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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Bin neu hier, habe seit gestern eine V50 BJ 1969 mit guten 33000 km drauf.

Zustand recht ordentlich, nur die Leistung ist halt nicht der Knaller.

Bei Vollgas auf der Ebene (mit viel Rückenwind und enormen Heimweh) gute 40 Sachen.

Wie kann man aus dem Motor auf "legalem" Wege das Maximum rausholen, ohne die Zulassung zu riskieren und ohne den Motor zu überfordern in Punkto Haltbarkeit?

Ihr habt da sicher Input für mich.

Wäre Klasse, wenn ich die "nötigen Maßnahmen" selber als "ungelernter" ausführen könnte.

Bin daher für jegliche "Anleitungen" und "Einzelhinweise" sehr dankbar!

Viele Grüße

Werner

post-33629-1252257375_thumb.jpg

Geschrieben

wenn du legal schneller fahren willst, dann musste dir berge suchen und diese runter düsen. :-D

das 50 maxxed out topic bringt dich auch nich viel weiter, könnte dafür für verwirrung und falsche erwartung sorgen. mach dir nen 75 ccm zylinder drauf, dann fährt sie gute 60 und von aussen is nix zu erkennen. wenn du mehr power aus den 50 ccm holen willst, musste dich länger mit der materie der schnellen zweitakter befassen, was auf für strasse wieder illegal wird. für deine zwecke reicht der 75er vollkommen.

Geschrieben

wobei selbst 40 nicht grade viel sind - auch für ne originale Fuffi, oder?!?

Mach doch mal den Vergaser sauber, stell ihn mal nach Anleitung aus dem Forum ein, wechsle mal die Zündkerze und schau dir mal den Auspuff an. Vielleicht ist der total dicht.

Dann solltest du schon auf deine 45 oder 50 Sachen kommen.

Von vornherein: Hast du die Geschwindigkeit über den Vespatacho oder über ein Navi ermittelt?

Seb

Geschrieben

Hi!

Geschwindigkeitsermittlung mittels Vespa Tacho - ist wohl eher ein Schätzeisen, wie man das so raushört, oder?

Sollte ich wohl mal mit dem TomTom messen....

........................

Hatte früher mal ne 80ger (Yamaha DT 80 LC II), da habe ich einen noch erlaubten (mit ABE) Sportauspuff drauf gemacht, dann lief die plötzlich gute 120 Sachen.

Kann man das so auch mit meiner V 50 machen? Was bringts bei ner V 50? Hat wer Erfahrungen damit?

Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Danke jedoch schon jetzt für Eure Hilfe!!!!!!

VG

Werner

Geschrieben

mein V50 lief original mit mir auch nur 45 bei 75 kg körpermasse, kollege der über 100 wiegt, kam nur auf 40 mit dem gerät. anderen zylinder und passende düse und fertig, fährt gute 60 und berge kann man damit auch besser hoch fahren. ich würde nen 75er oder besser 85er empfehlen.

Geschrieben
... ich würde nen 75er oder besser 85er empfehlen.

na ja.

der 75er wäre noch stecktuning mit kleinen anpassungen an bedüsung oder evtl.

einem gaserwechsel (16.10 -->16.16) (also straßenlaternenanfängerschrauber-

tauglich)

der 85er (vernünftig) ist schon mit etwas mehr aufwand verbunden (primärwech-

sel, d.h. motor spalten)

und illegal sind beide. außerdem sollten da schon 45 - 50 km/h drin sein (legal).

mit:

gaser saubermachen, puff säubern (oder neu), schauen ob ein dünner oder dicker

winkel oben am zylinder verbaut ist, kerze frischmachen, dauerwelle, untenrum

fein rasieren und mal ein deo benutzen ... evtl. ein hauch (s)chanell N°4a :-D

als einstieg auf jeden fall mal die smallframe-hottopics lesen :-D

b

Geschrieben

Auf dem Foto sieht das ganz so aus, als wäre schon ein für ne Fuffi nicht ganz legaler Auspuff ("Banane") dran. Derwirkt üblicherweise schon leistungssteigernd.

Und trotzdem nur gute 40 km/h?

Ich würde mir auf jeden Fall die Motorkomponenten und deren Zustand genau anschauen.

:-D bobcat

Geschrieben

Baujahr 1969 ??? Ist noch im Urzustand, oder??? :-D Also Motorpflege ist bestimmt angesagt, Wunder werden keine passieren, aber mit der richtigen Vergasereinstellung, ner neuen Kerze und nem sauberen Puffi geht etwas, neues Gaytriebe-Öl schadet wahrscheinlich auch nicht (wann hast Du zuletzt mal nen Wechsel gemacht).

Aber mal ehrlich, die Lady ist 40 Jahre alt und ein Oldtimer, da würde ich mir outmaxen echt klemmen!!! So eine Schönheit sollte unverändert bleiben, scheiss auf Speed....

Ich würde ihr auf einen Weg mal ne Lackreinigung gönnen, hinterher mal wachsen und mich an dem Ding erfreuen.....1969

Geschrieben (bearbeitet)
Baujahr 1969 ??? Ist noch im Urzustand, oder??? :-D Also Motorpflege ist bestimmt angesagt, Wunder werden keine passieren, aber mit der richtigen Vergasereinstellung, ner neuen Kerze und nem sauberen Puffi geht etwas, neues Gaytriebe-Öl schadet wahrscheinlich auch nicht (wann hast Du zuletzt mal nen Wechsel gemacht).

