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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen. Ich habe mich nun nach einigen Jahren wieder dafür entschieden mir eine PX zu Kaufen. Nun habe ich mir in der Bucht einen „Bausatz“ gekauft. Eine PX die angefangen wurde zu Restaurieren. Die Basis schien/scheint mir noch ganz ok.

Es ist eine P80X Bj 03.82 Nun zu den umbauten die durchgeführt werden sollen.

* Blinker vorne und hinten entfernen sowie Sike in den Backen

Kein Problem

* Heck Cleanen mit Tunnel Rückleuchten der etwas anderen art.

Kein Problem

* Heck in einer Linie in Höcker Übergehen lassen sowie Kenzeichen Beleuchtung unsichtbar in Karosse versenken

Kein Problem

* SKR Gabel mit Scheibenbremse verbauen

Nun fangen die Probleme an. Der Umbau selbst wird oft beschrieben. Entweder SKR Gabel kürzen und neues

Gewinde drauf schneiden oder die obere Hälfte von der PX nehmen. Nun bin ich verunsichert wegen der

Durchmesser der beiden Gabeln. Stimmen die in Etwa überein ? Wie sieht es mit Tüv aus ? Hat jemand Briefkopien ?

* Dropbar montieren

Wie schaut das aus bei selbst Geschweißten ? Bekommt man die überhaupt noch eingetragen ?

Wenn ja gibt es etwas bestimmtes was ich beachten muss ?

* Motor: Zur Vollabnahme kommt ein Serien Motor drunter von einem Bekannten

Der Motor der bei war macht mir nun die größten sorgen. Im ersten Augenblick fand ich ihn gut.

Nun hab ich ihn mal genau in Augenschein genommen. Angeblich ist ein 177ccm PM montiert

Membran Stutzen und eine Rennwelle sowie ein PX 125 Getriebe.

Vorgefunden hab ich nun folgendes:

Zylinder nur beschriftet mit PM Innendurchmesser 62,5mm Krümmeranschluß 37mm

Kennt diesen Zylinder vielleicht jemand ? (Siehe Foto weiter unten)

Zylinderkopf Polini mehr steht leider nicht da.

Membran Stutzen von Malossi taugt der was ? Wie siehts dort mit TüV aus ?

Motor selbst kann ich auch nicht zuordnen wo dran erkenne ich was es mal für ein ursprungs Motor war ?

Welchen Vergasser, Luftfilter und Auspuff sollte man Fahren ?

Wie schaut es nun bei so was mit Tüv aus ? Wer weiß was genaues ? der eine sagt bei dem Baujahr

Ist es völlig egal welcher Auspuff man bekommt alles eingetragen der nächste sagt das gegenteil.

Was ist nun wirklich alles machbar ?

Um jede hilfe bin ich natürlich sehr dankbar. Noch eine kleinigkeit Ich habe bereits mehrere Autos umgebaut. Dadrunter einige Extrem umbauten

sowie eine CBR 900 Streetfighter. Also ich bin kein völliger anfänger. Nur halt ist es meine erste Vespa die ich wirklich umbaue.

060920091510.jpg

060920091509.jpg

060920091511.jpg

Mit der SKR Gabel hat sich erledigt zumindest der umbau jetzt brauch ich nur noch eine Briefkopie.

Bearbeitet von RS-Mania
  • 4 Jahre später...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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