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Geschrieben

Nach einem Fast-Auffahrunfall habe ich heute beschlossen, die Restauration meiner V50 etwas vorzuziehen...

Die bessere Bremsleistung der PK resultiert neben der größeren Bremstrommel ja auch daraus, daß die sich Schwinge beim Bremsen nicht "aufrollt"...

Aus optischen Gründen würde ich aber gerne die V50 Bremstrommel mit der (eventl. etwas gekürzten) PK-Gabel kombinieren...

Geht das?

Gruß Olli

Geschrieben

Kann Dir leider nicht sagen ob es geht.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Das mit der Optik versteh ich zwar,

aber diese miese V50-Spielzeugbremstrommel ist doch lebensgefährlich

und kann doch niemals gute Bremsen ersetzen.

Ich glaub da würdest Du am falschen Ende sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
V50 Trommel auf PK-Grundplatte geht nicht!
Das wäre natürlich das einfachste gewesen; meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob die V50-Ankerplatte an die PK-Gabel passen könnte...
PK -Schwinge in V50 implantieren...frag Volker, der bastelt da noch dran rum.

hm- mit zumindestens zweifelhaftem Ergebnis... :-D

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Moin!

Habe mir gestern einen neuen Dexter geleistet und damit lief sie schon ein bischen besser. Schade, dass wir nicht einfach nur mal zum Testfahren tauschen können, - damit wären dann wenigstens zwei Aussagen vorhanden.

Aber eine Fuffitrommel irgendwo reinbauen zu wollen finde ich wirklich nicht erstrebenswert!

Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen. Wäre aber ein ziemlicher Umstand!

Gruss,

Volker

Geschrieben

Du willst also die V50 Bremse komplett auf die Achse der PK-gabel setzen.

Das wird schlecht gehen. Erstens sind die Durchmesser unterschiedlich und zweitens ist die Dämpferaufnahem an der PK (2 Bolzen festgeschraubt) ja ganz anders als an der V50(ein Achsenbolzen auf dem der Dämpfer drehend lagert).

Nene Olli. Bei aller Liebe zur originalen Optik, lass das mal lieber sein. Deine Möhre is ja auch nicht langsam und Sicherheit geht schon vor.

Geschrieben
Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen

Übertrifft leider meine Möglichkeiten...

Ich denke mal, daß es darauf hinauslaufen wird, die komplette PK-Gabel zu implantieren, alles andere wäre wohl Schwachsinn... :-D

Hat schon jemand TÜV-Erfahrung hinsichtlich des Kürzens der PK-Gabel auf V50-Niveau gesammelt?

Gruß Olli

Geschrieben

Ja schon. Hatten wir ja auch schon ausgiebigst drüber diskutiert.

Aber die Mühle ist dann insgesamt ein gutes Stück höher was dem guten OlliZ wohl nicht gefallen wird. Ich mag die Optik, sieht aber halt nicht mehr klassisch aus.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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