Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem Fast-Auffahrunfall habe ich heute beschlossen, die Restauration meiner V50 etwas vorzuziehen...

Die bessere Bremsleistung der PK resultiert neben der größeren Bremstrommel ja auch daraus, daß die sich Schwinge beim Bremsen nicht "aufrollt"...

Aus optischen Gründen würde ich aber gerne die V50 Bremstrommel mit der (eventl. etwas gekürzten) PK-Gabel kombinieren...

Geht das?

Gruß Olli

Geschrieben

Kann Dir leider nicht sagen ob es geht.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Das mit der Optik versteh ich zwar,

aber diese miese V50-Spielzeugbremstrommel ist doch lebensgefährlich

und kann doch niemals gute Bremsen ersetzen.

Ich glaub da würdest Du am falschen Ende sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
V50 Trommel auf PK-Grundplatte geht nicht!
Das wäre natürlich das einfachste gewesen; meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob die V50-Ankerplatte an die PK-Gabel passen könnte...
PK -Schwinge in V50 implantieren...frag Volker, der bastelt da noch dran rum.

hm- mit zumindestens zweifelhaftem Ergebnis... :-D

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Moin!

Habe mir gestern einen neuen Dexter geleistet und damit lief sie schon ein bischen besser. Schade, dass wir nicht einfach nur mal zum Testfahren tauschen können, - damit wären dann wenigstens zwei Aussagen vorhanden.

Aber eine Fuffitrommel irgendwo reinbauen zu wollen finde ich wirklich nicht erstrebenswert!

Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen. Wäre aber ein ziemlicher Umstand!

Gruss,

Volker

Geschrieben

Du willst also die V50 Bremse komplett auf die Achse der PK-gabel setzen.

Das wird schlecht gehen. Erstens sind die Durchmesser unterschiedlich und zweitens ist die Dämpferaufnahem an der PK (2 Bolzen festgeschraubt) ja ganz anders als an der V50(ein Achsenbolzen auf dem der Dämpfer drehend lagert).

Nene Olli. Bei aller Liebe zur originalen Optik, lass das mal lieber sein. Deine Möhre is ja auch nicht langsam und Sicherheit geht schon vor.

Geschrieben
Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen

Übertrifft leider meine Möglichkeiten...

Ich denke mal, daß es darauf hinauslaufen wird, die komplette PK-Gabel zu implantieren, alles andere wäre wohl Schwachsinn... :-D

Hat schon jemand TÜV-Erfahrung hinsichtlich des Kürzens der PK-Gabel auf V50-Niveau gesammelt?

Gruß Olli

Geschrieben

Ja schon. Hatten wir ja auch schon ausgiebigst drüber diskutiert.

Aber die Mühle ist dann insgesamt ein gutes Stück höher was dem guten OlliZ wohl nicht gefallen wird. Ich mag die Optik, sieht aber halt nicht mehr klassisch aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information