Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwarzer Bildschirm bei Spielen

Spooky

Empfohlene Beiträge

Bin vor kurzem wieder einmal auf den Trichter gekommen ein paar Spiele am PC zu installieren,

leider geht kein einziges!

Sobald ich die Spiele starte, kommt nur die Sanduhr und ein schwarzer Bildschirm.

Chilligreen PC, Grafikkarte Geforce 7300GS, was weis ich für ein Motherboard...was hat's da?

Wenn man zur Lösung des Problems mehr Infos vom PC braucht bitte sagen.

dann geh auf den Desktop, rechtsklick, Eigenschaften, Anzeige (oder so, da wo die Monitore sind), klicke auf deinen aktiven Bildschirm mit rechts und wähle "hauptbildschirm" oder so heisst das, halt daß der die volle Beschleunigung für Vollbild bekommt...

hab leider grad nur den mac am laufen ....

edith ruft: primäres Anzeigegerät oder so war das

Bearbeitet von huegenbegger

SBK 08, SBK 09, GTI Racing, Superstars V8 Racing, MotoGP 08, Classic Car Racing, Race Driver GRID, Test Drive unlimited,...

Die alten 60 Stück Rennspiele hab ich schon durch. Meine Favoriten: Live for Speed, Street Legal Racing Redline und die Race Driver Serie...

Bearbeitet von Spooky

Die Grafikkarte wird aber einwandfrei vom PC erkannt?

(In den Systemsteuerungen - System, Geräte gelistet?)

Filme kannst drauf schauen, sonst rennt der PC einwandfrei?

Was ich machen würde: eine andere Grafikkarte ausprobieren...

irgendeine alte, oder von nem Kumpel etc.

Sonst würde ich nochmal die Karte deinstallieren, also Treiber und die ganze sonstige Grafikkarten-Software runter...

und nochmal installieren. Ich habe es schon öfters gehabt, daß der PC aus welchen Gründen auch immer,

die Treiber nicht einwandfrei übernommen hat, erst nach mehrmaligem Installationsvorgang.

Die Grafikkarte hat ja einen NVIDIA-Chip...da gibts so Testsoftware zum Runterladen,

habe ich mal bei meiner Freundin installiert...so einen "Furry-Ring"...also so einen haarig-felligen Ring,

der gerendert wird...wenn das klappt...ists die Karte nicht... :-D

Ich schau mal ob ich das wo finde, dann gibts als Edit einen Link.

Edit: gut, das Ding heißt anders und prüft insbesonders die Funktion OpenGl:

http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.6.5...nload-1965.html

Hier findest überhaupt einen Haufen an Benchmarks und Tests:

http://downloads.guru3d.com/Benchmarks-&am...emo%27s_c6.html

Vielleicht hilfts ja weiter.

Ich verdächtige aber trotzdem auch die Monitoreinstellung...mit dem zweiten Bildschirm.

:-D

Vielleicht ist aber schlichtweg auch nur die Karte hin???

Soll bei Chili...öfter vorkommen, die kleben auch gerne mal die Karten mit der Heißklebepistole an...

oder die Kabeln von den Festplatten...(ich hab mal Computerzeugs verkauft und unsere Techniker

waren immer hellauf begeistert von derlei Comps...ich habe mich selber davon überzeugen dürfen...)

Ciao,

Alex

Bearbeitet von Terror

Ganz was anders noch rasch eingeworfen:

Hardwarebeschleunigung ist an?

Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert-> Problembehandlung

Weiters kann es auch sein, daß ein schwarzer Bildschirm kommt,

wenn die angegebene Auflösung nicht unterstützt wird.

Kann man in der jeweiligen Config-Datei anders einstellen...bzw. kleiner erzwingen.

Hm...aber dann würdest auch keine Sanduhr sehen...hm...

Interessiert mich jetzt...was das Problem wirklich ist...vl. hat ja noch jemand `ne Idee.

Ciao,

Alex

ja ich hab ne idee - bzw. schließe mich dir in deiner ersten antwort an.

da gar kein spiel geht tippe ich wie kollege terror ev. auf defekt - einfach mal mit nem freund die karte für 10 min umstecken ( natürlich auch nvidea-muss nichtmal baugleich sein, aber nicht eine ati ).

begründung:

die genannten spiele laufen alle im 3d-modus, kann durchaus sein, dass bestimmte speicherbausteine oder ein teil von der gpu nicht läuft - sprich defekt ist. im normalen windowsbetrieb muss dass nicht unbedingt auffallen.

den tip mit den benchmarks hätte ich jetzt auch angeführt

als letztes vielleicht noch als alternative zum benchmark :

open-gl wird bei den spielen die genannt worden sind nicht genutzt soweit ich dass hier beim überfliegen der liste sehe laufen alle auf direkt x,. deshalb wenn du noch quake oder so hast teste mal das unter open gl - wenns läuft ist die grafikkarte noch heile.

was ich auch noch von meinen aktiven computerspielzeiten weiß, dass es für bestimmte spiele amd-patches gibt, aber ich glaube, daran liegts eher nicht.

Bearbeitet von T5Pien

• 2 Wochen später...
es könnte daran liegen das an der graka die externe versorgung vom netzteil nicht angeschlossen ist...

ne, glaube ich pers. nicht.

hatte ich auch schon bei dem ein oder anderen rechner beim zusammenbau vergessen - die starten in der regel nicht bzw. piepen beim hochfahren, der bildschirm bleibt schwarz. waren auch ebenfalls alles nvidaikarten - allerdings andere typenbezichnungen.