicht gebrauchen...

Hat nochwer das Problem gehabt??

mfg

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

du kannst die banjos abschrauben musst aber beim wiederanschrauben loctite hydraulikdicht verweden. die genaue nummer steht aber in der anleitung von spiegeler drinnen. so ein loctite sollte es beim hydraulikfritz geben (zum ausleihen). leider musste ich die gabel wechseln und so die neue montierte leitung wieder abschrauben.

ich habe meine aber lose von dem typ bekommen.

die gerade verschraubung kommt in den bremsgeber am lenker und verpresst kommen die immer, nur die banjos sind nicht angeschraubt.

du musst wie oben geschrieben die gabel etwas aufbohren oder feilen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ahja, super, danke... jetzt hab ichs auch gesehen.

Mich hatten die Bilder verwirrt, wo man oben an

der Bremspumpe einen gebogenen Banjo sieht :-D

Das Loctite 542 gibts auch in der kleinen 10 ml-Packung

fuer rund 9 Teuros, u.a. bei RS Components. Die haben

bis jetzt alles in 24 h geliefert und haben auch

Loctite AL1 usw. im Programm.

mfg

Thomas

Geschrieben

ich finde die lösung mit der geraden am lenker schöner als die 90 grad gebogene.

hat der motorrad-typ jetzt echt schon mehrere an vespafahrer verkauft?

hat er das gesagt?

Geschrieben

Ja, er wußte zumindest, dass seine Adresse in

"irgend so einem Forum" steht. Und dass "die

Artikelnummer dort korrekt" und "das ganze

für eine Vespa" ist.

Da scheine ich also nicht der erste gewesen zu sein.

Er hat aus lauter Übereifer ja sogar direkt die

Banjos angeschraubt :-D

War wohl nett gemeint. Ich rufe nachher vom Büro

mal an und sage ihm, das das zumindest für

Vespa-fahrer nicht so toll ist.

mfg

Thomas

Geschrieben

@ElmarKoch: War die Leitung denn schon verpresst? Bist Du durchs

Loch für die TAchowelle oder für die Bremsleitung gegangen? Bei

mir passt das definitiv nicht durch die original-Bremsleitungs-

Bohrung. Aber ich kann mir vorstellen, das bei Piaggio auch mal

die Bremsleitung mit dem Bohrer für die TAchowelle gemacht wird,

wenn der Bremsleitungsloch-Bohrer zufällig abgebrochen war :-D

Den Motorrad-Laden mit den Spiegler-Leitungen habe ich noch

nicht erreicht, aber ich sage ihm auf jeden FAll noch bescheid.

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