Aber mal ehrlich, die Lady ist 40 Jahre alt und ein Oldtimer, da würde ich mir outmaxen echt klemmen!!! So eine Schönheit sollte unverändert bleiben, scheiss auf Speed....

Ich würde ihr auf einen Weg mal ne Lackreinigung gönnen, hinterher mal wachsen und mich an dem Ding erfreuen.....1969

:-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Aber mal ehrlich, die Lady ist 40 Jahre alt und ein Oldtimer, da würde ich mir outmaxen echt klemmen!!! So eine Schönheit sollte unverändert bleiben, scheiss auf Speed....

Ich würde ihr auf einen Weg mal ne Lackreinigung gönnen, hinterher mal wachsen und mich an dem Ding erfreuen.....1969

lackier die kiste den anderen hier zu liebe bloß nicht über, der lack is sauber und in dem zustand is die karre mehr wert. sieht geil aus die kleine

Geschrieben
lackier die kiste den anderen hier zu liebe bloß nicht über, der lack is sauber und in dem zustand is die karre mehr wert. sieht geil aus die kleine

richtig lesen, er schreibt lackreinigung.

Geschrieben

und ontopic hilft eine neulackierung oder lackreinigung natürlich auch gegen den leistungsverlust, gell jungs :-D

motorkomponenten (die banane wurde ja schon identifiziert)?

dan auch hilfe bei der technischen fehlersuche ... dann kann

auch die stylepolizei rumhorsten und am ende lackier den

kübel doch wie du willst, is ja deiner :-D

b

Geschrieben
....und am ende lackier den

kübel doch wie du willst, is ja deiner

...upps, di Sache ist so, "der Kübel" gehört meiner Frau - die wollte ne weiße ...

Aber der Lack ist echt so gut wie im Eimer - Neulack wohl schwer vermeidbar....da schon teilw. übergejaucht bzw. hat sich einer der Vorbesitzer mit dem Pinsel etwas verewigt......

..................................

Ne Bananae ist drauf - gibt's was besseres, Tuningmäßig, was evtl. noch die Legaliät befriedigt!?

Wo kann man solche Tuningkits oder Puffis odern? SIP/Tollerroller/ etc.?

Hatte damals meine Teile für meine 80ger vom Götz - gibt's den noch?

VG

Werner

Geschrieben (bearbeitet)
ne Bananae ist drauf - gibt's was besseres, Tuningmäßig, was evtl. noch die Legaliät befriedigt!?

------------------>

als einstieg auf jeden fall mal die smallframe-hottopics lesen :-D

b

und:

... evtl. ein hauch (s)chanell N°4a :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Moin,

da gibts doch so ein Gutachten

16.16er Vergaser, Sito+ Auspuff, 72 HD und dann soll se so 48 kmh ganz legal rasen.

Aber Motorrevision wär unter Umständen ja auch nicht schlecht, wenn sie schon was länger her ist.

Geschrieben
bocholter schrieb:

Moin,

da gibts doch so ein Gutachten

16.16er Vergaser, Sito+ Auspuff, 72 HD und dann soll se so 48 kmh ganz legal rasen.

Hast DU da näheres dazu?

VG

Werner

Geschrieben

Hi nochmals!

Es gibt sicher geteilte Meinungen zur Banane (Piaggio) und dem Sito Plus.

Da ja beide so gut wie nicht erlaubt sind, welcher ist der bessere?

Wer bringt mehr?

Muß erst mal nachsehen, was ich für ne Banane überhaupt drauf hab.

Bei der Banane gibt es ja ne Drossel, hab ich gehört.

Wo sitzt diese, hat wer vielleicht ein Foto für mich?

Wi kann man diese Drossel entfernen?

Wird der Auspuff dann wesentlich lauter?

Danke für die Infos!

VG

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Hey UR11,

die Banane ist nicht dein Problem. Diese zwar nicht ganz legal,

hat aber einen Piaggio-Stempel und ist somit eigentlich Problem-

los zu fahren. Im Vergleich zum Originalen Auspuff ist die Banane

schon ein ganzes Stück besser. Außerdem ist sie mit der Flöte

(herausnehmbares Lochrohr) vom Sound her noch im normalem

Bereich. Es ist auch nicht zu empfehlen die Flöte zu entfernen,

das wirkt eher leistungshemmend und macht die Kiste durch

einen erhöhten Lärmpegel unnötig auffälliger für die Ordnungshüter.

Das die originale Banane eine Drossel hat ist mir neu und meiner

Meinung auch nicht korrekt. Der von dir angesprochne Sito + ist

mit Querschnittverringerung noch erlaubt, aber ich würde die

Banane Leitungs-, geräuschs-, optik-, qualitäts- und Soundmäßig

vorziehen. An deiner Stelle würde ich erstmal andere Fehlerquellen

ausschließen, da kann in den Jahren einiges passiert sein.

Wichtig wären Vergaser, Zündung und Zylinder. Also Vergaser mal

reinigen, Zündung mal abblitzen und Kontakte überprüfen.

Zylinder sollte keine Riefen und noch Kompression haben.

So, das war das was mir jetzt einfiel, bitte auf mögliche Fehler

hinweisen oder mich gegebenenfalls verbessern :)

Edit merkt noch an, dass du da einen schönen Roller hast :-D

Bearbeitet von Jonas B.

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